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Ölaustritt FOX DHX 5.0
#31
Die Anleitung hat 722kB...auch mit komprimieren wirds nicht kleiner; auch kleine 200kB-Teile kann ich nicht draus machen; also bitte anderen Vorschlag, so dass sie dauerhaft in dem Post erhalten bleibt!

Nochmal zu meiner Frage: Würde auch 7,5er Öl gehen statt 5er?
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#32
Anleitung: Schicks mir per Mail. downhillschrott at gmx punkt at
Ich lads auf downhillschrott rauf und stell' den Link hier rein.

7,5 statt 5: Dann hast du mehr Dämpfung. Wenn das ok ist??
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#33
JaWa schrieb:Ruf einfach den Pyfrader Martin in Graz an der hilft dir sicher gern weiter der macht die Fox Garantie gschichten in Österreich!
Scheiß auf Toxoholics! Wensst mitn Martin gscheit redest könnt da vielleicht sogar was auf Garantie gehen a wennst den Dämpfer schon selbst offen hattest!
Normalerweise verfällt die Garantie wenn du den Dämpfer selbst öffnest a wenns einfach zu machen is!!!
Musst mit Ihm reden aber der is ka unguater! Der macht sicher was!!!

Schick mir eine p.m. wenn du sein nummer brauchst!!!
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber der Dämpferschaden wurde von den Mannen in Graz kostenlos repariert. Herzlichen Dank :waytogo:
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#34
Soda, weil ich auch einmal sozial Wink sein möchte habe ich die Wartungsanleitung auf unserer Seite reingestellt, weil ich sie mir klugerweise gleich runtergeladen habe:

http://www.gebirgsradverein.at/Fox_Daempferservice.pdf

Danke noch einmal an Björn für die Wahhhhhnsinnsarbeit !!
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#35
georg, soll ich es dir totzdem nochmal schicken?

nebenbei ich hab jetzt eine andere methode um den dämpfer zu entlüften. klappt denk ich besser und ist einfacher. vielleicht stell ich es demnächst rein wenn ich lustig bin.

also viel spass
björn
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#36
Danke!

@boerni989: Danke, nicht mehr notwendig! Smile
:: georg ::
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#37
georg schrieb:7,5 statt 5: Dann hast du mehr Dämpfung. Wenn das ok ist??
Bei mir ist die Zugstufe immer recht weit zu...kann das durch "zähflüssigeres" Öl besser werden, oder wirds vielleicht zu viel?
-Ich weiss, ist warscheinlich schwierig vorherzusagen wie sich ein anderes Öl auswirkt; wo steht denn eigentlich dass ein 5W Öl rein muss bzw. wie kann man das rausfinden?
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#38
@ MysticMan
naja es verändert sich nicht nur die zugstufe sonder auch die druckstufe.
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#39
Wie boerni989 schon geschrieben hat: Du verstellst damit die Dämpfung über den gesamten Bereich. Auch die Druckstufe.. damit unter anderem auch die Feinfühligkeit des Dämpfers.
Eine vollständig geschlossene Zugstufe ist eine sehr selten notwendige Konfiguration. In dem Fall solltest du überprüfen ob der Dämpfer odrnungsgemäß funktioniert und die richtige Federhärte verbaut ist und wenn ja der Dämpfer degressiv angelenkt wird.
:: georg ::
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#40
Du könntest die Zugstufe auch ändern indem Du das Shimstack in Zuckstufen Richtung straffer abstimmst.
Beim Fox DHX lasst sich auch eine High und Low-Speed Zugstufe verbauen (Das einzige was man bezüglich innovativer Geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung am DHX machen kann)
oder du füllst ein härteres Öl ein (10er) und änderst den Compression Shimstack (weicher). Wenn du dann schon dabei bist kannst du die Progression auch gleich auf deine Bedürfnisse abstimmen.
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
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#41
Genau. Oder: Bei seiner Schilderung habe ich folgende Überlegung:

Vorausgesetzt der Dämpfer ist in Ordnung und die Anlenkung zumindest linear oder leicht progressiv.

Er hat die Zugstufe sehr weit aufgedreht, dh. er hat sehr wahrscheinlich eine harte Feder drinnen. Würde er jetzt ein "härteres" Öl nehmen, dann würde die Dämpfung über den gesamten Bereich härter werden. Wenn er jetzt die low-speed Druckstufe leicht aufmacht die high-speed so läßt, dann könnte er eventuell eine weichere Feder verbauen und die Sache würde vielleicht besser funktionieren.

Nur eine der zahlreichen möglichen Überlegungen was da sein könnte wenn.. Wink Big Grin
:: georg ::
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#42
fürs DH hab ich sowieso die Grundregel: sowenig Lowspeed Druckstufe wie möglich (in Relation zu den Antriebseinflüssen) und beim DHX sollte man je nach Anlekung einfach nur schauen dass der Dämpfer nicht durchschlägt.
je härter die Druckstufe arbeitet, desto härter ist der gesamte Dämpfer, d.h er kann automatisch eine weichere Feder fahren.


Ich persönlich würd den Dämpfer sehr progressiv machen damit ich ihn sehr weich fahren (weiche Feder und Propedal auf 0) kann das gibt ein Maximum an Traktion bei diesem Dämpfungssystem.
Is halt eine Geduldssache bis man die optimale Einstellung hat (Dämpfer so weich wie möglich und dass er grad nicht durchschlägt).

Aber wie duch schon gsagt hast es gibt unzählige Möglichkeiten.
Die alle durch zu diskutieren würde ziemlich lange Dauern und nicht all zu viel brinngen da 99% von uns weder passende shims zu Hause liegen haben noch genau wissen was man wo hin packt.
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
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#43
So, wollte nur mal fragen, ob noch jemand diese Anleitung noch wo auf seinem Rechner hat, da die Links nicht mehr funktionieren.

Am Besten wärs einfach per mail an gstoe at gmx punkt at
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#44
schließ mich dem an. hätte auch gern den link!
LV 901
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