Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prolock Nippel... ja oder nein?
tag zusammen... joa nach langem hin und her hab ich nu meine bestllung für mein neues bike fast zusammen fehlen nur noch die nippel. denk da an prolock nippel nun meine sorge ist kann man die später nachzentrieren weil die haben ja den kleber dran & lohnen sich die mehr kosten bzw was für erfahrungen habt ihr mit den nippeln?

THX
ich weiß zwar was du meinst...aber ist da echt n kleber drin...dachte das wird irgendwie "mechanisch" geklammert o. ä.

weiß ja nicht wie viel dich die nippel mehr kosten würden, aber wenn sichs in grenzen hält, würd ichs machen.

Meine nächsten LRS haben nur noch Prolock nippel - außer jemand hier nennt n überzeugegenden nachteil

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
also ich denke es ist so wie matti sagt.
kannst aber auch normale nippel nehmen und mittelfeste schraubensicherung drauf tun. das hält auch recht gut.
ach die kosten halten sich sehr in grenzen sind so 10- 15€ mehr für beide LR mit "kleber" meinte ich schraubenfest meine es gelesen zu haben das die so geklammert werden
also bei 10 euro für beide laufräder, würd ichs machen.

gibt warsch. auch mehrere arten von prolock nippeln, aber ich dachte da ist n art sprengring drin, oder oben son gummiähnliches teil-wie bei seblstsichernden muttern-die dann die reibung erhöhen.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
hmm weiss nich mir gehts eig nur darum ob die LR später nachzentrieren werden können weil die nippel sich ja fest saugen/kleben/klemmen wie auch immer
mein hr hat prolock nippel.
bin mit dem ding eigentlich recht zufrieden und die prolocks tun ihre arbeit. werde heute abend aber es nochmal nachzentrieren (hat n harten baumkontakt gehabt) und kann dann nochmal berichten, bei interesse. aber normal fehlt sich da nichts, hatte das schonmal und da eben auch nachzentriert, problemlos.
wobei ich einen echten vorteil gegenüber dem vr ohne prolocks nicht ausmachen kann!
Kann man ohne Probleme nachzentrieren.

In den DT Swiss Prolock Nippeln steckt original Loctite Schraubenkleber. War mal in einem Interview mit einem von DT Swiss zu lesen.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
welches is da eigentlich genau drin? leicht- oder mittelfest?
das blaue...das ist denk ich leicht
Big Grin
Hab schon im forum recherschiert, aber keine Antwort gefunden. Der DT Speichenlängenberechner spuckt für mein Hinnterrad aus:

Länge links: 260,0 mm
rechts: 258,70 mm gerundet: 258 mm

Heisst das, ich bestell die Speichen in der gerundeten Länge?
Kann ich mir aussuchen, welche Nippeldicke ich nehm. Fahr D321 disc.
Danke
Thomas
was meinst du mit nippeldicke?
ich kenn nur nippellänge und die kannst du dir nicht aussuchen, die ist vorgegeben.
wenn du z.b. mit prolocks rechnest musst du dir, logisch, auch prolocks dazu kaufen. und nicht irgendwelche nippel die dann länger oder kürzer sind.
ansonsten, ja, die gerundete speichenlänge kaufen.!
Afaik gibts doch 1,8mm- und 2mm-Speichen/Nippel.

Im Normalfall (DT Champion/Competition/Alpine) brauchst du 2mm dicke.
reichts wenn ich um speichen zu sichern einen tropfen loctite auf die stelle wo sich speichen und nippel treffen draufgeb oder muss ich dazu die speiche aus dem nippel rausdrehen um direkt aufs gewinde zu tropfen?
:confused:
Zitat:reichts wenn ich um speichen zu sichern einen tropfen loctite auf die stelle wo sich speichen und nippel treffen draufgeb
Du meinst im montierten Zustand? Nein, das geht nicht. Der Kleber muß vor der Montage drauf. Es gibt zwar Schraubenkleber die im montierten Zustand in das Gewinde kriechen können, aber die sind sauteuer und die findest du nicht im Baumarkt.
Zitat:muss ich dazu die speiche aus dem nippel rausdrehen um direkt aufs gewinde zu tropfen?
Ja. Der Kleber muß auf das Gewinde drauf und dann drehst du die Speiche mit dem Kleber in den Nippel hinein.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,651 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,878 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,083 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,918 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,515 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,801 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,771 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,150 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,461 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,051 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste