steppenwolf1980 schrieb:haha ich lach mich freckt :p schlägt leichter durch wie andere bikes.
so ein schwachsinn :confused: mit dem richtigen set up schlägt nix durch egal was für ein dämpfer(habe schon einige getestet) !!
gruss
blödsinn...
es gibt progressiv angelenkte Hinterbauten und eher lineare (oder gar degressive) - wenn man jetzt mal die gleiche Menge an Sag annimmt (z.B.: 30% vom Gesamtfederweg), dann schlägt der lineare Hinterbau durch und der progressiv angelenkte nicht.
Ich muss/müsste also beim linearen ein wesentlich härteres Setup fahren (eher gegen 20% Sag) - DW sagt aber selber daß das Sunday mit min. 30% (oder warens 33%) Sag abstimmen soll, damit es ordentlich liegt (das war besonders in den Anfangszeiten wichtig, als die Sundays als Holperkisten verschrien waren).
Wenn jetzt der Sag (ungefähr) passt, der Hinterbau aber einfach zu wenig (oder garkeine) Progression hat, dann schlägt er leicht durch. Beheben kann man das höchstens mit "bottom out control" bei einem DHX... einfach ein hartes Setup (wenig Sag) zu fahren ist oftmals keine praktikable Lösung, weil man dann die erwähnte "Holperkiste" hat. also ist es sicher schon mal nicht "egal" was für einen Dämpfer man fährt.
fazit 1: es gibt sehr wohl Bikes die "leichter" durchschlagen als andere - bei vergleichbarem statischem Setup (also Sag)
fazit 2: es ist nicht egal welchen Dämpfer man fährt
p.s.: ich hab´ auch schon einige Dämpfer getestet