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Enduros sind teurer, weil da auch Nova + MwSt. auf Nova mitbezahlt wird.
Ich hab mir letztes Jahr eine 520er EXC geholt.
Ich dachte mir, bißerl Straßenfahren wird abundzu auch Spaßig sein.... Zu vergessen, 1 Zylinder auf der Straße macht mir keinen Spaß. So gesehen, siehe Bruchpilots Punkt 4 absolut bestätigt.
Vorteil vom großen Motor ist, daß man sich nicht so ums Schalten kümmern muß.
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Michael17193 schrieb:also ich denk au das ne 250 4takt fürn anfang echt ok ist. jetzt wär halt nur noch die frage ob ne motocross (mit nem anhänger odda ne sprinter) odda halt ne enduro? meint ihr das man mit ner enduro auch spaß auf rennstrecken hat odda is da ne cross viel besser?
im grunde kannst jede motocross typen lasssen dast auf der sraße fahrn kannst. wichtig nur: mach dass ALLES selber und jaaaaahhh nicht von mechanikern oder von am shop machen- zahlst dich deppat!!! musst eh nur blinker, lichter, reifen und vieleicht bei der verkleidung was machen..
bei da cross kommt noch hinzu, dass sie ziemlich laut, bzw lauter als a enduro is..also wirst dich noch a bissl mitm auspuff spieln müssen- aber kein problem, geht ziemlich schnell... zahlst letztlich wennst es selber machst net mehr als 100-200 euro fürs umrüsten.
mit ana enduro hast scho spaß an strecken(weiß ich aus eiganer erfahrung) aber du hast halt net den spaß denst mit ana cross hast...sprich du musst aufpassen bei höhen tables wegen landung-weil sie ja doch mehr wiegt und net so aufs springen ausgelegt is wie a crossal.
wichtig is no: es liegt letztlich eh alles im namen: enduro, mx usw..
musst da klar weden wast willst:
.) gaude, langlebigkeit, handling, sprünge, geile strecken, billiger, super und einfach zum anfangen, jedoch keine straße= cross
.)gaude auf straße wie im gelände, bequemer,aber teurer= enduro
musst selber abwiegen was da mehr taugt...
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also was ich bis jetzt gehört hab tendier ich zur zeit eher zu ner cross. is warscheinlich au besser für nen anfänger. könnt mir jemand ne 250er 4Takt als cross empfehlen odda hat jemand erfahrungen mit so ner cross würd ich mich freuen über ne kurz info. mfg
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also is mir jetzt wurscht von wem ich jetzt gleich angepflaumt werd
Aber.
schau mal bei ebay, da gibts Sohoo cross....sind 250er 4 takter.
kosten nur 700-800.
klar hat kein superfahrwerk, aber mir taugts, und sie geht im 3 gang vor noch hoch...ohne kupplung 
und bitte lacht mich jetzt nich aus, aber ich bin noch schüler, hab n teures bike, und will noch ne dieses jahr ne 2k4er ninja, deshlab hab ich an der cross bissl gespart..macht aber irrre spaß zu fahren. Und sie schlägt sich echt gut, bis jetzt...also könntest dir ja auch überlegen, um mal reinzuschnuppern. Vorallem seh ich das jetzt erst mal als übungsmaschine, bis ich mir eben die ninja gekauft hab, und/oder mir dann ne huseky 450er hol
ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
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Auf http://www.1000ps.at findet man normalerweise immer was!
Ich hätt zufällig gerade eine LC4 (400er) zu verkaufen, wenig km, Preis um die € 2700,--
DEATH COMES RIPPIN'
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Muß man noch bißerl relativieren, das von 9Chrisking9 Geschriebene gilt für vieles, was als Enduro verkauft wird, bis hin zur LC4, 690er KTMs, aber weniger für HardEnduros im Schlage einer EXC, die angesprochen wurde.. Da ist bis auf die paar Lichtteile kein Unterschied in de Bauteilen, die Dämpfung wird etwas weicher abgestimmt sein.
Mehrgewicht macht hier nur 7-9kg, schmaleren Reifen, + Lichter runter wie bei der Cross und dann bleibt nur mehr der Auspuff mit wenigen kg. Deswegen wird man als Anfänger kaum weniger Spaß haben als mit einer Vollcross.
Also zu Unterscheiden ist, ob von einer StraßenEnduro oder von einer Hardenduro gesprochen wird.
Wobei für mich die Hardenduro nicht nötig gewesen wäre, da ich noch keine 100km Straße damit gefahren bin, bei Vollcrossern ist die Gebrauchtauswahl größer, damit günstiger (und weils neu auch Günstiger sind, eben keine Nova).
Andererseits findet man bei den HardEnduros eher Mopedn, die nichtnur auf Strecken hart hergenommen wurden.
Größter Vorteil von KTM in Österreich ist, daß soviele laufen, somit überall und schnell Ersatzteile zu bekommen sind.
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P.S: Zur Frage ob 2T oder 4T:
Wenn auch bißerl Straßeneinsatz geplant ist, also anmeldefähige Enduro, dann nur 4T.
Im Gelände ist eine 4T auch etwas einfacher zu fahren, zumindest für Anfänger, da breiteres Drehzahlband und weniger Giftig.
2 Takter ist günstiger, leichter, weniger bewegliche Teile im Motor, bissiger.
Obwohl 4T sich doch sehr stark durchgesetzt haben, bin ich sicher, daß 2T immer noch seinen Reiz hat.
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danke für die genaue infos mankra. ich muss mir halt jetzt noch überlegen ob ich ne cross odda ne enduro nimm. weil ich hab keinen hänger odda ne lieferwagen. wer noch erfahrungen odda meinungen los werden will kann des gerne tun ich freu mich über jede info.
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Michael17193 schrieb:jetzt noch überlegen ob ich ne cross odda ne enduro nimm. weil ich hab keinen hänger odda ne lieferwagen. Ein Hänger ist günstiger, als der Aufpreis von MX auf Enduro, Versicherung/Steuer auch wesentlich günstiger als fürs Moped.
Also dies ist kein Argument Pro Enduro.
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mankra schrieb:Ein Hänger ist günstiger, als der Aufpreis von MX auf Enduro, Versicherung/Steuer auch wesentlich günstiger als fürs Moped.
Also dies ist kein Argument Pro Enduro.
da hast natürlich recht jetzt müsst ich ma nur noch im klaren werden werden über ne karre. ob ich ma dann ne hänger hohl odda glei ne gebrauchten lieferwagen. des wär au angenehmen um mein mountainbike zu transportieren.ich muss mal schaun mir noch mal alles durchrechnen. nochmal danke für alle die infos und tips.
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was haltet ihr eig. von ner gebrauchten ktm 250sx-f?
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Kommt auf den Zustand etc. drauf an.
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fipu schrieb:Kommt auf den Zustand etc. drauf an.
ja scho abba ich mein halt generell was zu dem motor etc. zu sagen ist.
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hat irdendwer erfahrungen mit der 250sx-f von ktm odda ne meinung dazu könnt ihr se mir ja gerne mitteilen. http://www.ktm.at/250-SX-F.28.8.html
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