Servus,
Der Dämpfer ist dann doch schneller als erwartet wieder bei mir angekommen. Am Donnerstag abgeschickt, 10 Tage später war er wieder da. Der hiesige FOX Vertriebler ist da auch nicht schneller.
Großer Pluspunkt: Die ausgetauschten Teile werden mit dem Dämpfer zurückgeschickt. So kann man schön nachvollziehen, was alles gemacht wurde. Bei mir zB wurden die Buchsen getauscht, zwei O-Ringe und alle Halte- und Quadringe, wobei die auch nur getauscht werden mußten, weil bei niedrigen Temperaturen Luft von der pos. Kammer in die neg. Kammer strömte. Ist eigentlich ein Garantiefall. Dann haben sie mir noch zwei shims retour geschickt. Wohin die gehören, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sich jetzt die Zugstufe richtig, also sinnvoll verstellen läßt. Vorher war sie, auch wenn man sie voll geöffnet hat, überdämpft.
Die Druckstufe wurde gespreizt. Der RP3 Dämpfer hat ja drei Positionen. +/0/- Die - Position ist jetzt völlig offen, die + Position so weit zu, dass der Sag beim steilen Bergauffahren nicht mehr so stark zunimmt wie vorher. Interessant ist auch, dass ich den Dämpfer jetzt mit etwas mehr Luftdruck fahren muß, um den angestrebten sag zu erreichen. Sind jetzt immerhin 8,5 bar bei 65 kg Körpergewicht und einem Übersetzungsverhältnis von 1:2,7.
Zu den highspeed Eigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen. Im lowspeed Bereich nützt er jedenfalls jetzt mehr Federweg aus. Merkt man ab und zu an leichtem Pedalrückschlag. Ja ja, trotz Vierglenker.
Sobald ich ausgibiger zum Fahren komme, werde ich wieder berichten.
Jedenfalls lohnt sich das Service bei Tim Flocks allemal. ist nicht wesentlich teuer als zB das Service beim Müller in Graz.
Das Push Tuning hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht. Allerdings hat es mich auch noch nicht, mangels Testmöglichkeit, überzeugt. Ich muß endlich mehr fahren!!!
Ach ja, die Push Dichtungen haben so eine merkwürdige blaue, hellblaue Farbe. Als welchem Kunstoff könnten die bestehen?
Viele Grüsse
Thomas