Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen?!
die frage ist, wozu ich eine doppelscheibe brauhe......das hams schon vor 10 jahren mal versucht (i glaub Hope wars, und Shimpanski).

es gibts adäquate bremsen mit einer scheibe, also warum das ganze..
Über die die Belastung bei größerer Scheibe, haben wir schon so oft geschrieben, nur soviel: Der Hebel des Sattel auf die Aufnahme wird größer, dementsprechend nimmt der Hebel des Rades auf die Bremsscheibe ab, Nullsummenspiel. Einzige Mehrbelastung ist durch schnelleren Kraftaufbau und langfristig, die Bremsleistung länger hochbleibt.
Alles andere per SuFu.

Von GG habs 96/97 auch einen Doppelscheibenprototyp, zumindest gabs ein Foto im BikeWorkshop.

@WyattE:
Vorteil wäre, die gleichmäßigere Belastung der Gabel, macht aber bei den geringen Kräften, die Radbremsen zusammenbringen das Kraut nicht Fett, aber bei Motorrädern ein wichtiger Punkt.
Meine Private Site: www.mankra.com
MXer haben doch auch nur eine Scheibe vorne :confused:
und sind außerdem auch häufig dem Gewichtsfetischismus verfallen.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ne MX maschiene läuft auch keine 300 und hat auch keine 200kg trockengewicht (was auch nur die leichtesten unter den race bikes haben)

außerdem ist z.B. bei den FMX maschienen die bremsleistung nicht so wichtig wie beispielsweise bei einer rennmaschiene die 90min. unter vollast über die rennstrecke glüht Wink
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
Red schrieb:MXer haben doch auch nur eine Scheibe vorne :confused:
und sind außerdem auch häufig dem Gewichtsfetischismus verfallen.
Weil dort kaum Bremsleistung benötigt wird.
Bei meiner 520EXC z.B. im Gelände ist die Bremse perfekt, im feuchten sogar mehr als genug (speziell wenn ich länger nur mit den Radln unterwegs war), und auf der Straße ist die Bremse unbrauchbar, da muß man gegenüber Autos großen Abstand halten oder versetzt fahren.
klana_radikala schrieb:hat auch keine 200kg trockengewicht (was auch nur die leichtesten unter den race bikes haben

Was aber heute unter den Sportlern fast Standart ist. Die meisten sind so um die 170-190kg Trockengewicht.
naja, wen ich bei motorrädern von einer sportlichen rede heißt das mind 170 - 180 ps, sprich sind meist 1000er, und die sind ebn doch ein bisschen schwerer als die meisten 600erter und 700erter (zX10 ninja, gsxR1000 etc.)
Ich mein ja nur, am Rad brauchst genauso wenig Doppelscheiben wie an einer MX. Und Leichtbau ruled! :mrred:
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ich glaub ich muss mir echt mal so ein 18,5 kg bike ausbrogen, ein v10 vl....
klana_radikala schrieb:naja, wen ich bei motorrädern von einer sportlichen rede heißt das mind 170 - 180 ps, sprich sind meist 1000er, und die sind ebn doch ein bisschen schwerer als die meisten 600erter und 700erter (zX10 ninja, gsxR1000 etc.)
Das ist gerade den größten Schwachsinn, was in diesem Post geschrieben hast. Eine R6, ZX6, GSXR6 ist sportlicher als jede 1000er, die Aufgrund der Leistung (und FAhrbarkeit für normale Straßenfahrer) wesentlich mehr auf Stabiltät abgestimmt sind. Schreib lieber nicht solche Aussagen, nur mit Prospektwissen.
Nochmals kurz OT:

Bei den Gewichten von 170-190 kg hab ich auch 1000er gemeint. Die 600er sind noch leichter. Und wie Mankra schon sagte, sind die 600er Moppeds, welche kurvengierig sind und nur so nach ner Rennstrecke schreien. Die 1000er können auf nem Kurs nur durch ihre höhere Endgeschwindigkeit ev. ner 600er Paroli bieten (entsprechendes Fahrkönnen ist bei beiden vorausgesetzt)
mankra schrieb:Das ist gerade den größten Schwachsinn, was in diesem Post geschrieben hast. Eine R6, ZX6, GSXR6 ist sportlicher als jede 1000er, die Aufgrund der Leistung (und FAhrbarkeit für normale Straßenfahrer) wesentlich mehr auf Stabiltät abgestimmt sind. Schreib lieber nicht solche Aussagen, nur mit Prospektwissen.

das eine 600er und 700er handlicher und ist weiß ich schon, leuchtet aufgrund der geringernen masse ein

aber im bezug auf die bremsen ist die belastung bei einer 1000er meist höher, und ich spreche auch bewusst 1000er und keine höhervolumigen motoren an weil der großteil der bikes mit mehr hubraum nicht auf rennstrecken bewegt werden

die aktuelle ninja ist nicht wirklich auf fahrbarkeit abgestimmt was ich von den testberichten gelesen hab (1000ps.at)

persönliche bin ich nur auf einer alten 750iger kawa unterwegs gewesen, und jetzt auf der fz1 fazer von 2007, also was sich wie auf einer rennstrecke fährt kann ich nicht sagen, aber die fazer hat auf jeden fall ein besseres fahrverhalten als die alte kawa (zumindest auf unserer bergstraße zur alm rauf)
Die Belastung der Bremsen ist bei einer 1000er kaum grösser als bei einer 600er. Weil die ca. 10kg Unterschied machen da kaum viel aus.

Klar ist das Kruvenverhalten einer 750er Kawa und der K07-Fazer sehr unterschiedlich. Es sind ja auch ein paar Jahre dazwischen. Es hat sich einiges in der Sache getan in der letzten Zeit.

Und nur mal ne Frage, bei deinem Namen steht dass du 16 bist, und dann willst du solche Bikes fahren?
meine mutter kommt aus vorarlberg, wo auch noch die familie am baunhof lebt, meinem onkel gehört die fazer, dem nachbarn die kawa, und mit dem nachbarsjungen (17) fahr ich großteils auf privatstraßen herum

und die polizei in solchen kaffs nimmts auch nicht so genau
Dann ist klar, dass du von auf Privatstrassen rumrollen das Fahrverhalten genau beurteilen kannst ja. Rolleyes
Aber lassen wir das mal sein...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad noox 3 1,093 2015-03-29, 21:41
Letzter Beitrag: noox
  Dosierbar oder Wurfanker - Bremsen als Gewöhnungssache? Topschi 10 3,855 2014-07-27, 14:11
Letzter Beitrag: MrUpdate
  Bremsen : Zee oder Saint M810 marin97 29 20,416 2013-05-04, 22:44
Letzter Beitrag: laubry
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,559 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsen avid elixir x0 man6068 10 3,596 2012-10-16, 13:52
Letzter Beitrag: Don Siven
  Brett vom Kopf bzgl. Bremsen und Lenkerklemung Alopex 2 1,131 2012-10-07, 20:04
Letzter Beitrag: georg
  Code oder Saint Bremsen? Gonzo0815 25 21,655 2012-09-14, 14:07
Letzter Beitrag: chris.n
  Neue Bremsen Banshee Scream downhill6391 26 7,691 2012-08-22, 20:32
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  bremsen frage! papa schlumpf 18 5,117 2012-07-13, 11:54
Letzter Beitrag: hcnorr
  Shimano Saint Bremsen (Testride) noox 240 99,851 2012-02-15, 19:24
Letzter Beitrag: Luca97

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste