Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folgen vom DHX Air im Santa Cruz
Hallo leute hätte die chance einen DHX Air zu bekommen und würde jetz gerne wissen:

Da es sich um einen DHX Dämpfer aus einem specialized Enduro (einbaulänge ist die selbe) handelt, wie sich das auf den Federweg meines VP-Free´s auswirkt da ich gelesen habe das der hub bei der enduro version nur 63,5mm beträgt und beim normalen DHX air mit 222mm einbaulänge beträgt der Hub 68mm!

Vielleicht weis einer das Übersetzungsverhältniss vom VP-free das wäre auch noch toll!!!
charly! You´re the bananaking!
mAsKeD_RiDeR schrieb:Vielleicht weis einer das Übersetzungsverhältniss vom VP-free das wäre auch noch toll!!!

kannst dir selbst ausrechnen.
federweg/verbauter dämpferhub=durchschnittliches übersetzungsverhältniss

wenn sich zw. dem spezi dhx und dem normalen nur der hub unterscheidet dann passt das schon.
wenn aber auch die dämpfung angepasst wurde dann würde ich die finger davon lassen.
i nimm an dass du an schönen fox stahldämpfa drin host

lass die finger von dem luftzeug: is zwar leichta aber kann vom federn her net
mit am stahldämpfer mithalten!!

i hab a an kabt und dann gegen an roco tauscht--viiiieeel bessa!!!!!!!!!!

mach mit deiner kohle bessa was andrest wie fortgehn,spenden,anzünden usw.....
kommt darauf an, welches baujahr das speci ist.
eine zeitlang hatten enduros einen DHX verbaut, der kein luftventil hatte, d.h. kein boost valve. diese dhx waren speziell abgestimmte damepfer fuers enduro. bei meinem 06 enduro hat kein dhx gepasst, da das boost valve beim vollen einfedern im weg waere. deshalb kam dann damals ein van r (ge-PUSH-t) rein.
ich glaube (weiss es aber nicht 100%-ig) das ab 07 standard DHX verbaut wurden.
when i say "hip", you say "shut the fuck up, we ain't saying shit!"

- artist: sage francis
- track: escape artist
- album: a healthy distrust
ich würde mir das mit dem dhx air im vp free überlegen. wenn du touren fahrst sicher eine überlegung wert. bin selber einen dhx air im vp free gefahren und die performace im vergleich zum coil ist schon um einiges schlechter.
ciao, stefan
Danke für die raschen antworten also zum einen hab ich mir das so gedacht: Für Touren bei mir zuhause fahr ichs mit luftdämpfer und im bikepark mit dhx 5.
Aber der dämpfer hat auch kein luftventil und ist ein speziel abgestimmter!! Das heißt ich kann ihn eh nicht verwenden!!! Scheiße ist auch das ich niemanden finde der mir eine 450er original feder fürn dhx 5 verkauft weil der 400er ist zu weich und jetz fahr ich einen vom rocco der passt zwar aber ist 250 Gramm schwerer und das ist mir ein bisschen zu viel für eine dämpferfeder die das selbe kann!!!
was für ne einbaulänge hast du?

ich habe einen 222mm dämpfer und darin müsste ne 450er sein. ich suche nach ner 400er.
joseppe schrieb:was für ne einbaulänge hast du?

ich habe einen 222mm dämpfer und darin müsste ne 450er sein. ich suche nach ner 400er.

Genau so eine such ich aber ist das ne original fox feder???
Einbaulänge 222mm, Hub(69,8mm)
Ein DHX air mit 222 mm Einbaulänge hat generell 63,5 mm Hub
Hat nix mit dem Enduro zu tun.
Das Modell Elite hat einen kürzeren Dämpfer verbaut

An allen DHX air welche im Enduro verbaut sind, unabhängig vom Jahrgang, fehlt das Luftventil und der Druck ist von Werk vorbestimmt.
Paßt der Druck also nich zum Radl, hast Pech.

