2007-01-26, 21:04
beim mx braucht ma die kupplung ansich schon sehr viel z.B. wennst aus der kurve raus beschleunigst. da wird grundsätzl. viel mit kupl. gfahren
edit: mist war einer schneller
Motorradl thread
|
2007-01-26, 21:04
beim mx braucht ma die kupplung ansich schon sehr viel z.B. wennst aus der kurve raus beschleunigst. da wird grundsätzl. viel mit kupl. gfahren
2007-01-27, 09:40
dolcho schrieb:Für Normalos sollte ne hydraulische aber nur Vorteile haben,oder ?!Haben die nicht Maguras? (zumindest meine 2er Duke hat deutsche und nicht italienische Wertarbeitung montiert)
2007-01-27, 10:36
jap...sind maguras. bremsen sind brembos.
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
2007-01-27, 23:18
Na Kupplung hab ich kein Problem damit. Aber Kupplung benutz ich eh nur zum rauf schalten oder um die Drehzahl zu erhöhen. Runterschalten tu ich ohne Kupplung, da ja keine Last auf dem Motor ist und somit auch nicht schädlich. Dicke Arme hab ich aber trozdem :p Downhillbike ist nichts dagen, wie Urlaub nur viel schöber :p
Die Maschiene schaut wirklich gut aus. 10 betriebsstunden könnten hinkommen. Keine Dellen, keine Beulen nichts, schaut aus wie neu. Bzw. jetzt nicht mehr. Niederbipp hats mich beim letztenmal als ich dort war auf die fritten gehauen. Lenkerverbogen und Bremshebel dahin. Aber das zeug ist ja so viel günstiger als beim Bike. Wenns mich beim Biken hinlegt, dann bin ich für die nächsten 2 Monate pleite.....
[url=\"http://www.moshfegh.net\"]http://www.moshfegh.net[/url]
[url=\"http://www.fastforwardbasel.ch\"]www.fastforwarbasel.ch[/url] SUCHE: Rock Shox Psylo Race von 2001. Die Goldige
2007-01-27, 23:23
guck .... da geh ich hin .... juheeeeeee. findet in Torre de Picenardi statt. Brandneue Strecke zwischen Cremona und Mantova. Link: http://www.motoclubtorre.com/.
2007-01-28, 09:45
simpleex schrieb:Na Kupplung hab ich kein Problem damit. Aber Kupplung benutz ich eh nur zum rauf schalten oder um die Drehzahl zu erhöhen. Runterschalten tu ich ohne Kupplung, da ja keine Last auf dem Motor ist und somit auch nicht schädlich.Also normalerweise macht man's genau umgekehrt - raufschalten ohne Kupplung, und runterschalten mit. Dein Ansatz führt zu Schotterausschlag und Getriebeschäden ![]()
2007-01-28, 11:54
@ chris: *zustimm*
![]() @ dört: coole sache ![]()
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
2007-01-28, 12:15
Chris schrieb:Also normalerweise macht man's genau umgekehrt - raufschalten ohne Kupplung, und runterschalten mit.Da bin ich etwas anderer Meinung. -Hochschalten wenn möglich immer mit Kupplung, wegen dem Kraftschluss (volle Belastung auf dem Getriebe). Beim Hochschalten kann man das Gas stehen lassen und hat somit den optimalen Anschluß im nächsten Gang. -Herunterschalten geht ohne Kupplung, da man ja auch das Gas zumacht.
2007-01-28, 12:53
dört schrieb:Da bin ich etwas anderer Meinung.Das ist Deine Meinung, oder das ist die von Dir gelebte Praxis? ![]()
2007-01-28, 13:46
ne, bei den Crossmodellen sind sie 2006 auf Kupplungsgeber von Brembo umgestiegen
2007-01-28, 13:53
naja ... von richtig aussagekräftiger Praxis bin ich noch weit entfernt :redface: .. ich probiere solche Sachen im Moment selber aus, und richte mich dabei nach Aussagen in Fachbüchern (z.B. Offroad. Fahrtechnik für Enduro-Sport und Motocross von Donnie Bales, Gary Semics) und von Profis. Die Angaben, die ich bisher dazu bekommen habe sind eigentlich eindeutig:
- Runterschalten geht ohne Kupplung => keine Last auf dem Getriebe und als Zugabe (zumindest bei 4-Takt) gute Bremshilfe der Motorbremse. - Raufschalten mit Kupplung, da der Motor und das Getriebe ja unter Last steht => Du beschleunigst ja. Gut möglich, dass das einige Fahrer nicht so machen. Es gibt bestimmt auch Profis, die raufschalten ohne zu kuppeln .... aber die müssen ja die Getriebe auch nicht selber bezahlen :mryellow: ... aber was solls .... jeder wie er es mag. Ich will ja da keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen :mryellow:
2007-01-28, 13:55
aufm Gas solltest natürlich nicht stehen, wennst hochschaltest
2007-01-28, 14:06
dolcho schrieb:aufm Gas solltest natürlich nicht stehen, wennst hochschaltest naja.. Gas kannst stehen lassen wenn du kuppelst. Hast besseren Anschluss für den nächsten Gang, da die Drehzahl kurz hochschnellt. Gas zumachen und hochschalten macht halt bei hochverdichteten 4-Taktern keine Freude da die Motorenbremse doch sehr wirksam ist :2rolleyes: ... bei 2-Taktern mag das gehen ... das kann ich nicht beurteilen.
