Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde abgedreht!
HAb mir bei meiner Postmountaufnahme bei meiner 66 das gewinde abgedreht!
Weil ich die bremse zu stark angezogen habe. Was is jetzt das gschickteste.
Aufbohren und größeres Gewinde Gewindeeinsätze. Kennt sich da wer von euch aus?
bevor du jetzt n größeres gewinde nachschneidest, würd ich versuchen das jetzige gewinde noch mal nachzuschneiden..vorrausgesetzt du hast noch bissl fleisch in da aufnahme...würds aber nur mim Nachschneider machen, nich das du zuviel materieal abnimmst..und dann ganz gefühlvoll festziehn...sonst weiß ich nich was du machen solltest, weil bei der PM aufnahme müsstest du ja auch dann das langloch auffräsen, und ob das dann noch so präzise geht weiß ich nich.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
eventuell, geht vl. mal eine längere schraube....

sonnst würd ich dass so probieren:

http://www.gewindebohrer-shop.de/kategor...?kat=19847

mfg
Umf Team AUSTRIA http://www.umf-bikes.de
A bissal Fleisch hab ich ja noch drauf und die schrauben werden sowieso nur auf abscherrung und nicht auf zug oder so belastet. I denk ma jedoch das wenn ma was ausreißt erstens amoi mein vorderrad blockiert was sicha schmerzhaft is und mei vordere bremse hin is. Und die garantie steigt sicha aus.
Hi
mir ist das mal bei meiner Manitou Black passiert !

Wenn noch Gewinde drauf ist dann kannst du Längere Schrauben nehmen und die mit Loctite Schraubensicherung reinschrauben !

so habe Ich es auch gemacht und es hat immer gehalten !
würd ich auch so machen wenn noch ein Teil des Gewindes vorhanden ist
Umf Team AUSTRIA http://www.umf-bikes.de
Wie nagl schon geschrieben hat: Gewindeeinsatz

Helicoil oder anderes Fabrikat. Das Problem dabei: Die benötigten Bohrer und Schneider sind sauteuer (der Einsatz geht so). Dh. am besten ist, du läßt das in einem Radshop oder so machen die das bereits haben, denn wegen einem Gewinde das Werkzeug anschaffen ist recht teuer.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Ausserdem ist bei einigen Manitou-Gabeln sehr wenig Material ums Gewinde herum, weil die nicht immer die Mitte vom Sockel treffen beim Bohren... Muss man also aufpassen, dass da überhaupt noch Platz für ein Helicoil ist.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
Cru Jones schrieb:Ausserdem ist bei einigen Manitou-Gabeln sehr wenig Material ums Gewinde herum, weil die nicht immer die Mitte vom Sockel treffen beim Bohren... Muss man also aufpassen, dass da überhaupt noch Platz für ein Helicoil ist.

es geht e um ne marzocchi 66 !

ps:die manitou von mir ist schon lange geschichte...:mrgreen:
Der Lientsch und I haben so auch schon eine Nixon vernichtet.....
Finde eigentlich nur ich, dass die Bremsenhersteller gerne mal zu kurze Schrauben mitliefern? Da reicht die Schraube gerade mal 5mm in das Gewinde der Bremsaufnahme oder des Adapters. Wie soll man da auf das richtige Drehmoment anziehen.
Meine Avid waren ganz schlimm, an denen hab ich fast alle Schrauben ausgetauscht.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Red schrieb:Finde eigentlich nur ich, dass die Bremsenhersteller gerne mal zu kurze Schrauben mitliefern? Da reicht die Schraube gerade mal 5mm in das Gewinde der Bremsaufnahme oder des Adapters. Wie soll man da auf das richtige Drehmoment anziehen.
Meine Avid waren ganz schlimm, an denen hab ich fast alle Schrauben ausgetauscht.

ja genau, die originalen saint kurbel schrauben reichen auch nur 5 mm ins gewinde...
Red schrieb:Finde eigentlich nur ich, dass die Bremsenhersteller gerne mal zu kurze Schrauben mitliefern? Da reicht die Schraube gerade mal 5mm in das Gewinde der Bremsaufnahme oder des Adapters. Wie soll man da auf das richtige Drehmoment anziehen.

ja genau, die originalen saint kurbel schrauben reichen auch nur 5 mm ins gewinde...
Bei längeren Schrauben auch aufpassen, dass Du sie nich durchs ganze Casting jagst. Also wenn nen deutlicher Widerstand kommt, solltest aufhören.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
ich würd jedem emfelen die schrauben bei einer pm gabel gegen längere schrauben zu tauschen, hab heute fast das gewinde meiner fox geschrottet weil avid zu kurze schrauben verkaufte, danke avid :2rolleyes: :angry:

jetzt hab ich längere schrauben rein getan und mit 270er loctite gefühlvoll Wink angezogen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsaufnahme spezialized Gewinde platt Asta82 2 22,055 2019-08-03, 00:20
Letzter Beitrag: Asta82
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,202 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Kurbelarm-Pedalgewinde ausgedreht - Neues Gewinde drehen in Graz/Graz Umgebung? chrizelot 17 12,338 2012-07-19, 21:21
Letzter Beitrag: fipu
  Gewinde der Bremsaufnahme bei Totem ausgerissen robertg202 6 2,911 2012-05-03, 17:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Steckachse / Gewinde selber drehen LePierre 15 8,066 2010-08-28, 23:48
Letzter Beitrag: georg
  Gewinde Pins NC-17 Sudpin III S-Pro Pinzgauner 15 5,244 2009-08-17, 21:43
Letzter Beitrag: punkt
  Gewinde von Bremsaufnahme weg Markus W. 31 5,615 2008-08-15, 19:15
Letzter Beitrag: Markus W.
  Gewinde vom Tretlager kaputt.Was nun? Markus W. 14 3,639 2008-02-23, 18:07
Letzter Beitrag: Red
  gewinde der scheibenaufnahme kaputt!?! ziesl 18 2,952 2007-10-08, 15:06
Letzter Beitrag: ziesl
  Kurbel runter? - Gewinde im Eimer! Mtb-Flo 21 4,616 2007-06-18, 22:13