Außerdem hört man immer wieder, dass sich der DHX air nich mit dem VPP Hinterbau verträgt. Der DHX air hat in der Mitte recht wenig Dämpfung. Fährst nun nen Radl mit viel Sag, rauscht dass Radl zu schnell durch den Federweg.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
joseppe schrieb:kannst dir selbst ausrechnen.
federweg/verbauter dämpferhub=durchschnittliches übersetzungsverhältniss

prinzipiell ja, beim VPfree aber eine ganz schlechte idee, das teil hat anfangs 1:2.3 mitte 1:3,5 und ende etwa 1:2.2

und schon alleine wegen diesem (doch sehr eigenartigen) kennlinienverlauf würde ich die finger von luftdämpfern lassen, wobei der DHX Air ja anundfürsich ein recht geringes losbrechmoment hat, allerdings im mittleren Bereich zu wenig gedämpft ist, und das ist bei dem Radl ganz schlecht. :mrgreen:

zurück zum Federweg:

222/70mm Hub: 215mm
222/63mm Hub: 198mm

noch ein kleiner tipp: Probiert mal einen 216/63 Dämpfer in dem Bike, dann gibts zwar etwas weniger federweg, aber einen bisserl besseren Hinterbau bei dann "normaler" tretlagerhöhe Wink
BATMAN schrieb:Außerdem hört man immer wieder, dass sich der DHX air nich mit dem VPP Hinterbau verträgt. Der DHX air hat in der Mitte recht wenig Dämpfung. Fährst nun nen Radl mit viel Sag, rauscht dass Radl zu schnell durch den Federweg.

Wenn dem so ist warum bekommt man dann ein nomad oder blur4x als aufpreisoption mit dhx air???
Weils die Leute kaufen wollen
FRANKEN is nicht bayern
Ich fahre ein Blur mit DHX Air und habe noch keinen Nachteil gespürt. Allerdings auch kein Vorteil gegenüber einem RP23.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
Verbaut Santa nich DHX air mit kleinerer Luftkammer?
Bin selber noch keins gefahren.

Vielleicht macht sichs auch erst bei mehr Federweg bemerkbar.
Beim Nomad jammern zumindest bereits recht viele.

Unter http://www.mtbr.com im Santa Cruz Forum findet man viele Infos
FRANKEN is nicht bayern
Soviel ich weiss, ist das ein normaler DHX Air. Kleiner Luftkammer würde ja zu einem noch progressiveren Verhalten führen?
Das Blur 4X ist aber auch schon von Grund auf auf Luftdämpfer ausgelegt.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,334 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999
  Santa Cruz V10 Carbon und Dämpfer (RC4) noox 91 32,936 2013-08-29, 16:03
Letzter Beitrag: noox
  Santa cruz vpfree oder Trek session 77 BlackCrack 4 1,461 2013-03-28, 20:30
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  santa cruz bullit A.N.D.I. 0 1,356 2012-07-22, 21:30
Letzter Beitrag: A.N.D.I.
  Santa Cruz V10 RC4 Setup (High-Speed, Low-Speed Compression) noox 0 1,860 2012-04-28, 01:45
Letzter Beitrag: noox
  Schrauben bzw Lager für Santa Cruz V10 Manler 3 1,419 2012-03-13, 16:48
Letzter Beitrag: Manler
  Santa Cruz Bullit 02 | Welche passende Federgabel??? booz 11 3,644 2011-12-29, 12:26
Letzter Beitrag: Red
  Santa Cruz V10 Nabe Manler 9 2,509 2011-12-28, 12:04
Letzter Beitrag: willi
  Santa Cruz Bullit 02 | Austausch Schwinge möglich??? booz 0 660 2011-12-26, 13:40
Letzter Beitrag: booz
  Santa Cruz V10 Carbon (Erfahrungen, Meinungen...) 666riding 38 19,566 2011-07-20, 22:50
Letzter Beitrag: mankra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste