am optimalsten ist das Blood weil das numal für diesen Zweck gedacht ist.
Du kannst auch wasser nehmen, Salatöl oder was auch immer das ist der Druckübertragung doch egal.
Salatöl hat nur nen nachteil ,wie alle ich nenns mal Bio- Flüssigkeitne, dass es ranzig wird und eben getauscht werden muss.
Nehmen wir mal das krasse beispiel: Wasser
Im Trial wird das öfter gefahren und weil ich einmal kein Öl hatte aber ne Bremse brauchte für ne Show musste eben das Splbecken als Befüllanlage herhalten. Aber eben nur kurze Zeit. warum? Schmierung der O Ringe. gut, man kann auch hier wieder sagen, dass man den neukaufen kann, ist auch nichts gegen einzuwenden aber die Schmiereigenschaften sind numal vom Optimierten Stoff besser als von irgend einem anderen.
Bei den Drücken mit denen unsere Handbetätigten Bremsen arbeiten ist das meiste sowieso egal. Da kommt es auf lange Standfestigkeit an.
Im Downhill, grade bei Scheibenbremsen, spielt die Hitzeentwicklung eine große Rolle. Die muss auch vom Öl aufgenommen werden sonst kommt es zu einer Überhitzung der Anlage. Allgemein bekannt ist zum beispiel, dass wasser in den Leitungen anfängt zu kochen und somit kein Druck mehr wegen der Kompressibilität aufgebaut wird (oder nur unzureichend).
Du siehst also, da spielen weit mehr Faktoren als "geht das" eine Rolle, weswegen ich nunmal beim BLood bleibe, denn es ist das sinnvollste.
Für die Knausebengel, zu denen Auch ich gehöre, gibt es die Möglichkeit, das Öl einfach aufzufangen, 2wochen stehenzulassen und dann oben abzuschöpfen. Die Schwebeteilchen haben sich abgesetzt und man hat wieder neues Öl hier. Meine 500ml Flasche haben wir 2003 (in Serfaus :inlove

gekauft und Sommer 2007 benötigte ich eine neue und grade als HS33 fahrer ist man gezwungen sich etwas mehr um die Bremsen zu kümmern. Das macht also 14€ verteilst auf 4 Jahre? ist ganz akzeptabel für mich