Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfer mit 216mm und wenig Hub?
da mein alter dnm dämpfer ja nur notlösung war und langsam den geist aufgibt brauch ich nen neuen für mein turro.
was für dämpfer mit 216mm einbaulänge gibt es denn mit wenig hub?
der originale cg von damals dämpfer hatte 45mm. wird wohl aber eher schwierig sein was in der kombi zu kriegen oder? hab leider bis jetzt nix gefunden.
hat jemand ne idee?
geht sich bei einem mit mehr hub das einfedern nicht mehr aus?
naja der dnm hat ja auch mehr hub und da gabs selten probleme. allerdings bin ich mit dem auch nich wirklich zufrieden. konnte ihn im stehn soweit drücken dass der hinterbau angeschlagen hat. dabei war aber das ansprechverhalten nichmal so dolle. zum fahren wars ok soalng keine größeren sprünge dabei waren.
und wenn ich schon nen neuen kauf dann soltle das schon passen.
hatte das ganze mal für nen dhx air ausgerechnet da fehlen mir glaub über 2cm platz!
kauf dir den dhx coil und bau dir einen durchschlagspuffer selber aus gummi. wenn du den etwas dicker dimensionierst geht das schon
vielleicht lässt sich für die dämpferaufnahme ein schlitten bauen, und ein 200mm oder 190mm dämpfer verwenden?
Zitat:wenn du den etwas dicker dimensionierst geht das schon

kann ich mir nicht vorstellenRolleyes
entweder das ding is so hart dass es sich wie ein durchschlag anfühlt oder (was ich eher glaube ) viel zu weich
hast eine ahnungwas da für eine kraft wirkt :confused:
und wenn er zu weich ist musst ihn so lang machen, dass der dämpfer fürn arsch ist und du dir gleich nur eine gummistange einbauen kannst :mrpurple: :mrblue: :mrred:

lg kle
das mit dem schlitten hatte ich auch schon überlegt. dachte es geht vielleicht ohne viel basteln.
er will ja weniger hub damit der hinterbau ned irgendwo ansteht so habs ich zumindest verstanden Wink
ja und dann fühlt sichs halt nach durchschlag an und er hat weniger hub bevor der durchschlägt. um die großen kräfte zu "überbrücken" verwendet man hald einen harten gummi oder einen zusätzlichen dämpferpuffer je nachdem wie lang der hub sein soll

lg
Meinen alten gefährten könnt ich dir billig geben Big Grin
Halbe Saison gefahren

50€
http://downhill-board.com/40585-guenstig...el-rp.html
Das funktioniert schon wie Dirty Sanchez das vorgeschlagen hat, darüber gabs hier im Forum schonmal 'ne Diskussion.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
danke fürs angebot. u.u. komm ich drauf zurück falls meiner ganz den geist aufgeben sollte.
und ok, das mit den anschlagpuffer hatte ich schon auch überlegt. muss ich dazu nich die kolbenstange ausbauen? eher schlecht...
50mm Dämpfer gibts doch genug. Der baut dann ca. 6-10mm länger als der den du jetzt hast. Dann federst du etwas weiter aus, falls es die Kinematik des Rahmens zuläßt. Die Winkel kannst du dir so korregieren, dass du die Feder fast ohne Vorspannung fährst, damit taucht der Dämpfer etwas mehr ein. Oder weichere Feder und dir Druckstufe etwas härter stellen, je nachdem wie es dir paßt und was der Dämpfer an Einstellungen zuläßt. Aber zuerst mal: Dämpfer raus, Rahmen ausfedern und schaun ob der längere reinpaßt.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Du hast zur Zeit einen 210mm DNM mit afaik 55mm Hub. Schlägt der Hinterbau bzw. das Hinterrad an, wenn du einen 200mm Dämpfer mit 57mm Hub verbaust?
Wie lang war der originale Dämpfer (der mit den 45mm Hub)?

P.S. Ein 10mm kürzerer Dämpfer verändert natürlich die Geometrie schon heftig.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
der alte hatte 215mm mit 45 hub.
wieviel der dnm hub hat weiß ich nicht aber ich denk das kommt hin.
hatte nie einen 200mm dämpfer drin. da würde mir auch der lenkwinkel zu krass flach werden. hab allerdings keinen zum testen.
nimm dir schnell n passendes stück holz in der gewünschten "einbaulänge" mach 2 löcher rein und probiers aus.
wenn dus ganz genau wissen willst dann bastelst dir 3 hölzer:
1. dämpfer komplett ausgefedert und unbelastet (also z.b. 200mm)
2. dämpfer mit sag (200mm minus 30%)
3. dämpfer komplett eingefedert (200mm minus dem hub)

und schon kriegst n ganz gutes gefühl dafür was so passt oder nicht.

mfg patrick

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 42,000 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,720 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,273 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,057 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,845 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,523 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,789 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,105 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,422 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 1,005 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste