Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PUSH Tuning
Hab selber nen Enduro.
Bin auf nen DHX air umgestiegen. Mein Händler hat dafür glaub 150 € verlangt.
Funktioniert schon deutlich besser als der 5th, allerdings muß man den Bottom out Drehknopf trotzdem voll reindrehen.
Angeblich soll für 07 das Kamervolumen etwas verkleinert worden sein.

Falls der Dämpfer fürs Enduro ist, wiedersteh der Versuchen nen Dämpfer mit mehr Hub zu nehmen, da der Federteller an den Rahmen anschlagen wird, kurz bevor der Dämpfer durchschlägt. Ist zwar nur auf den letzten Millimetern, aber dennoch ungesund. Müßtest also nen 230*70 mm Dämpfer nehmen und mit genug Sag fahren. So hättest die gleiche Geometrie im belasteten Zustand wie mit dem Originaldämpfer.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
der van hat 222x71 und der hub wird bei TFT ensprechend verkürzt, auf 222x63. welches bj ist dein enduro, dass du 230 länge am dämpfer hast?
when i say "hip", you say "shut the fuck up, we ain't saying shit!"

- artist: sage francis
- track: escape artist
- album: a healthy distrust
Hab nen 06er s-works. Vorher nen 05er.
Der Hinweis auf den 230er Dämpfer war nur, falls Du mehr FW rausholen willst.
Wenn Meister Flooks den Hub des Dämpfers kürzt, frag ihn mal was max an Hub möglich ist. TFtuned hat ne Zeit mal nen getunten 5th coil mit mehr hub angeboten, welcher aber nich anstieß. Falls Du die Wahl hast, würd ich ihn auf etwa 66 mm Hub kürzen lassen. So hast ein bissl mehr FW und dennoch keine Probleme.
FRANKEN is nicht bayern
hi,
also was du willst ist ein dämpfer der die schlechte kinematik deines hinterbaus ausgleicht und dennoch sensibel anspricht. ich denke da sind nur kompromiss lösungen zu finden. eine einstellbare endprogression haben ja die meisten hochwertigen dämpfer bereits, wobei das ja auch nur ein vertuschen von einer schlechten kinematik ist. was meinst du aber mit gut einstellbarer dämpfung? bezieht sich das auf die zugstufe oder auf die druckstufe oder auf beides? und was ist gut einstellbar? bei der zugstufe von ganz langsam bis ganz schnell? oder willst du alles seperat einstellen können, also high- und lowspeed druck- und zugstufe?
wäre nett wenn ihr antworten würdet.
gruss björn
Enduro bracht einfach nen Dämpfer mit einstellbarer Endprogression und genug "Support" in der Mitte.
Nen Stahlfederdämpfer mit Bottom out oder Highspeed Druckstufe ist also optimal.
FRANKEN is nicht bayern
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das was mit dem Ausgleich einer "schlechten" Kinematik zu tun hat?! Denn da stellt sich schon die Frage was eine schlechte Kinematik ist! Ich denke das sieht jeder ein bisschen anderst. Immerhin gibt es ja sogar Leute die auf degresive Hinterbauten stehen!

Mir zum Beispiel ist diese Bottom Out Geschichte sehr wichtig, da ich (wie Du ja weist) gerne viel SAG d.h. weiche Federn fahre, mit denen der Hinterbau obwohl er ja eigentlich von Haus aus schon progressiv ist, durchschlagen würde.
Eine,funktionale und unauffällige, Low Speed Druckstufe halte ich auch für sehr sinnvoll. Insbesondere in Rädern die nicht nur auf DH Pisten bewegt werden. Als Nutzen denke ich hierbei nicht nur an eine Wippunterdrückung beim pedalieren sondern auch an die Möglichkeit den Hinterbau etwas straffer zu machen und trotzdem viel SAG fahren zu können. Je nach Einsatzgebietes des Rades, wäre es natürlich toll wenn diese LSC auch noch einstellbar wäre! Im optimalen Fall sollte die Übergangsschwelle der LSC auch sehr unaufällig sein!
Eine possitionsabhängige Zugstufe ist natürlich auch was feines!

Die Größe des Einstellbereichs ist wohl schwer fest zu legen. Wenn der Dämpfer jetzt speziell auf mich, mein Rad und eine spezielle Federhärte abgestimmt wurde, muss er wohl nicht besonders groß sein. Handelt es sich jetzt um einen OEM Dämpfer für irgendein X-belibieges Rad und jeden mögliche Federhärte, muss der Einstellbereich natürlich dementsprechend größer sein.

Ergo: Handelt es sich um einen stinknormalen Dämpfer, würde ich viele Einstellmöglichkeiten bevorzugen. ISt der Dämpfer vom Grundsetup schon auf mich abgestimmt, würde mir wahrscheinlich ne verstellbare Zugstufe reichen!

EDIT: Jetzt war ich gerade schon der festen Überzeugung meinen Dämpfer auch mal zu PUSH zu schicken und jetzt gibts das Factory Race Tuning für den DHX nicht mehr! So ein Mist Wink
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
@worship: Was mich jetzt aber noch interessieren würder istt, warum Du Dich für ein PUSH Tuning entschieden hast? Warum verwendust Du den Van R nicht einfach so wie er aus der Packung kommt? Hast Du den überhaupt mal in der "Out of the Box" Konfiguration getestet?

