Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: 2006-05-09
Bewertung:
0
hm eine ferndiagnose ist da nicht einfach.
entspannt fahren hilfft in jedem fall einmal...
Beiträge: 123
Themen: 1
Registriert seit: 2006-06-01
Bewertung:
0
stimmt. ne ferndiagnose is wirklich bischen schwierig.
bin zwar kein spezieller downhiller aber n paar tips kann ich dir trotzdem geben.
sehr wichitg is die beinarbeit. nicht der federung alles überlassen und bocksteif aufm bike stehen sondern aktiv fahren. die schläge auch mit dem körper absobieren.
wenn mal ein größerer stein / wurzel etc. kommt, dann den schwerpunkt kurz nach hinten verlagern, vorderrad entlasten und gleich unmittelbar nachher die beine anwinkeln um auch mit dem hinterrad möglich geschmeidig drüberzukommen.
was auch immens wichtig is, was man aber leider oft unbewusst vergisst, ist, den lenker wirklich festzuhalten. nix is beschissener wie plötzlich unfreiwillig nen onehander hinzulegen und sich mit ziemlicher sicherheit vom bike zu verabschieden.
die strecke zu "lesen" wie's immer so schön heißt is n weiterer wichtiger punkt. sich die ideallinie (zumindest annähernd) rauszusuchen hilft immer. die variiert nat. je nach geschmack. entweder die schnellste oder vielleicht eine mit nem sprung drinnen oder auch die technisch schwierigste. je nach geschmack halt. bei fiesen wurzel oder geröllpassagen is die ideallinie manchmal aber auch ziemlich wuascht. da heißts bremsen auf und durch.
denn oft funktionieren die gabel und der dämpfer bei etwas höherem tempo besser.
Wer sein bike liebt, der schiebt.
Wer sein bike verehrt, fährt.....gfoan wird
Beiträge: 1,076
Themen: 49
Registriert seit: 2007-01-30
Bewertung:
0
Danke erstmals für eure interesse. ich hab nur ein Fully ist eigentlich nicht so ne monsterdownhiller ist eher ein Freerider. Aber ich werde wenn ich das nächste mal biken gehe sofort ausprobieren mit der beinarbeit.
Für mehr tipps wär ich noch dankbar.
Gruss Aca
Beiträge: 803
Themen: 36
Registriert seit: 2007-01-20
Bewertung:
0
vielleicht hast den rebound ja zu schnell eingstellt,...
nur eine vermutung - kann ich ja ned wissen, aber eine möglichkeit besteht
Beiträge: 1,076
Themen: 49
Registriert seit: 2007-01-30
Bewertung:
0
A du denks das die GAbel zu schnell rausfährt?? Das könnte sein muss mal schauen. Wie schnell muss denn die rausgehen das es gut wäre??
ich geh mal davon aus, dass du nu ned so lange am shredden bist, also keine sorge. viel fahren, dann kommt das können von selber.
und vergiss den kack mit der gabel. meine federt auch sehr schnell aus und trotzdem habe ich keine probs....
und am wichtigsten: SEI KEINE PUSSY. IMMER FESTE DRUFF!
Beiträge: 803
Themen: 36
Registriert seit: 2007-01-20
Bewertung:
0
wichtiger wäre mein ich eher der dämpfer, da kanns dich auf harten strecken schon sehr beidln
joa, dass muss eh jeder selber wissen wie es ihm am meisten taugt. wenn ich jetzt nen wurzeltrail runtershredde, dann stell ich mein fahrwerk weich und denn rebound so ein, das die federelemente schnell ausfedern. wenn ich jetzt in nem bikepark bin wie leogang, mit vielen sprüngen und drops, stell ich des fahrwerk auf hart und den rebound auf langsam...
Beiträge: 159
Themen: 47
Registriert seit: 2006-08-22
Bewertung:
0
Auf jeden Fall solltest du Fahren, Fahren, Fahren, dass ist das A und O!
Versuch schwierige Stellen die du gerade mal so gemeistert hast, so oft zu wiederholen, dass du dir immer sicherer dabei wirst und gar nicht mehr zu viel darüber nachdenken musst.
Aller Anfang der guten Technik ist das Permanente "zurück rauf schieben und noch mal versuchen..."
Ich hatte zB mal einen Nachmittag, da waren wir 4 Stunden nur Anlieger fahren, pfoah ist mir das ewige Geschiebe an die Nieren gegangen, aber es hat sich gelohnt!
Ansonsten wenn du gerne noch schönes Videomaterial dazu haben willst kauf dir "Fundamentals", da erklären einem die WC Profies wie es geht
[URL="http://www.itsnotatoy.com"]
www.itsnotatoy.com[/URL]
Beiträge: 123
Themen: 1
Registriert seit: 2006-06-01
Bewertung:
0
auch mal nen schwierigen streckenabschnitt zuerst nur im kopf durchfahren oder mal n paar schritte zu fuß gehen und sich die sache anschauen.
ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass ein rebound die gabel so schnell ausfedern lässt dass man dabei beim bloßen fahren probleme hätte.
also bei meinen bike geht des jedenfalls ned.
Wer sein bike liebt, der schiebt.
Wer sein bike verehrt, fährt.....gfoan wird