Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rad zu schwer für Träger?
Wie sieht den die rechtliche Situation aus wenn man mit ie DH-Bikes am dach hat und die zu eigentlich zu schwer für die Träger sind?

Kann die Polizei die Bikes nachwiegen od ähnliches??:confused:

ride on:twisted:
I'm standing here and meditate, shall i piss or masturbate!?Big Grin
wenns de träger net aushält weil er des Gewicht net verträgt un dein DH Bike wegfliegt..... ich würde es schon mal aus dem Grund lassen!!! rechtlich ka
Wie die rechtliche Situation mit dem Träger ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn der Träger bricht und das Radl auf die Autobahn fliegt, kannst du sicher nicht den Trägerhersteller haftbar machen, weil du ja die angegebene Last überschritten hast. Ob da die Zolipei etwas machen kann, keine Ahnung, ich glaube nicht. Du bekommst einfach sicher Probleme wegen ungenügender Ladungssicherung, wenn das Radl sich selbständig macht.

Was aber zu beachten ist, ist die Dachlast. Diese ist ja im Fahrzeugausweis eingetragen und verbindlich. Das heisst dieses ist von der Prüfungsbehörde (keine Ahnung wie die in Ö heisst) so festgelegt. Diese kann durch die Polizei beanstandet werden. Aber die ist ja meistens so bei 75kg oder höher. Das sollte also kein Problem sein.
ok danke
also aushalten tuts der träger..
ich mein
1 . ist zwischn 17 und 19kg eh net so der unterscheid
2. muss der ja eh ordentliche sicherheiten draufhaben und vertragt sicha mehr...

ja das mit der Dachlast vom Auto ist eh klar aber krig mal 75 kg mit bikes zamman...geht sehr schwer denk ich mal

danke für die antworten!
mein dachträger is auch für max. 17kg ausgelegt, mein radl wiegt ca. 18-19 und bis jetz haltets tadellos.

Die Nr.1 im Wienerwald!
vor mir stand scho ma en biketräger mit 5 bikes uf de linke autobahnspur....der war einem direkt vor mir vom dach gesegeltSmile würd halt net zu schnell fahren weil da kommen schon kräfte zusammenSmile
Es geht dabei weniger um das Bike, die Träger halten sowieso mehr aus als angegeben.
Du musst dabei an den Versicherungsschutz deiner KFT Haftpflicht denken.
Stell dir vor, du hast einen Träger der für 17KG freigegeben ist und dein Bike wiegt auch nur 1KG mehr.
Wenn es dir vom Dach fliegt und ein hinterherkommendes Fahrzeug einen Unfall dadurch hat, dann kannst dir e vorstellen, wie schnell da die Versicherungen aussteigt, da du dich ja nicht an die max. Gewichtsangaben gehalten.
Die nutzten doch jeden Strohhalm um nicht zahlen zu müssen!
Das ist für die wie ein Unfall mit Sommerreifen im Winter, also ein gefundenes Fressen!

Ich hab deshalb etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir den Thule Super G gekauft. Der ist bis 27KG freigegeben, kostet aber 160 Euro und ist in Europa fast nicht mehr erhältlich. Hab ihn aus den USA über ebay.com gekauft.

Link siehe letztes Bild
[URL="http://www.itsnotatoy.com"]

www.itsnotatoy.com
[/URL]
wenn dein Rad zu schwer für den Träger ist hast du ein Grund über den Winter für Gewichtstuning zu machen!!Big Grin
Wie KG viel bistn drüber?

www.itsnotatoy.com
[/URL]
ja ich weiss eh das der träger das locker aushalten muss..

ich machs jetzt immer so das ich das rad noch mit ein paar schlauchbändern verzurre...wir schon gehn..

im moment is eh nicht so schlimm bin ohne sattel bei 17,5

nur da jetzt für nächste saison a neue gabel kommt und a neuer dämpfer..und da wird das gewicht sicha a stückl höher werden..

gewichstuning is sowizo klar...16,9 oder!?!Big Grin Big Grin
Ja dass geht dann schon.
Meine dicke Lady hätte ich um 3,5KG abspecken müssen und da schauts dann schon wieder ganz anderes aus!

www.itsnotatoy.com
[/URL]
ich hab einen von Thule mit selbstgebauter halterung für die Bikes! kann 3 DH geräte transportieren am Dach und das hält bombenfest!
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
könntest amal ein foto machen
prolink88 schrieb:ich hab einen von Thule mit selbstgebauter halterung für die Bikes! kann 3 DH geräte transportieren am Dach und das hält bombenfest!

Würde mich ach interessieren wie das Ding aussieht!
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

so hier die bilder! steckachse oder schnellspanner kann ich umbauen..einfach einen einsatz einklemmen wo der schnellspanner durchgeht..sieht man am foto hinten!

hinten wird das laufrad eingestellt und mit einem gurt/schnur festgemacht!

fahre schon über 10 jahre so und hatte noch nie ein problem damit..auf autobahn mit 190 gefahren!
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu FAT (schwer) zum Downhillern? slic 8 2,724 2013-01-26, 01:10
Letzter Beitrag: 1210
  Aller Anfang ist schwer.. speedup 20 12,896 2012-05-20, 01:13
Letzter Beitrag: Nr5
  Chris Canfield schwer verletzt! Ingo Beutner 8 3,528 2011-07-11, 18:28
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Fahrer verletzte sich schwer am Krippenstein nagl 25 4,823 2007-04-10, 22:20
Letzter Beitrag: Poison :)
  Wolfgang Illek schwer verletzt susik 1 3,601 2004-06-12, 19:39