@all: Wie steht Ihr zu Dämpfertuning? Was haltet Ihr davon und was könnten für Euch Gründe sein Euren Dämpfer tunen zu lassen?
Cheers mantra

angefangen hat´s damit, dass ich ein paar einstelltips for den 5th element gesucht habe. da bin ich dann über die hp von tftuning gestolpert. ausserdem wusste ich, dass tf die dämpfer vom peat in der mache hat.
dann kam vom meister persönlich die info bez. der luftdämpfer (s. oben). also hab ich mir einen gebrauchten dhx 5.0 coil übers www gekauft. der verkäufer gab die einbaulänge mit 222x71mm an. als ich dann den dämpfer per post bekam hab ich nicht nachgemessen. tf meinten, dass sie mir den hub verkürzen könnten und da ich eh noch ´ne neue feder brauchte, hab ich dass ding direkt hochgeschickt. dann kam die mail, dass der dämpfer zu lang ist (230x71), ausserdem ein ´05 modell ist und wegen des damaligen langen ausgleichsbehälters nicht in den enduro-rahmen passen würde (tim flooks fährt selber ein enduro). auf meine nachfrage ob sie meinen dämpfer in zahlung nehmen würden und mir ein 07-er dhx verkaufen würden, meinten die engländer, dass wäre kein problem, aber sie würden mir eher einen gepushten vanilla empfehlen. das coole daran: der van ist ca. 190€ billiger als ein ungepushter dhx! ein bisschen recherche im netz und der entschluss stand.

fazit:
- NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS wieder gebrauchte dämpfer ungemessen annehmen!!!!!!!!!!!
- TFtuning sind so fair, dass sie einem die billigere als die bessere variante empfehlen!!!!! (hätten die nix gesagt, hätte ich 100%-ig den dhx genommen.)
- im gegensatz zu anderen tunern/serviceleuten hab ich keinen einzigen negativen kommentar über tf bzw. push gefunden (ausser akira)

also mal schauen, wie funkt! meinen ersten eindruck gibt´s nächste woche. ich geh mit meinen kumpels am wochenende an´s meer downhillen!

worship_mud schrieb:(ausser akira)

?????
-> nix negatives über akira gehört!

Naja...das sie Dir die billigere als die bessere Variante empfohlen haben liegt wahrscheinlich daran, dass sie an dem PUSH Service den sie Dir aufs Auge gedrückt haben mehr verdienen als wie wenn sie Dir nen DHX verkauft hätten.
Mal ganz davon abgesehen macht man mit nem gepushten Dämpfer bestimmt nix falsch!
Cheers mantra

mantra schrieb:Naja...das sie Dir die billigere als die bessere Variante empfohlen haben liegt wahrscheinlich daran, dass sie an dem PUSH Service den sie Dir aufs Auge gedrückt haben mehr verdienen als wie wenn sie Dir nen DHX verkauft hätten.
denk ich auch.
oder die dachten sich: "mensch, der typ ist zu doof um einen dämpfer nachzumessen, geben wir ihm was idiotensicheres, bevor wir dann noch irgendwelche scherereien haben!" :-)

aber es ist halt eine klassische win-win-situation. die verkaufen mehr von ihrem zeug, ich hab die bessere und billigere dämpfer-lösung.

@ mantra: ich hab gerade in deiner gallery gesehen, dass du eine e13 drs-kefü fährst. wie funzt die? hast du die kb getauscht (von 32/22 auf z.b. 36/22 oder 36/24)?

worship_mud schrieb:@ mantra: ich hab gerade in deiner gallery gesehen, dass du eine e13 drs-kefü fährst. wie funzt die? hast du die kb getauscht (von 32/22 auf z.b. 36/22 oder 36/24)?

Die DRS funktioniert ziemlich gut. Ob sie jetzt besser ist als z.B. eine Shiftguide kann ich nicht sagen. Ich hab mir das Teil eigentlich nur gekauft weil man die mit größeren Kettenblättern als die Shiftguide fahren kann.
Ich fahre 30T und 40T.
Cheers mantra

Servus,

Ich habe am Donnerstag meinen RP3 ebenfalls für ein PUSH tuning zu Tim Flocks geschickt.
Bin schon gespannt, ob sich die Sache lohnt (Service wre sowieso nötig gewesen, der Aufpreis für´s tuning ist dann nicht mehr ganz so schlimm), zumal der Dämpfer im 5-Spot hängt und das 5-Spot eines der ersten PUSH Projekte war und das 5-Spot auch jenes Modell ist, das am öftesten mit einem PUSH Dämpfer ausgestattet wird.

Nächste Woche wird´s dann einen Erfahrungsbericht geben.
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass das cs beim Tim Flocks sehr gut ist.

Viele Grüsse

Thomas
Herr Merkwürden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erlebnisbericht 2005 Fox 36 TALAS RC2 Push Service inkl KArtusche und Umbau auf FLOAT FLo33 1 3,345 2016-06-18, 09:14
Letzter Beitrag: Grubi21
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,355 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,471 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,846 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi 888 RC3 "Tuning" chris.n 6 1,662 2014-04-03, 14:13
Letzter Beitrag: Sethimus
  Boxxer Akira tuning ? Beluci 22 11,768 2013-05-06, 13:25
Letzter Beitrag: Sorbas
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,839 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer WC Tuning - Wo? Erfahrungen? Ingeborg 20 7,070 2012-12-30, 16:17
Letzter Beitrag: Sethimus
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,991 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Tuning Wandergurke 8 10,548 2012-06-20, 09:22
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste