Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klimawechsel !
sorry, ich habe vergessen meine quelle anzugeben:

-zeitungsartikel vom standart
-berichte von björn lomborg: autor des bestsellers "the scepical enviromentalist"; direktor am copenhagen consensus center; ausserordentlicher professor an der business school der uni kopenhagen,......
reis dich bitte zamm, danke Smile

Zitat:würde man sich mit etwas intelligenz und hingabe diesem thema widmen, so wüsste man, dass das abschmelzen des meereises ca. 30 - 60 cm meeresspiegel anstieg zur folge hätte. sicher wisst ihr auch, dass im letzten jhd der spiegel um katastrophenbringende und wahnsinige !!!!!30cm!!!!!! angestiegen ist. ich wundere mich, wiso wir noch am leben sind!

sorry...es gibt GENUG lebensräume des menschen die b3i 30-60cm massiv gefährdet bzw. nichtmehr vorhanden sind!! :evil:
30-60cm ist natürlich viel, vor allem für Holland, Venedig und unzählige Inseln.
NewYork wirds weniger treffen.
Meine Private Site: www.mankra.com
ja, das versuche ich auch gar nicht abzustreiten, doch 80% der bevölkerung klammert sich an eine horror-theorie, die von einer sieben meter hohen flutwelle spricht. und dann gibts da auch noch leute, die sowas wie "the day after tomorrow" 1:1 umrechnen und sowas für real halten. und dann gibts da auch noch den superschlauen sender namens orf, der wegen eines etwas wärmeren winters, ein einwöchiges klima-kriesen-panik-programm erstellt. ich trau mir zu wetten, dass 90% der leute, die in diesem fred geantwortet haben, ned mehr wissen, als das was in letzter zeit in den tratsch und klatsch blättern stand....
treffen sich 2 planeten, fragt einer den anderen:
wie gehts so?
sagt der andre: mah, mir gehts irgendwie gar net gut, i hab ma homo sapiens eingfangen
sagt der eine: ah, des kenn ich, aber keine sorge, des geht vorüber
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
ich finde die argumentationskette von fleischmann etwas fragwürdig. teilweise kann ich der argumentation garnicht folgen, da zu verworren:
Zitat:-wie ihr sicher im jahr 2003 in den medien verfolgt habt, sind in jenem jahr viele menschen einer dramatischen hitzewelle zum opfergefallen. denkt man zwei schritte weiter und bezieht einige berechnungen seriöser wissenschaftler ein, so wäre es klar, das die sogenannte klimaerwärmungn in weiten teilen der erde sinkende temeraturen zur folge hätte, was die todesrate an hitzetod enorm reduzieren würde.
zwischenstand: fleischmann 5; haufen heulender mädchen 0
was mich ebenso etwas irritiert ist das ständige nennen des "zwischenstandes".
aber nun gut, was solls.
zwischenstand ist:
fleischmann hat zweifel. der rest nicht.
naja, man kann es niemandem verübeln wenn man das ganze nur für propaganda hält. schließlich werden wir tagtäglich mit irgendeinem dreck zugeschissen bis unser gehirn kaum noch atmen kann. dass man dann anfängt alles abzulehnen was uns die medien ins gehirn pflanzen wollen ist auch nur verständlich.
ok, wie kann man nun dahinter kommen ob da tatsächlich etwas dran ist?
schwierig. aber:
das ist ja auch garnicht der punkt. wenn fleischmann sagt er verhält sich ohnehin umweltbewusst, egal ob mit oder ohne klimawandel, dann ist das doch schonmal mehr als man erwarten möchte, oder?
ok. und das ist doch der punkt dem man eigentlich beachtung schenken sollte:
geh ich mit "meiner" natur sorgfältig um? verschwend ich die energie, oder geh ich einigermaßen wirtschaftlich damit um?

und um sich da "korrekt" zu verhalten braucht es garkeinen glauben an den klimawandel. ich mein, solang man sich da korrekt verhält ist es mir doch im endeffekt wurscht ob derjenige jetzt dran glaubt oder nicht.
und von daher kann ich fleischmann zu seinen energiesparambitionen nur einen daumen hoch rüberschicken! Smile
Also mal ganz ehrlich Fleischman hat garnicht mal so Unrecht also nicht das des Alles a Schaß is aber es is ja a a rießen Panikmache alla "Day after Tomorrow" .
I moan wie lang is es her das Organisationen gewarnt haben, dass ma was gegen die CO2 Auscheidung machen muss?
Nur jetzt kimmts ma halt so vor als ob man nur drauf aufmerksam wird weil der Schnee ausbleibt und somit den ganzen Hotels, Schigebieten und co a Menge Geld durch di Lappen geht.
Also des is nix aktuelles aber vll werden jetzt amal die Leut drauf aufmerksam wo's um's Geld geht.
Außerdem i wohn in am Nullheizenergiehaus also mir kann ma nit viel vorwerfen ihr mit eure Ölheizungen (--> Hausbrand, des hoast do so oder) seits die Stinker :mrorange: :mrbrown: :mrred:

kle
was bringts wenn man versucht zuhause strom zu sparen, und dann joghurt aus dem supermarkt kauf wo die becher zig tausend kilometer zum waschen hin und her geschickt werden?

die gschicht mit dem klimawandel wird medial jetzt zerrissen weils halt amal a warmer winter is, aber vielleicht ista ja auch gut so.
sonst würden sich die leut dazu keine gedanken machen.

und gedanken machen sollt man sich!
und es ist eine tatsache, dass von allein nichts passiert.
dass der co2 ausstoß trotz kyoto und co jedes jahr zunimmt ist ja nicht gerade eine schöne entwicklung. nur so lang es der bevölkerung wurscht is, is den regierungen auch wurscht

[/URL]
gamml schrieb:Außerdem i wohn in am Nullheizenergiehaus also mir kann ma nit viel vorwerfen ihr mit eure Ölheizungen (--> Hausbrand, des hoast do so oder) seits die Stinker :mrorange: :mrbrown: :mrred:

kle

naja, du musst aber auch überlegen was die herstellung der speziellen dämmmaterialien für einen energieeinsatz gebraucht hat!

[/URL]
@nose: ich weis zwar nicht, woher du diese info beziehst, das ich mich umweltbewusst verhalte, aber du hast recht. bei mir in der wohnung wirst du keine 2 geräte finden die im standbymodus laufen.
auch fahre ich mit dem rad in die schule, obwohl ich ein auto habe. und bei uns im haushalt wird so eingekauft, dass am ende des monats nicht 3 kilo lebensmittel in der tonne landen.

was dir an der rechnung bezüglich der kälte und hitzetoten ned klar ist versteh ich ned. wenn du deine frage genauer formulieren würdest kann ich dir weiterhelfen. also, wenn du was in meinem post verwirrent oder sonst was findest, einfach fragen. ich werde sicher ned damit antworten, dass ich jemanden deswegen "aufs maul gebe"......
Fleischmann schrieb:@nose: ich weis zwar nicht, woher du diese info beziehst, das ich mich umweltbewusst verhalte, aber du hast recht. bei mir in der wohnung wirst du keine 2 geräte finden die im standbymodus laufen.
auch fahre ich mit dem rad in die schule, obwohl ich ein auto habe. und bei uns im haushalt wird so eingekauft, dass am ende des monats nicht 3 kilo lebensmittel in der tonne landen.

was dir an der rechnung bezüglich der kälte und hitzetoten ned klar ist versteh ich ned. wenn du deine frage genauer formulieren würdest kann ich dir weiterhelfen. also, wenn du was in meinem post verwirrent oder sonst was findest, einfach fragen. ich werde sicher ned damit antworten, dass ich jemanden deswegen "aufs maul gebe"......
glaubte das mal irgendwo von dir gelesen zu haben, ja, hab mich offenbar nicht geirrt.

ne, das ist auch nicht so wichtig, das mit den hitzetoten, aber danke der nachfrage! mir gings da halt eher drum klarzustellen dass ich beileibe nicht alles versteh und erstrecht nicht allem recht geben kann was du sagst, aber dein standpunkt dennoch vertretbar und nachvollziehbar ist.

(wenngleich ich selbst durchaus davon überzeugt bin dass sich sowas wie ein "klimawandel" immer stärker bemerkbar machen wird in nächster zeit!)
Zitat:was die herstellung der speziellen dämmmaterialien für einen energieeinsatz gebraucht hat
ja i kenn mi da nit so aus (bin ja nur der Sohn des Bauherrn Wink )des halb a die vielen smileys aber:
i kann ma nit vorstellen das der energiebedarf so groß is als, dass sich des nit rentieren würde und selbst wenn, andere klassische Häuser sind a isoliert (wenn nit is es ja no schlimmer weil dann müssen sie mehr heitzen --> mehr Hausbrand) und unser Haus hat keine andere "Heizung als die Sonne" somit is der Energiebedarf von der Herstellung der Isolierung so lächerlich klein im vergleich zum endergiebedarf eines Noramlen hauses in einem jahr (wie gsagt da bin i ma nit sicher aber du willst do nit behaupten dass der enrgiebedarf zur herstellung von styropor größer is als der Energiebedarf von am schlecht isoliertzem Haus in einem jahr oder )
oder so :mrorange:

kle
Zitat:(wenngleich ich selbst durchaus davon überzeugt bin dass sich sowas wie ein "klimawandel" immer stärker bemerkbar machen wird in nächster zeit!)

ja, das sag ich ja auch. lies meinen langen post, da habe ich sogar einige beispiele dafür aufgelistet. nur versteh ich die ganze panikmache nicht und die ganzen halbwahrheiten......
mafa schrieb:naja, du musst aber auch überlegen was die herstellung der speziellen dämmmaterialien für einen energieeinsatz gebraucht hat!
je nach dem wurden mit bohrsalz versetzte zeitungsflocken verwendet.
styropor wird (sinnvollerweise) keine verwendung gefunden haben. würd ich jetzt mal behaupten. wenn jemand so a haus baut und dann mit styropor dämmt... :eek: :mrgreen:
Fleischmann schrieb:mensch, ihr seit mir schon ein risiger haufen heulender mädchen. ihr schnappt irgend nen scheiss im tv oder in einem niveaureichen magzin wie news & co auf und glaubt nat. jeden scheiss, denn ein zweitklassiger reporter produziert um finanziell über die runden kommen.

Na deine Quellenangaben sind ja auch nicht grad der Heuler.
Selbst ich, der ich mich mit diesem Thema nur sehr beschränkt befasse, kann einige deiner Fragen beantworten.

Zitat:also, wenn ihr alle so viel klüger seit wie ich, dann antwortet mal auf diese fackten:
-die gletscher schmelzen uns ja bekanntlich unterm arsch weg, doch wer is schuld dran? natürlich die CO2 emission. nur blöd, dass es anfang des 19. jhd jenige noch nicht gegeben hat, oder wollt ihr mir weismachhen, das es zu napoleons zeiten schon eine derartige industrie gegeben hat?

Zu diesem Zeitpunkt sind unsere Gletscher ja auch noch gewachsen. Wink

Zitat:-genauso wie die gletscher erwärtm sich auch die antarktis. doch wie ihr sicherlich wisst, weil ihr alle so klug seit, erwärmen sich davon nur 2%. die restlichen 98% haben sich während der letzten 35 jahre abgekühlt. es gibt sogar seriöse spekulationen seitens der klimakommission der vereinten nationen, dass im verlaufe des presenten jhd. die schneemasse dort zunehmen wird!

Hast du den Begirff Klimaerwärmung überhaupt verstanden? Das ist eine globale Sache. Dass es zB in der Antarktis sehr wahrscheinlich mehr Eis dn Schnee geben wird, ist sehr wahrscheinlich. Nur, was sagt das über das Klima aus? Klima ist global!

Zitat:-wie euch auch sicherlich bekannt ist, weil ihr so klug seit, nimmt auf der oberen erdhalbkugel die schnee und eismasse im gesammten betrachtet ab. natürlich wisst ihr auch sicherlich, dass auf der südhalbkugel jene zunimmt, oder?

Ja. Und?! Übrigens, derzeit nimmt er sogar um 0,4 mm ab. Big Grin

Zitat:-oft wird über die furchtbaren folgen vom abschmelzen der eismassen gefachsimpelt. ein meeres anstieg um mehrere meter soll städt wie san francisco, new york, schanghai usw überfluten und unbewohnbar machen. würde man sich mit etwas intelligenz und hingabe diesem thema widmen, so wüsste man, dass das abschmelzen des meereises ca. 30 - 60 cm meeresspiegel anstieg zur folge hätte. sicher wisst ihr auch, dass im letzten jhd der spiegel um katastrophenbringende und wahnsinige !!!!!30cm!!!!!! angestiegen ist. ich wundere mich, wiso wir noch am leben sind!

Um genau zu sein, wird, ist der Meeresspiegel seit 1993 um Jährlich 3 mm gestiegen, im 20. Jh um 17 cm. Bis zm Ende dieses Jahrhunderts wird mit einem Anstieg von 19 bis 58 cm gerechnet.
Dir scheint nicht bewußt zu sein, was ein Meeresspiegelanstieg auch von nur 19 cm selbst für unsere Norseestaaten bedeutet. Sturmflut läßt grüßen.
Eine dauerhafte Erwärmung von 3°C würde übrigens rechnerisch den Meeresspiegel um 7 Meter (!) ansteigen lassen. Bei einer solchen Erwärmung würde der gesamte Nordpol abschmelzen. Selbst bei einer Erwärmung von 3°C allerdings ein Vorgang über mehrere tausend Jahre.

Zitat:-wie ihr sicher im jahr 2003 in den medien verfolgt habt, sind in jenem jahr viele menschen einer dramatischen hitzewelle zum opfergefallen. denkt man zwei schritte weiter und bezieht einige berechnungen seriöser wissenschaftler ein, so wäre es klar, das die sogenannte klimaerwärmung in weiten teilen der erde sinkende temeraturen zur folge hätte, was die todesrate an hitzetod enorm reduzieren würde.

Ach du weißt, wo´s in Zukunft kühler werden wird? Wo denn zB? Ansonsten siehe oben: Die Klimaerwärmung ist eine globale Sache. Regional werden die Temperaturen im Jahresmittel sicher sinken. Das wäre auch der Fall, wenn wir Sommer mit 40°C Hitzeperioden hätten, dazu aber auch Winter mit unter -20°C.

Zitat:-ein beispiel zur veränderung der temperatur. bis 2050 sollen in gross britanien 2000 zusätzliche hitze-todesopfer gezählt werden können. sicher ist auch bekannt, dass das in gb ein anstieg der tempertaur bis dahin 20000 kälteopfer weniger zur folge hätte....

In GB erfrieren pro Jahr 20.000 Menschen? Wahnsinn! Da du so gut informiert bist, weißt du sicher, wieviele Todesopfer der Sommer 2003 in Frankreich zusätzlich gekostet hat. Bleibst du trotzdem bei deiner Zahl von 2.000 für GB?

Zitat:-würde jedes land der erde in das kioto protokoll einsteigen und für jährliche kosten von 150 milliarden dollar die kohlenstoffemission um 30% bis 2010 herabsenken, so hätte das den unglaublich tollen effekt, die erwärmung bis zum jahre 2100 um unvorstellbare 6 jahre zu verzögern. das rentiert sich doch wieder mal so richtig, oder? vorallem, wenn man das wort "verzögern" betrachtet, das bedeutet, dass die erwärmung nicht gestoppt wird, sondern nur nach "hinten geschoben", klar???

Somit hast du bestätigt, dass die Klimaerwärmung menschengemacht ist. Sehr gut, mehr will ich von dir eh nicht. Dass der Zug nämlich schon längst abgefahren ist, davon bin ich auch überzeugt. Jetzt geht´s eher darum, sich auf den Klimawandel vorzubereiten und den Schadstoffausstoß zu Gunsten unserer Kinder und Kindeskinder zu reduzieren. 150 Mrd Dollar sind eigentlich nicht sehr viel Geld. Wenn Klimaschutz so günstig wäre, warum betreibt man ihn dann nicht? Zumal uns der Klimawandel deutlich mehr als 150 Mrd Dollar kosten wird.

Zitat:-sodala, so könnte ich nun seitenweise fortfahren. da das aber noch mehr heulende mädchen im dh board zur folge hätte, würde wahrscheinlich mit einer sicherheit von 100% der taschentuchverbrauch enorm ansteigen. und wie wir wissen, schadet der müll auch unserer umwelt. drum lass ich es für heute bleiben und freue mich auf ein paar tolle antworten von euch.

Sei´s drum. Da der Mensch ohnehin zu ignorant ist, um das Problem des Klimawandels zu durchschauen, geschweige denn, dagegen etwas zu unternehmen, sehe ich mich vor vollendet Tatsachen gestellt. Es ist halt doppelt schade, dass wir keinen Klimaschutz betreiben, obwohl wir es könnten und nicht mal volkswirtschaftliche Einbußen hinnehmen müßten. Ganz im Gegenteil. Für Österreich hätte der Klimaschutz aus volkswirtschaftlicher Sicht enorme Vorteile.
Wird sicher eine turbulente Zeit, für unsereins, der in Sachen Staatsbürgerschaft auf die Butterseite gefallen ist, wird höchstens einen neuen eisernen Vorhang finanzieren müssen, damit wir zukünftig die ganzen Klimaflüchtlinge aussperren können. Soll´ ruhig verhungern, das zB afrikanische Gsindl. Die können zwar nix für´n Klimawandel, aber vor meiner Klimaanlage ist eben nur Platz für mich und mein Radl.

Da sicher nur wenige, meinem Link folgend, den Bericht der IPCC gelesen haben, hier die Kurzzusammenfassung: http://www.awi.de/de/aktuelles_und_press...7/summary/

Viele Grüsse

Thomas
Herr Merkwürden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste