Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen?!
mankra schrieb:Wenns leichter werden soll und schon ohne Rucksack DH fahre, was dann?
Rückenpanzer weglassen (was eh gerade modern ist)?
Dann lieber einen leichteren Lenker montiert.

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden!!! Ich sage nicht das hundert gramm nicht viel gewicht sind aber du musst bedenken das ich stahlflexleitungen und eine 6kolben bremse habe!!! Könnte auch eine Hope mini montieren die hat 380 gramm mit scheibe und adapter glaub ich!!!
charly! You´re the bananaking!
du könntest komplette protektoren kollektion in carbon maßfertigen lassen

aber ich glaub gerade im dh - sport sind 1,5kg nicht welt bewegend
ob ich 20 oder 22 kg unter mir hab fällt mir nicht wirklich auf, bzw. ists mir ziemlich egal da ich mit protektoren und trikot etc. auch mehr wiege als sonst

aber du könntest nackt fahren, spart auch gewicht Big Grin
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
also ob das bike 20 oder 22 kilo hat macht schon nen unterschied.

100 gramm pro bremse (oder 200 gramm) find ich nicht arg wenns ums dh-bike geht. hab mir auch die code 5 geholt- obwohls net leicht ist, aber den gewichtsunterschied machst mit andere sachen locker wett.....
klana_radikala schrieb:du könntest komplette protektoren kollektion in carbon maßfertigen lassen

aber ich glaub gerade im dh - sport sind 1,5kg nicht welt bewegend
ob ich 20 oder 22 kg unter mir hab fällt mir nicht wirklich auf, bzw. ists mir ziemlich egal da ich mit protektoren und trikot etc. auch mehr wiege als sonst

aber du könntest nackt fahren, spart auch gewicht Big Grin

Dann musst unbedingt einmal ein dh bike mit 17,5kg fahren!!! Da wirst auch du merken das es in kurven einfach schneller umgelegt werden kann und alleine im antritt merkt mans sehr stark!!! Zahlt sich schon aus ein bisschen auf´s gewicht zu schaun aber nicht um jeden Preis!!!
charly! You´re the bananaking!
mAsKeD_RiDeR schrieb:Dann musst unbedingt einmal ein dh bike mit 17,5kg fahren!!! Da wirst auch du merken das es in kurven einfach schneller umgelegt werden kann und alleine im antritt merkt mans sehr stark!!! Zahlt sich schon aus ein bisschen auf´s gewicht zu schaun aber nicht um jeden Preis!!!

das ich da einen unterschied merken würde leuchtet mir ein, sind aber auch schon ganz andere dimensionen, das sind 4,5 kg

aber ich kenn schon den unterschied zwischen nem leichten und nem schweren bike, mein ghost hat gerade mal 12 kg

nun ja, bei manchen teilen würd ich mich nicht trauen auf leichtbau zurück zu greifen, z.B. alu bremsscheiben, über die hab ich schon einige nich so schöne sachen gehört
nen carbon lenker würd ich mir auch nicht anlachen, gleiches gilt für sattelstütze etc., auch wens vl. schon bikes gibt (z.b. krutor) die komplett aus carbon bestehen, für dh sport und rennen sicher nicht zu verachten

aber ich möchte das mein bike wirklich auch xfr zugelassen ist, und das ist kein mir bekannter carbon rahmen

und gerade bei einer bremse ist mir wichtiger wie gut sie zupackt, und nicht ob sie 100g schwerer oder leichter ist
joa, aber man kann sich halt bremsen die normales gewicht haben montiren und die 90% bremsleistung einer bleischweren magrura g.m. haben.

aber ich will ned wider ne produckt diskussion anfagen.

ausserdem würde ich gerne wissen, wiso du keine carbon sattelstütze verwenden würdest und welche geschichten du über alu bremsscheiben gehört hast...
über die bremsscheiben: verbiegen sich schon bei einer etwas längern all mountain /enduro abfahrt extrem (siehe bikeboard)

carbonsattelstüze schön und gut auf dem am bike, aber die paar gramm sind mir 1. das geld nicht wert, und 2. kenn ich hiervon keinen die wirklich dh tauglich währe, bzw. habe ich (wahrscheinlich völlig grundlos) meine bedenken bei dem material und den verarbeiteten durchmessern/dicken

wens mir da wieder mal passiert das ich mit nem extrem soften dh setup ne street session fahr mit nem 3m flatdrop und ich am sattel lande wien nasser sack weil ich einfach nich damit rechne mach ich mir da einfach meine sorgen
in wiefern muss denn eine sattelstütze dh-tauglich sein?
der ist das recht schnuppe ob du den berg runter schüsselst oder hoch keuchst.
stürze (der einzige grund weshalb das ding kaputt gehen sollte) können bei beidem passieren.
leuchtet mir schon ein
aber wens wirklich so egal ist beim downhill könnte man den sattel ja auch schon fast ausbaun und einfach das loch zu scheissen
ja, wenn du metal im anus haben willst...
Zitat:längern all mountain /enduro abfahrt

für eine bremse wegen überhitzung meist mehr gefährdet als bei DH strecken...
ausser du bist a dauerschleifer,dann is gustl/code pflicht!

sonst kannst alles fahren von XT,deore bis oro,juicy 7...

lg pAz
100g allein sind nicht zuviel und spürt man sicher nicht, aber es summiert sich, hier ein paar Gramm, dort ein bißerl etwas und so sammelt sich dann das Gewicht zusammen.
Bei der Bremse kommt erschwerend hinzu, daß ein großer Teil davon zur ungefederten Masse gehört.
Meine Private Site: www.mankra.com
Dr. Dollar schrieb:... und welche geschichten du über alu bremsscheiben gehört hast...

Gab es kurzzeitig im Trialbereich bzw im XC aber bei beiden nur sehr kleine Serie.
Die Fa. Megamo hatte diese einige Zeit im Programm, aber aufgrund einiger Probleme wieder eingestellt. Eines war zB das sie komplett neue Beläge brauchten da "normale" ca 1/10 ihrer Zeit nur hielten
Und eine ganze Zeitlang bei Magura mit der 1. Gustl.
Hab sogar noch ein Set Scheiben irgendwo liegen.
Meine Private Site: www.mankra.com
Hab ich auch noch zu Hause. Die vordere, schwimmend gelagerte Scheibe funktionierte ohne Probleme, jedoch die hintere, 160mm starre Scheibe brach immer wieder bei den Stegen durch.
Aber die Bremsleistung war gut.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad noox 3 1,095 2015-03-29, 21:41
Letzter Beitrag: noox
  Dosierbar oder Wurfanker - Bremsen als Gewöhnungssache? Topschi 10 3,857 2014-07-27, 14:11
Letzter Beitrag: MrUpdate
  Bremsen : Zee oder Saint M810 marin97 29 20,416 2013-05-04, 22:44
Letzter Beitrag: laubry
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,559 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsen avid elixir x0 man6068 10 3,596 2012-10-16, 13:52
Letzter Beitrag: Don Siven
  Brett vom Kopf bzgl. Bremsen und Lenkerklemung Alopex 2 1,131 2012-10-07, 20:04
Letzter Beitrag: georg
  Code oder Saint Bremsen? Gonzo0815 25 21,668 2012-09-14, 14:07
Letzter Beitrag: chris.n
  Neue Bremsen Banshee Scream downhill6391 26 7,693 2012-08-22, 20:32
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  bremsen frage! papa schlumpf 18 5,117 2012-07-13, 11:54
Letzter Beitrag: hcnorr
  Shimano Saint Bremsen (Testride) noox 240 99,865 2012-02-15, 19:24
Letzter Beitrag: Luca97

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste