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hi,
Hab mir ja überlegt ne neue World Cup Boxxer zu kaufen, um bissl gewicht usw. zu sparen. Gefallen tut sie mir auch total (rein optisch und vorallem vom Gewicht), bin sie halt bisher noch nie gefahren und hab auch noch keine Langzeitberichte drüber gehört. Bin bisher nur alte Boxxers gefahren.
Allerdings wenn ich solche Bilder seh (siehe link) überleg ich mir zweimal ob ich mir die Gabel kauf, da solche brüche ja anscheinend kein Einzelfall ist. Meint ihr Rock Shox wird das überarbeiten und bisschen verstärken, weil es doch eine sehr untypische stelle für nen Bruch ist oder nicht?
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/504/boxxer_007.jpg
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/504/R0011453.jpg
thanx all
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gab schonma ne diskussion darüber...
das ergebnis war dann, dass die crashs wohl keine gabel unbeschadet überstanden hätte.
die boxxer is halt ne race gabel...wo gehobelt wird fallen spähne
ich fahr was gut aussieht
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ich würd mir die gabel nicht kaufen.
andre race dh gabel werden gleich hart rangenommen und man findet nicht so viele bilder von gebrochenen (bestes beispiel hierfür: 888).
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geh , für unsere ansprüche wirds wohl reichen !!!
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solche gabelbrüche hab ich noch nie gesehn arg
jede gabel kann kaputt werden
bei dj gabeln von marzocchi weiß ich dass die viel aushalten
die verbiegt man vorher bevor sie abreißen.
glaub aber nicht,dass die boxer viel weniger aushaltet als zb 888
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also die boxxer ist schon die gabel die im wc am meisten bricht...liegt aber auch daran das die gabel von den meinten fahrern(2/3) gefahren wird.
Du wirst die gabel nicht so fahren können, dass sie bricht...außer bei nem heftigen sturz...da kanns aber alle gabeln schrotten.
Fakt ist auch, das die 2007er Boxxer an manchen stellen verstärkt wurde, umd solchen schäden entgegen zu wirken...
also wennst das geld hast, kauf sie dir.
ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
so unwahrscheinlich sind "gleichartige" Brüche / Risse nicht unbedingt.
Die Gabel hat in den meisten "Fällen" mit harten Schlägen die bei bereits stark komprimierten Hinterbauten auftraten "Probleme".
Natürlich tut das keiner Gabel gut, wenn KRäfte praktisch in Fahrtrichtung auf die Rohre wirken, aber anscheinend wurde bei der 2006 WC
an der Rückseite der Tauchrohre wohl wirklich etwas zuviel Gewichtstuning
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2007-01-05, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2007-01-05, 19:02 von RiChY.)
fahne schrieb:gab schonma ne diskussion darüber...
das ergebnis war dann, dass die crashs wohl keine gabel unbeschadet überstanden hätte.
die boxxer is halt ne race gabel...wo gehobelt wird fallen spähne
yop. Man beachte vor allem das Gewicht und das Einsatzgebiet. Wenn dann solche "Mosher" kommen wie der eine Typ mit seinem grauen V10 (der mal auf Pinkbike zu sehen war), der an einem Tag zwei WC verschlissen hat, indem er auf den Landehügel <eingeschlagen> ist (VR hinter der Kante, HR vor der Kante, hat das Rad auseinandergedrückt). Die Boxxer zerspringt eigtl nur, wenn sie voll komprimiert ist (siehe Bilder der Gabeln) und dann solche fiesen Kräfte (s.o.) auf sie wirken. Schon irgendwo klar, dass eine 2,8kg dann eher wegbricht als eine 3,5kg-888. Aber da liegt eben der Unterschied zwischen einer Race-Gabel und einer "ich kann dich überall vergewaltigen"-Gabel. Den Racern kommt es da eher auf Performance und Gewicht an.
