Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekomm ich die Kurbel runter?
Habe eine etwas ältere Deore Kurbel von 04 oder 05. Wie bekomme ich diese runter? Die erste schraube habe ich schon offen und dann muss man die da glaub ich abziehen abre mit was? Spezialwerkzeug?

thx leo Smile
schön hab ich das gmacht gö

Is so ein kleines Plastikteil mit dem du da ansetzn musst.....
habs bei dem Händler meines vertraunes geholt Wink
dieses schöne plastikteil wird dem guten dirty sanchez aber nix bringen, weil das brauchst du für shimano hollowtech II kurbeln.

für eine 4-kant kurbel wie sie der dirty sanchez hat, brauchst
einen ganz normalen standard kurbelabzieher
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
hä? die kurbel auf deinem bild is eine deore von 04/05??? :confused: Rolleyes

meiner meinung braucht man da einen kurbelabzieher, und der sollte nicht aus plastik sein *g*. anders wirst die kurbel nicht runterkriegen (ausser du willst sie kaputtmachen :p )
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
BoB schrieb:hä? die kurbel auf deinem bild is eine deore von 04/05??? :confused: Rolleyes

meiner meinung braucht man da einen kurbelabzieher, und der sollte nicht aus plastik sein *g*. anders wirst die kurbel nicht runterkriegen (ausser du willst sie kaputtmachen :p )

hehe, is ne Hone^^
naja dachte weil er geschrieben hat "habe schon eine schraube offen" fehlt im evtl die ? :redface: :redface: :redface:
Savage schrieb:hehe, is ne Hone^^
naja dachte weil er geschrieben hat "habe schon eine schraube offen" fehlt im evtl die ? :redface: :redface: :redface:

das war wohl nichts Confusedpamcan:
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Savage schrieb:naja dachte weil er geschrieben hat "habe schon eine schraube offen" fehlt im evtl die ? :redface: :redface: :redface:

er hat mal die Kurbelschraube demontiert... das war auch ganz richtig, weil der erste Schritt Wink

die Kurbel geht dann aber noch nicht runter, sondern man braucht einen Kurbelabzieher...

du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

- zum Radhändler deines Vertrauens gehn und demontieren lassen
- Kurbelabzieher bestellen (sollte um ~10-12€ zu haben sein) und selber machen
- Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher (z.B.: bei alter XT standardmässig dabei) kaufen... die reinschrauben und wieder rausschrauben -> Kurbel is herunten
Hab bei mir in der Werkstatt einen Kurbelabzieher (glaub ich) gefunden:

Edit:hab aber keine Ahnung obs der richtige is... :redface:
das kann ich dir auch ned sagen Wink wirst ausprobieren müssen...

der äussere/vordere/grössere Teile wird in das Gewinde des Kurbelarms geschraubt

dann den anderen Teil reinschrauben - dieser stützt sich dann auf der Tretlagerwelle ab und drückt die Kurbel quasi herunter...

was am ehesten nicht passen könnte: der innere Teil stützt sich nicht richtig ab, sondern geht in die Tretlagerwelle hinein... dafür gibts spezielle Einsätze die beigelegt werden, damit das nicht passiert. Du kannst es auch mit einem passenden Schraubenkopf oder einer 2-Cent Münze versuchen - das könnte unter Umständen auch funktionieren...

wenn du das "System" dahinter verstanden hast, dann wirst du schon eine Lösung finden falls dein Abzieher nicht genau passt. Hauptsache das äussere Gewinde passt in den Kurbelarm
ja das außere passt abetr derv stift geht ned lang genug rein sodass er sich an der Achse abstützen kann..
vl. was dranschweißen?
komisch... das hätt´ ich noch nie gesehen...

um wieviel fehlts? leg´ halt einfach was bei (Schraubenkopf,ein paar Cent Münzen,...)
Dirty Sanchez schrieb:vl. was dranschweißen?

lol? geh in den laden und kauf dir um 8 euro einen bbb kurbelabzieher.
Weil so a Fahrt dauert halt.
da gibt es ein spezielles zusatzteil an dem sich der abzieher abstützen kann. sollte jeder bikeshop haben. wenn dir das jetzt zu umständlich ist nimmst ne 2cent münze, legst die rein und schraubst dann den kurbelabzieher drauf..klappt auch wunderbar.
Na das wird eine Octalink Kurbel sein. Da wird der Abzieher einfach leer durchgehen weil die Welle ja hohl ist.
Da gibts so kleine Stopfen die man zuerst hineingibt. Einige Kurbelabzieher habens auch schon selbst oben.

EDIT: Da war wer schneller. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Zitat:a gibt es ein spezielles zusatzteil an dem sich der abzieher abstützen kann.
Jo. Eine 1 Cent Münze. Oder 2 Cent? Weiß nicht mehr, sowas halt. Ist halt nachher kaputt..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,956 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,091 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,071 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,113 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox
  Welche Kurbel? shorty79 15 5,888 2014-11-16, 23:07
Letzter Beitrag: shorty79
  Kettenblatt 96mm Lochkreis X0 Kurbel Lars :D 4 2,628 2014-11-05, 21:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  brauche neue kurbel, kettenführung und kettenblatt...möglichst stabil **tunefish** 9 3,648 2013-10-22, 13:28
Letzter Beitrag: Speedtrip
  kurbel abziehen papa schlumpf 3 1,852 2013-09-09, 21:42
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Kurbel: Unterschied BB30 und BB30 Press Fit?? VarikuzelePhimose 4 6,115 2013-08-30, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  Kurbel läuft nur mit hohem Widerstand Jarl 6 2,666 2013-08-05, 20:25
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste