Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Leicht(bau)wahnsinn...
simpleex schrieb:Somit wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Dämpfer. Ich teile nur meine eigenen Erfahrungen mit. Habe bei meinem wechsel von normaler auf RCS Titan Feder für 189$ satte 368g gespart. m.M.n ist nun der Performanceverlust grösser als der Gewichtsgewinn. Ein sauber agestimmter (leider auch nur selten) Titanfederdämpfer läuft einfach um einiges besser als ein Luftdämpfer. Ich mag das Fahrverhalten am Giant mit Luftdämpfer nicht. Er schlug die ganze zeit durch. Mit mehr Luft war er dafür auf dem gesamten Federweg zu hart. Wird der Luftdämpfer zu heiss, so verhärtet er.
Jedoch hast du vollkommen recht, einen DHX air bin ich noch nie gefahren. Hatte mit einem DT Dämpfer das Vergnügen. Mag sein, dass der DHX da besser ist.
Als ich an den Rennen mit Caluori oder Kovarik darüber gesprochen habe, sagten sie, dass sie sich im mom. einen Wechsel auf Luftdämpfer nicht vorstellen könnten. Sie wären am Testen, aber für den Renneinsatz würden sie dennoch den Titanfederdämpfer bevorzugen.
Ich behaupte, dass ein Luftdämpfer seine Vor und Nachteile hat. Langzeitberichte gibt es auch noch keine. Aber die Entscheidung bleibt jedem selber überlassen

370g? Hmm... zwei Bekannte haben bei ihrer RCS (von Original Fox auf RCS umgestiegen) vonj Werten zwischen 100-200g geredet?! Nun ja, dann ist das Gewichtsersparnis ja eher marginal zwischen Titan<>Air. Du bist also einen DT-Luftdämpfer gefahren? Naja, wie die so im DH-Einsatz sind, weiß ich nicht, aber zum Air gab und gibt es allgemein viel Gutes zu lesen. Hatte jetzt gedacht (da Du keinen Dämpfer genannt hast) Du wärst mit dem Air jetzt so unzufrieden, was ich mir nach den Stimmen der Air-Besitzer und derjenigen, die im Glory den Air fahren, gar nicht recht vorstellen konnte. Sorry dazu.

Dass Luft nicht für jede Strecke und für jeden Fahrer passt, ist natürlich klar. Die Performance der Coils ist besser, der Unterschied soll sich jedoch einigermaßen in Grenzen halten.
...Saint??? Bleischwer, dann kann ich ja fast die Hussefelt druf lasse (die ohne Guard gefahren werden), es wär immernoch ca 100g leichter und es soll ja so wenig wie möglich Geld bei drauf geh'n...
Und zum DHX Air: hab heute mit'm Enduro 'ne Mittagspausenrunde gedreht (im Steinbrüchle bei Nbg./Langwasser) und wer's kennt weiß, das ist net sooo krasses Geläuf da...kurzes Pft...und ich war mit'm Chopper unterwegs, mit tiefergelegtem Tretlager und allem drum und dran (Dichtungen...evtl. laut RiChY...ka Ahnung).
Ist unterwegs zu Toxo...schau mer mal (wie die Eingeborenen hier sagen).
Ich glaub, im DH brauch ich das mal nicht ---> also doch Titanfeder...ist auch günstiger (gut hab ich mir da zugeredet Rolleyes ...).

Weiß jetzt eigentlich wer was über die Goldtec Kettenführung???

Ansonsten: eigentlich is doch Wurscht wer was fährt, wenn er's gescheid tut.
Ich fahr's Zonenschein weil ich ursprünglich aus Leipzig komm' und meine Ex-Heimatregion suporten will...und weil die 42er Sattelstütze einfach brondal aussieht Cool
...ähm da fällt mir noch ein...
Gibt's Middleburn in D-Land, wo???
Chainreactioncycles.com ist ein guter und kompetenter Versender aus UK (afair) und versendet günstig nach Deutschland. Imo beste Adresse für Middleburn.

Zum Dämpfer: die erste Charge DHX Air (Aftermarket sowie OEM) hatten zu harte Dichtgummis, Ergebnis war dann fast zwangsläufig, dass der Dämpfer sich verabschiedet hat und komplett in sich zusammengesackt ist. Dein Dämpfer ist wohl noch ein "alter" und davon betroffen. Toxoholics sollte dir da helfen können, ist ein klarer Garantiefall.

Nachzulesen beispielsweise hier.
...Gott sei dank arbeitet man ja im Radladen Smile
@ simpleex

calouri fuhr in schladming einen air.....
Also mein Uzzi hatte letztes Jahr im Rennsetup mit Stahlfeder incl. Pedale 15,8kg....

Das Lapierre 230DH (habs am Montag bekommen) hat mit DHX Air und sonst gleichen Parts wies Uzzi (Kurbel und Sattelstütze/Sattel muss ich noch tauschen) monentan 16,7 incl. Pedale, sollte mit Middleburn(statt Saint) und
Extralite Sattel/Thonpson Stütze auf ca. 16,3 kg runtergehen, mal sehen wo ich lande.
Das Bike ist der absolute Wahnsinn, ein Mördergeschoss!!!!!

Bilder wenns fertig ist!

Greetz, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
bist du am fr so um 4 im shop...? bzw. is des rad im shop...!

LG
in Scuol nicht
[url=\"http://www.moshfegh.net\"]http://www.moshfegh.net[/url]
[url=\"http://www.fastforwardbasel.ch\"]www.fastforwarbasel.ch[/url]
SUCHE: Rock Shox Psylo Race von 2001. Die Goldige
Gewichtseinsparnis Titanfeder liegt bei rund 200 g bei einer 3" Feder
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
@Jac.

Klar bin ich da, das Rad auch.......

Greetz, Cannon
[/SIZE]
BATMAN schrieb:Gewichtseinsparnis Titanfeder liegt bei rund 200 g bei einer 3" Feder

Das hängt sehr stark vom Hersteller und der Härte Feder ab! Manitou Federn sind in der Regel noch mal ein gutes Stück leichter als RCS!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
...nochmal zum Thema Kettenführung :help: ...
Weiß wer was über die Goldtec???
Nim die e13 Lg1, in verbindung mit einem e13 Kettenblatt leicht und haltbar.
Bin 06 die LG1 gefahren, geht auch ohme Rockring super.

Greetz, Cannon
[/SIZE]
und wenn nich einfach einen rockring zersägen und als "bagle" unter das tretlager...

ich find die lösung immernoch super
ich fahr was gut aussieht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,191 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Felge leicht verbogen luca.97 4 2,817 2014-08-04, 10:25
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ellenbogenschützer klein und leicht für Enduro und "Leicht"-DH noox 9 3,240 2014-07-28, 18:30
Letzter Beitrag: Killuha
  Protektorenjacke gesucht - luftig und leicht Rathunter 0 1,418 2012-03-13, 16:57
Letzter Beitrag: Rathunter
  165 Kurbel leicht aber stabil maisi# 24 10,650 2011-03-21, 10:13
Letzter Beitrag: maisi#
  Welche Kurbel leicht und stabil ms.raceline 26 11,907 2011-02-14, 23:06
Letzter Beitrag: klana_radikala
  ab wann ist ein LRS "leicht" ? LePierre 7 1,629 2010-10-01, 18:22
Letzter Beitrag: Stoegl
  Rock Shox totem leckt leicht Kreidlerflory 11 2,341 2009-06-15, 16:31
Letzter Beitrag: vladisman
  Dirter leicht gemacht!!! mAsKeD 10 2,189 2008-03-30, 18:45
Letzter Beitrag: fahne
  Leicht Freerider Vorschläge bitte. gerry 17 6,859 2007-07-14, 07:15