Hier mal ne Zeichnung, wie ich das mit dem Landehügel meine:
http://666kb.com/i/akpgpkofpr9vis56i.jpg
@DasMatti: woher kommt dieses "Gerücht", dass die 07er verstärkt wurde? Ich konnte nirgends von Änderungen lesen (bei mir ging es nämlich im Oktober, also kurz nach der Eurobike, darum, ob 06er oder 07er WC -> "keine Unterschiede"). Hast Du da eine Quelle? Wäre sehr interessant.
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also weiß jetzt leider nicht mehr wo genau...hab das aber von meinem radhändler gehört, und auch irgendwo bei pinkbike, oder traildevis gelesen...
wenn ich den artikel nochmal find, dann stell ich ihn on.
wie schauts eig mit garantie aus, wenn ich die gabel jetzt bei so nem sprung, wie du meintest zerstör...geht das dann auf garantie, wenn man sich drauf raus redet, oder ist das dann eigenverschulden.
Da ich nähmlich nicht den aller saubersten fahrstil pflege, könnt ich mir dann gleich ne 888 wc kaufen.
ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
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garantie kannst dir glaub ich abschminken....
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Der Pinkbike-Typ hat an dem Tag (war auf irgendeinem Rennen), soweit ich mich erinnere, seine WC an dem Hügel gesprengt, dann hat er gleich eine neue bekommen, die auch gleich wieder gesprengt und auch da wieder eine neue bekommen. War das nicht vom RS-Service vor Ort?
Sowas ist eigtl schon ein ziemlich übler Fahrfehler, aber wiederum auch kein Einzelfall. Wäre interessant zu wissen, wie RS bei sowas reagiert.
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Kauf dir die neue 888 RC2X, die hat 3,8kg incl. Vorbau
Die Frage ist was du willst.
Gewicht sparen geht mit der Gabel super, meine hält auch ohne Probleme, kommt halt auch auf den Fahrstil an.
2,9kg incl. E13 Vorbau ist halt auch ganz gut......
Hab bisher 1x Öl gewechselt und das wars.
Bevot wieder die alte MZ vs. RS Scheisse kommt, das Gewicht von der 888 ist gewogen, das der Boxxer WC auch, die 888 ist sicher etwas stabiler, muss sie aber auch sein bei dem Gewicht und folglich dem Mehr an Material.
Ist Geschmackssache und auch eine Frage des Einsatzbereiches, zun Racen die Boxxer, für FR die 888, wobei ich mit der Boxxer auch Freeride und sie hält.
Das man alles kaputtkriegt ist wohl auch klar.
Greetz, Cannon
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Also ich bin von der Wc absolut überzeugt... ich fahre die Gabel seit einem halben Jahr... davon die ersten 6 Wochen täglich ( schön wenn man soviel Urlaub hat :-) ) wenn du damit leben kannst dass sie auf kleine, schnelle Schläge schlechter anspricht als eine 888 und die Gabel auch zum fahren und nicht nur zum "unkontrollierten droppen" verwendest ist sie wirklich gut. Letzte Woche habe ich sie das erste mal komplett zerlegt und gereinigt, war allerdings noch nicht nötig.... war noch in einem tadellosen Zustan. Der einzige echte NACHTEIL ist die wirklch beschissene Lackqualität... alleine vom Steinschlag ist an 2 großen Stellen der Lack abgeplatzt
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Zitat:Der einzige echte NACHTEIL ist die wirklch beschissene Lackqualität... alleine vom Steinschlag ist an 2 großen Stellen der Lack abgeplatzt
dafür habens wahrscheinlich die fettesten decals dies auf einer gabel jemals geben wird gmacht :3wink:
fg
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klamsi schrieb:dafür habens wahrscheinlich die fettesten decals dies auf einer gabel jemals geben wird gmacht :3wink:
fg
die brauchts auch, sonst reißt die gabel schon nur im stand auseinander. die decals halten das casting zusammen
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