2007-01-28, 14:41
dört schrieb:naja.. Gas kannst stehen lassen wenn du kuppelst. Hast besseren Anschluss für den nächsten Gang, da die Drehzahl kurz hochschnellt.Ich glaub, Du hast da was in Deiner Fachlektüre falsch verstanden. Profis schalten eigentlich immer ohne Kupplung rauf, und auch Normalos können da wenig falschmachen. ![]() Der "hochverdichtete 4-Takter" mag's übrigens gar nicht, wennst bei Vollgas das Gas stehen laßt, und die Kupplung ziehst ![]() Ein Schaltvorgang dauert ausserdem auch mit Kupplung nur Sekundenbruchteile, d.h. die Drehzahl fällt nur soweit ab, wie sie sowieso für den neuen Gang gebraucht wird (Du kannst nicht in der 3. bei 10.000 Umdrehungen auskuppeln und in der 4. bei gleicher Drehzahl wieder einkuppeln ![]() Ohne Kupplung geht's ganz easy, weil mit dem Impuls, wo Du leicht vom Gas weggehst, wird der Antriebsstrang entlastet, der nächste Gang flutscht leicht rein, und Du hast am Ring dem Gegner wieder 1/100 abgenommen :p Runterschalten ist technisch möglich, aber überhaupt nicht sinnvoll, belastet das Getriebe unnötig, und kann sehr schmerzhaft ausgehen.
2007-01-28, 15:21
Also .... ich nehm mir mal die Zeit um was aus diesem Buch (Ausgabe 2005) zu zitieren:
ZITAT: "Manche unerfahrene Fahrer setzen die Kupplung beim Herunterschalten ein und ziehen sie sogar noch, wenn sie weiter in die Kurve hineinbremsen. Der Einsatz der Kupplung zum Herunterschalten ist aber nicht nötig. So kann die Wirkung der Motorbremse für ein sanftes und stetiges Verzögern genutzt werden. Beim Heraufschalten ist das Ausrücken der Kupplung nötig, da das Getriebe durch die Motorenleistung unter Last steht." ZITAT ENDE Doch eigentlich ein einfacher Satz ... geschrieben von Greg Albertyn, mehrfacher Motocross-Weltmeister in verschiedenen Klassen. Ich gehe ende Februar für eine Woche nach Italien in ein Motocross-Camp und werde mich dort mal bei den Pros und den Instruktoren schlau machen ... bis zu diesem Zeitpunkt glaube ich Greg Albertyn und nicht Dir ... Sorry:twisted: |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Der "Was ich heuer alles zerstört habe"-Thread | noox | 93 | 54,351 |
2014-05-26, 15:49 Letzter Beitrag: Tim Allen |
|
Der Youtube und Video Thread | mankra | 206 | 92,859 |
2014-05-20, 19:30 Letzter Beitrag: bighit75 |
|
Der Ski WM Thread | noox | 3 | 2,157 |
2011-02-12, 13:18 Letzter Beitrag: klamsi |
|
Frage an die Hardwaretüflter: Max. ein Thread und welche CPU? | georg | 4 | 1,548 |
2010-03-25, 12:34 Letzter Beitrag: georg |
|
April-Scherz-Sammel-Thread | noox | 9 | 4,179 |
2009-04-03, 09:23 Letzter Beitrag: cyberuhu |
|
Lieder Thread | Sanchez | 50 | 15,450 |
2008-06-23, 08:07 Letzter Beitrag: Freerider92 |
|
Single-Thread | smelly | 2 | 1,730 |
2008-06-03, 16:31 Letzter Beitrag: Brody |
|
Allgemeiner Foto-Thread... | Dirty Rider | 1,389 | 197,100 |