Bewertung:
0
Mahlzeit!
Ich bin gerade dabei eine alte 7-Fach Shimano Nabe zu warten. Ist ja eigentlich ganz einfach und schöner als jedes Puzzle.
Ich bin nun bis zum Freilauf (siehe Bild) vorgedrungen. Da dieser meiner Meinung nach nicht 100% sauber läuft, würde ich ihn nun gerne weiter zerlegen und reinigen und fetten. Aber wie geht das?
ist übrigens eine FH-HG50 Nabe. das steht zumindest drauf.
vielen Dank!
Bewertung:
0
Glaube nicht das man Shimano Freiläufe weiter zerlegen kann. Womit man beim Problem ist da ein neuer Freilauf ca. gleich teuer ist wie eine neue Nabe.
Bewertung:
0
Hey.
Danke!
Der Freilauf läuft so gesehen schon noch und rastet auch ein. Nur wenn ich ihn in kleinen abständen hin und her bewege, also ohne das er neu einrastet, läuft es rau. Hab gedacht, es gibt da einen Kniff, wie man das noch eiter auseinander bekommt. Wenn dies nicht der Fall ist, bau ich es wieder zusammen und fahr die Nabe bis tot. Weil Geld ausgeben lohnt nicht wirklich.
Preis und Dank!
Servus
Bewertung:
0
Hinten ist ein Dichtring drauf. Den kannst du runterhebeln. Dann kannst du mit Mos2 oder ähnlichen Kriechöl das alte Fett (falls vorhanden) und den Dreck (sicher vorhanden) ausspülen. Dann mit Fließfett, ATF oder Getriebeöl nachschmieren. Für eine Notreperatur ist das ausreichend. Wenn eine Feder kaputt ist etc, dann kannst du das Ding nur kübeln.
Bewertung:
0
Dichtring?
Der müsste dann ja aus Gummi sein oder?
alles was ich entdecken kann ist Metall!?!