Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Freeride-) Reisebericht Teneriffa
Also, ich war über Weihnachten für 8 Tage auf Teneriffa zum Biken und bin total begeistert gewesen. Vor allem die Vielseitigkeit der Insel ist echt erstaunlich, die südliche Seite ist eher Wüsten- und Mondlandschaft, der nördliche Teil ist stark bewaldet.
Gewohnt hab ich in Puerto de la Cruz, das liegt nördlich vom Teide. Der Teide ist ein Vulkan und ist mit 3.715 Metern der höchste Berg Spaniens. Ich habe mich für Puerto de la Cruz entschieden, weil erstens schnell ein schönes Hotel gefunden war und ich bei Mountainbike Active vorbeischauen wollte, um mit denen die eine oder andere Tour zu fahren und mir ein paar Tips zu holen. Die Jungs sind echt cool; der Chef kennt sich ziemlich gut mit Technik aus und ist ein echter "Mc-Gyver" wenns ans reparieren auf dem Trail geht. Wer mehr wissen will: http://www.mtb-active.com/

Zur Reise an sich: Mein Bike hatte ich in eine Tasche vom Karstadt (150,-€) gepackt, in der eine Art "Wellpappe aus Plastik" ist; sehr stabil und auf jeden Fall besser als ein Karton.
Ein Bike muss bei der Airline angemeldet werden! -Selber anrufen und nicht dem Reisebüro überlassen! Das gleiche gilt für den Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück. Das fand ich eigentlich am schwierigsten an der ganzen Sache. Unbedingt die REISELEITUNG vor Ort kontaktieren und sich auch nach Preisen erkundigen! Zurück zum Flughafen bin ich z.B. mit dem Linienbus gefahren (incl. Taxi zum Bus für zusammen ca. 13,-€Big Grin ). Die Alternativen waren: Großer Transferbus von der Reiseleitung: 60€:2mhm: oder Taxi: ca. 100,-€!:mad: )

Nun zu den Trails:
Ich glaube auf Teneriffa gibt's für jeden was, deshalb treffen sich dort auch das T-Com Team und Downhiller...Big Grin
Es gibt Unmengen von Trails und Touren auf der ganzen Insel verteilt. Sehr lange, sehr steile, sehr felsige, sehr waldige usw.
Es ist eigentlich unmöglich alle schönen Trails zu finden, weil die Einstiege oft versteckt an den Pisten oder Bergstrassen liegen. Man kommt also eigentlich nicht drum rum, Einheimische zu fragen oder sich irgendwo gute Tips zu holen, also z.B. bei einer Bikestation.
Ich habe mein Stinky für den Urlaub mit einem zweiten Kettenblatt und einem Umwerfer verwöhnt. So konnte ich damit stolze 3.500 hm bergauf zurücklegen. Big Grin
Hab sogar ein paar Tourenfahrer stehengelassen... :whistle:
Wer mit dem Bus auf den Teide rauffahren will, um dann runterzuheizen sei gewarnt: Ein Großteil ist Naturschutzgebiet, und es gibt einige Parkranger die peinlich genau darauf achten, dass niemand auf den "verbotenen Trails" fährt! -Einfach vorher informieren, wo man darf und wo nicht...

Abschließend noch ein paar dringende Empfehlungen:
-Ersatzschlauch UND Flickzeug!
-auf der Hut sein vor freilaufenden Hunden! Confusedmash:
-Gute Bremsen sind sehr sinnvoll Big Grin
-ein paar Worte Spanisch können nicht schaden, wenn man sich verfährt!

Für mich ist Teneriffa ein absolutes Freeride-Paradies mit schier unendlichen Möglichkeiten und ich werde bestimmt wieder hinfliegen!

In meiner User-Galerie gibt's ein paar Bilder. :foto:

Iich hoffe der Bericht findet Anklang! Wenn ihr spezielle Fragen habt, oder noch ein paar Fotos wollt -> PM

Grüße

Georg
schoene pics, gibts dort auch ne kommerzielle shuttlemoeglichkeit?
Die Linienbusse fahren jeden Tag einmal bis zum Gipfel. Man muss allerdings recht früh dran sein um sich einen Platz zu erkämpfen.
Ansonsten fällt mir jetzt nix ein...
schöner bericht - schöne bilder

Hehe, den Rucksack hab ich auc - der is echt Spitze gö !?

Wie viel wiegt das schtinki ?
schaut sehr leiwand aus... Smile
Kosten für alles zam? Wieviel Grad hats dort ghabt?
@savage:
-jo der Rucksack war echt eine sehr gute Anschaffung und sein Geld wert!
-wieviel das Bike imMo wiegt weiss ich gar net so genau... werden so um die 17 kilo oder so sein

@Dirty Sanchez:
-für 8 Tage im 4 Sterne Hotel incl. Flug waren 910,-€ fällig; plus 50,-€ für den Bike-Transport
-im Schnitt warens ca. 20 Grad jeden Tag, also eigentlich ideal zum biken
warst allein unterwegs?

910€ für 8 tage san aber a kaa bemmerl..
Zitat:-wieviel das Bike imMo wiegt weiss ich gar net so genau... werden so um die 17 kilo oder so sein
will dir deinen thread ned versaun...aber des kann fast nicht hinkommen Wink
sollte es doch so sein ists natürlich fein!
(stinky mit dhx, 888, rodi DH felgen, hayes, truvativ..)

lg
Poison :) schrieb:will dir deinen thread ned versaun...aber des kann fast nicht hinkommen Wink
sollte es doch so sein ists natürlich fein!
(stinky mit dhx, 888, rodi DH felgen, hayes, truvativ..)

lg

Hehe habs mir auch grad dacht.....

Aber back2topic - 910EUR mmmhhhhh kann man im schnitt nehmen 100EUR für einen tag - 4 Sterne - naja denk wenns eine schöne unterkunft war kann man das verkfraften.
Mir stellt sich aber die frage WARUM 4 STERNE ?
Man is doch eh in ganzen tag am biken - abends ist man meistens wo anders fort essen - also bräuchte man doch eigentlich nur irgend ein durchschnittshotel mit Halbpension (Frühstück) oder !?!!?
Durchschnittspension hätts natürlich auch getan aber ads war mein erster Urlaub seit 3 Jahren, da wollt ich mir ein bissl was gönnen...Big Grin

Zum Gewicht: Werds nochmal nachwiegen, wenns Radl wieder zammbaut is!
is sehr schön dein bericht.. mann wie war das mit den freilaufenden hunden hast dich tollwut impfen lassen, weil die hunde können einen fett herrichten!
aber ansonsten siehts in teneriffa nach ziemlich viel spass aus
werd mal überlegen ob ich meine eltern dort hinbringen kann (nächsten urlaub)

fettBig Grin
[SIZE="4"][/SIZE][FONT="Impact"] Racing is Life Big Grin
Ey geil ich glaub ich hab dich aus dem Bus raus mit dem Bike durch Puerto de la Cruz cruisen sehen....jedenfalls war da einer mit nem roten Stinky unterwegs (hab ich aber nur von weitem gesehen). Bei der Busrundfahrt über die halbe Insel in den Loro Parque hab ich überall neben den Strassen Trails gesehen...Trails, Trails, Trails....scheint wirklich ein Paradies zu sein.

Was den Preis angeht so geht der leider für die Zeit in Ordnung. Wir waren im Süden der Insel in nem 4-Sterne Hotel einquartiert und haben sogar noch ein gutes Sümmchen mehr bezahlt. Dafür hatten wir aber auch rund 4° mehr :mrbrown: :mrbrown:

Werd mir auf jeden Fall mal überlegen wieder dorthin zu fahren, aber dann mit Bike. Frau und Kind machen Strandurlaub und Papi düst mit dem Radl den Teide runter Big Grin
checkt das mal http://www.bikeparktenerife.com Wink

waren letzten sommer auch im süden. hab aber nur das hardtail mitghabt.
wie wir mitn auto aufn teide hinaufgefahren sind, hab ichs auch nicht packen können:eek: . so geile trails. Smile
Der Bikepark ist nur leider immer noch geschlossen. Da fahren derzeit nur die Locals auf ihrem Privatgrundstück. -Hat mir der Ralf von der Bikestation so erzählt.
Einerseits kann man ja auch zuhause in den Bikepark fahren, andererseits wärs ne schöne Alternative so als Abwechslung zum Trail fahren...
Trails gibt es bei mir zum runterladen. Zumindest singletracks (fusswege). Es wird immer mehr verboten auf dem Insel aber ich versuche die noch legalen trails abzuklappern. Kein 0815 zeug, nur die Rosinen vom Brötchen. http://www.swotch.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreichisches Freeride-Video Siento 8 5,785 2017-01-11, 11:57
Letzter Beitrag: <MM>
  Freeride Bike suche SkyFear222 1 1,533 2016-04-06, 12:55
Letzter Beitrag: da bigkahuna
  Suche Leute in passau Umgebung Downhill/ Freeride Julien90 0 1,842 2015-12-28, 13:46
Letzter Beitrag: Julien90
  Downhill/Freeride Bike für Anfänger gesucht. JokoDH 1 3,494 2015-01-18, 15:30
Letzter Beitrag: FLo33
  Brauche Hilfe: Suche Freeride-Bike Guts 37 16,791 2014-10-03, 12:34
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  KTM Freeride E Tyrolens 12 5,591 2014-09-25, 23:31
Letzter Beitrag: tecxx
  [Kaufen?] Downhill/Freeride Poison EPO - Soll ich das Angebot annehmen? Pflanzenfresser 45 11,487 2014-07-22, 18:57
Letzter Beitrag: faster
  Reiseveranstalter für Downhill/Freeride/Enduro shoq 0 1,582 2014-06-30, 09:40
Letzter Beitrag: shoq
  Downhill und Freeride DVD's chri1986 2 2,085 2013-07-29, 17:00
Letzter Beitrag: Crux
  Madeira: Freeride / Downhill Holidays Mainzerger 0 8,158 2013-03-27, 00:21
Letzter Beitrag: Mainzerger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste