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Motocross?
#1
hi leute,
ich bn gerade am überlegen ob mich mir noch ne motocross/enduro zulegen soll. ich bin anfänger also ich bräuchte ne maschine die günstig ist einfach zu fahren. hat jemand erfahrungen mit motocross odda könnt mir jemand eine empfehlen (wenn möglich von ktm)?:help:
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
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#2
Wenn KTM, dann einfach eine nicht zu grosse. So ne 400er würde genügen. Bei uns in der CH ist KTM einfach teuer, wie das sonst so ist, weiss ich nicht. Ansonsten ist die 450er Yamaha noch ne gute Sache. Die bekommst du gebraucht schon recht günstig.
Aber auf jedenfall keine Zweitakter!!! Bin mal ne 380er KTM Zweitakter gefahren. Das war übel!
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#3
Wie alt bist denn??? Was willst damit fahre????
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

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#4
fipu schrieb:Wenn KTM, dann einfach eine nicht zu grosse. So ne 400er würde genügen. Bei uns in der CH ist KTM einfach teuer, wie das sonst so ist, weiss ich nicht. Ansonsten ist die 450er Yamaha noch ne gute Sache. Die bekommst du gebraucht schon recht günstig.
Aber auf jedenfall keine Zweitakter!!! Bin mal ne 380er KTM Zweitakter gefahren. Das war übel!


also ich bin da anderer meinung!

eine 400 is groß, nach meiner ansicht zum anfangen zu groß und vor allem zu SCHWER!

wennst neu beim crossen bist, würd ich dir eine eine 125 oder 250ccm empfehlen! die sind leicht, d.h easy zum handeln und du kannst fürn anfang eh a klanares ritzl aufi tun damit sie net so an biss hat.... (billiger auch)

schau am besten unter 1000 ps.at da kriegst günstige und hast a supa auswahl!
wennst aber doch was starkes willst ( so bei die 500 ccm). dann meld dich, ein freund von mir verkauft seine. -is aber extrem tuned...also net lustig zum anfangen...
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#5
ja mir gehts halt vorallem darum ob ich ne 2 takter odda ne 4takter nehmen soll und viel ccm ausreichen. und dann noch ne frage wo liegt eig. der unterschied zwischen ner motocross und ner enduro? also bei ktm zwischen ner exc(-f) und ner sx(-f)?
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

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#6
naja wenn ich jetzt ein Cross kaufgen würde dann den 250SX-F kaufen....aber du sagst ja auch nicht wo du damit fahren willst??? Und wie alt bist du???
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

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#7
also ich bin 17 jahre alt und will auf rennstrecken fahr. abba was mein prob is das bei uns die rennstrecken weit verstreut sind somit man mit ner motocross halt noch ne hänger odda so bräuchte. weil mit ner motocross bekommt man ja keine zulassung odda?
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#8
Also wie machen sicher wissen arbeite ich in einem MX-Laden.
Wenn gut und günstig sein soll leg dir eine Susi zu (Suszuki) am besten eine 125er 2-Takt oder eine 250er 4-Takt. Qualitativ mittlerweile sehr gut gutes Handling und günstig. Bei der 125er musst du halt rel. genau schalten dafür ist die Maschine leichter (vom Gewicht). 2-Takter sind eher Bike ähnlicher zu händeln da sie sehr wenig Motorbremse haben eine 4-Takter ist dafür angenehmer zu dosieren (vorallem was das Gas angeht) eine 2-Takter ist das eher Agressiver und man is relativ früh müde. Von KTM würd ich eher abraten, da sie sehr teuer sind und von der Technik nicht besser sind als die Asiaten. Vom Fahrwerk haben die KTM das PDS verbaut und ist vergleichbar zu einem Eingelenker beim Bike die Asiaten sind Mehrgelenker und sind sensibler.
Der Unterschied zwischen Enduro und MX ist jener dass eine 300er 2-Takt Enduro angenehmer zu fahren ist und nicht so agressiv ist wie eine vergleichbare MX.
Eine Enduro hat einen dünneren kolben dafür mehr hub und eine MX umgekehrt (kann mich aber auch irren da ich mit der Motortechnik net soviel zu tun hab.)
Auf jeden fall gilt borg dir verschiedene Maschinen aus und teste diese bevor du dich fest legst. Du solltest nicht Markenblind sein und dich auf eine Marke versteifen. Im Motorradbereich ist es eh nicht so schwer da gibt es nicht so viele Marken.
Es hat alles Vor und Nachteile (2 oder 4 Takt), du solltest auch testen wie stark deine zukünftige sein soll denn sonnst passierts dass es entweder bald langweilig wird oder sie dich abwirft.
Ich würd aber sagen fürn Anfang wenn du noch nie gefahren bist und keine Erfahrung hast max. 250 4-Takt oder 125 2-Takt.

Also Zulassung bekommst mit ner MX keine bei der Enduro haben wir das Problem dass du noch 17 bist!!! Da gibts keinen L17 oder?
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
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#9
kurze zwischenfrage....

wo kann ma denn eigentlich in österreich überall fahrn ? soviel möglichkeiten gibts da ja nicht oder ? bzw. ist des angebot im osten besser als im westen ?
bzw. was kostet der spass so wenn ma wo fahrn will ?

thx
Verkaufe:
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#10
ne ich müsst wenn dann eh noch ein jahr warten bis ich 18 bin. kann man mit ner enduro auch der rennstrecke spaß haben odda ist da eine motocross sehr viel besser. weil ich müsst hlat au mal auf der straße fahr um von der einen strecke zur anderen zu kommen, odda halt noch ne hänger kaufen.
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#11
In Niederösterreich und Wiener-Raum gibts recht viel in der Steiermark net amal a Hand voll Im Allgemeinen is der Osten begünstigt soweit ich weiss. wir fahren halt oft nach Ungarn, Slowenien und Italien.
In Ö kann ich Kirchschlag (bei Aspang), Groß-Höfflein, Wr. Neustadt, Großpetersdorf (Lackner), St.Andrä und Fresach (Kärnten) etc. empfehlen. Die Ultimativstrecke war in Gutorfölde (Ungarn) leider habens die geschlossen. wenn man da die erste Runde fährt denkt man bei der hälfte man is sich verfahren weil man noch immer nicht am Ziel ist. Mit Step-Ups, Step-Downs, Doubles, Tables, Combos,...
Schau mal auf Supercross.at da findest sicher auch was oder google einfach mal auf österreichischen MX-Seiten.
Eine Enduro wenn du sie zugelassen hast is zwangsläufig auch schwerer als eine MX ein Endurofahrwerk hat ein weicheres Setup vom Fahrwerk her als ne MX aber Spaß kannst sicher auch haben nur darfst du offiziell keine reinen MX-Reifen auf der Strasse fahren wenn dich die Polizei damit erwischt hagelts Hiebe!
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
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#12
Hab mir auch schon öfter eine MX überlegt, ist dann aber immer am
"nicht verhandenen Gedlüberschuss" gescheitert:mrred:

Wäre mehr oder weniger auch Anfänger und daher hab ich mich um
eine 250er 4Takt umgesehen.

Im Osten ist das Angebot am MX Strecken nicht schlecht.

Bei mir in der nähe (alles unter 30min erreichbar) sind es drei Strecken.
Kirchschlag, Hochneunkirchen, Wiener Neustadt
In Ungarn bin ich auch recht schnell (Nagicek oder so irgendwie heißt das)
Im Steirischen und im Burgenland gibts auch noch was.
Daher Angebot mehr als reichlich.
www.NAILRACING.com

flickr.com Pics
[URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"]
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#13
also ich denk au das ne 250 4takt fürn anfang echt ok ist. jetzt wär halt nur noch die frage ob ne motocross (mit nem anhänger odda ne sprinter) odda halt ne enduro? meint ihr das man mit ner enduro auch spaß auf rennstrecken hat odda is da ne cross viel besser?
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#14
Ich hab mich nur wegen einer Cross umgesehne, weil

1. "Darf" man bei uns zHaus nirgends im Wald fahren.
(Sicher könnte man aber irgendwann erwischens dich)

2. Dann müßte man mit der Enduro auch auf eine MX Strecke
oder auf eine Enduro Strecke (Ungarn) und da braucht man
genauso eine Transportmöglichkeit.

3. Crossstrecken gibts genug bei mir in der Nähe (da könnte
man mit einer Angemeldeten Enduro hinfahren, für mich
aber hinfällig, da ich eine Busmöglichkeit hab)

4. Auf der Straße wär ich mit der Hard-Enduro so gut wie
gar nicht gefahren, deswegen wär es nur rausgeworfenes Geld
gewesen für Anmeldung usw. (zwar nicht so viel aber trotzdem)
www.NAILRACING.com

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#15
Ich bin bei meiner Antwort natürlich von mir aus gegange. Ich kam mit der 450er Yamaha von Anfang an super zurecht.
Wenn du eher schmal und leicht gebaut bist, dann ist ne kleinere (à la 250er) natürlich besser ja.

Und das andere ist, wie oben schon erwähnt, der Transport. Meistens brauchst du noch einen Anhänger oder nen Lieferwagen. Das kann ganz schön ins Geld gehen.
Mit ner Enduro hast du sicher genauso viel Spass. Ein Bekannter fährt mit ner Enduro genauso schnell auf der Cross-Strecke wie die anderen mit ner reinen Cross-Maschine. Das sollte also kein Problem sein. Nur ist halt der Unterhalt und alles bei ner eingelösten Enduro höher, das sie ja immer Gesetzeskonform sein sollte...
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