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Leichtbau- Tuning
#1
Im IBC haben wir schon so einen thread für den trial bereich, vll lässt ssich auch ein solcher thread hier etablieren. Gesucht sind allerhand Leichtbautricks oder fertig Produkte, Vergleiche etc.

Ich selber kann dazu nichts beitragen weil ich im Freeride Bereich nicht allzusehr darauf geachtet habe aber es tun werde, ich erhoffe mir aber hierbei Schmankerl für den Trialeinsatz zu finden

also wer was hat bitte posten es gibt garantiert mehrere Leichtbauer wenn nicht sogar fanatiker unter euch
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#2
hm....du meinst so tricks wie in alle möglichen teile wie sattel/stützen laufräder usw. löcher reinbohrn :3cool:
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#3
genau zB Löcher bohren wobei ich davon auch nicht so der Fan bin außer dort wo ich es gemacht habe Big Grin sonder ich bevorzuge eher das verbauen von Leichtbauteilen.
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#4
Naja, wenn ich neue Teile kaufe schau ich schon etwas aufs Gewicht. Wieso sollte ich einen 300g Vorbau kaufen, wenn ein 139g Syntace auch hält, wieso eine 450g Hinterradnabe, wenn eine Hope nur 295 wiegt, vor allem wenn die leichten Teile nicht mal besonders teuer sind.
Allgemein ist mir aber Haltbarkeit wichtiger als eine eventuelle Gewichtsersparnis.
Ich brauch keinen 16 Kilo Downhiller.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#5
jojo das ist ja selbstverständlich. mir ging es jetzt tatsächlich um lösungen die einem Eingefallen sind oder eben in Bezug auf Teile , dass jemand etwas exotisches gefunden hat und das einfach mal preisgibt wie eine Felge die super leicht ist, lange zeit gehalten hat , gute steifigkeit aufweist etc.
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#6
naja man kans ja wie da klausmann machn und jede schraube die ma ned unbedingt braucht einfach ausbaun.....z.b bei der boxxerbrücke nur 2 statt 4 schrauben genauso bei da steckachsen usw. :3tongue: :3wink:
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#7
klamsi schrieb:naja man kans ja wie da klausmann machn und jede schraube die ma ned unbedingt braucht einfach ausbaun.....z.b bei der boxxerbrücke nur 2 statt 4 schrauben genauso bei da steckachsen usw. :3tongue: :3wink:
Ja gute idee und der tot fährt dann auch leichter mit
charly! You´re the bananaking!
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#8
mhm. man könnte auch rahmen und reifen mit helium füllen ... !
*g*

@ mAsKeD RiDeR: hab grad gelesen: "ort: furth göttweig" ! des is ja gleich hinter Mautern. und da war i beim heer! (2.PiKp) da sind ma uns sicher mal irgendwo übern weg gelaufen.
WAS AN INTELLIGENZ FEHLT, WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT !

if the bass is too hard, kick it harder! :twisted:

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#9
MC Novalis schrieb:mhm. man könnte auch rahmen und reifen mit helium füllen ... !
*g*

@ mAsKeD RiDeR: hab grad gelesen: "ort: furth göttweig" ! des is ja gleich hinter Mautern. und da war i beim heer! (2.PiKp) da sind ma uns sicher mal irgendwo übern weg gelaufen.

Kann sein war von 6.6.06 bis 6.12.06 bei der Stabskompanie in mautern!!!

Und ich hab mal ne leichtbau frage für mein 4x bike!!!
Und zwar glaubt ihr das eine Rock Shox Reba SL PopLoc 07 in meinem chameleon rahmen überlebt??? Würde auch ein bisschen touren fahren damit!!! Gewicht wäre nähmlich interessant mit 1,6kg und 100mm federweg würden mir auch genügen!!!
charly! You´re the bananaking!
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#10
die reba is schon ne feine gabel.
im 4x würd ich sie aber nur fahren wenn du wirklich richtig sauber fährst.
landungen auf der gabel oder zu kurz gesprungene doubles sind da nicht viele drin. meinem kumpel ist letzte saison seine reba am casting gebrochen.
dann kommts auch noch auf dein gewicht an. mit mehr als 80 kilo würd ich da eh schonmal abraten.
ne pike 454 air u-turn wiegt auch nur 1,9 kilo und hält mit sicherheit einiges mehr aus.
die 300 gramm zur reba kannst an kettenführung, kurbel und laufrädern sicherer einsparen.
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-2004 Z1 Fr mit Schnellspanner
-VR Onyx Schnellspanner + Single Track
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#11
Wir haben hier schon etliche Leichtbauthreads.. also wenn es sowas jetzt am IBC für den Trialbereich gibt, und hier das jemand etablieren möchte, dann kann ich nur mal sagen: SUFU! Wink Natürlich sind die was Teile betrifft nicht mehr aktuell.. gerade jetzt mit den Messen und dem Produktwechseln wird es einiges neues geben.
Zitat:mhm. man könnte auch rahmen und reifen mit helium füllen ... !
*g*
Das würde bei uns schon besprochen und ausgerechnet: Das bringt gerade mal ein paar Gramm, wieviel genau weiß ich nicht mehr.

Smile
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#12
Ich fahre die Reba in meinem Chameleon nun schon die ganze Saison, bin nicht immer sauber gesprungen und wiege auch über 80 Kg, trotzdem hält sie bei mir tadellos. Die Revelation wäre noch eine Alternative, die ist nur etwa 150 Gramm schwerer. An der Pike würde mich stören, dass die halt ein gutes Stück höher baut als die Reba und man zudem Steckachse fahren muss, was auch wieder Mehrgewicht bedeutet.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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#13
Hab ne Recon in meinem Hardtail. Hat nen stabileres Casting als die Revalation, aber halt keine Steckachse und weniger Technik als die Pike. Daher auch nur 1,8 kg schwer und zu dem ist sie sehr günstig und schwarz.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#14
georg schrieb:helium ... Das würde bei uns schon besprochen und ausgerechnet: Das bringt gerade mal ein paar Gramm, wieviel genau weiß ich nicht mehr...
Smile

war ja ned mal ernst gemeint. Wink

hätte nicht gedacht, dass des überhaupt was bringt Big Grin
WAS AN INTELLIGENZ FEHLT, WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT !

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