Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAU ZEEEN- endlich fertig
ist eigentlich egal, da ich schon eine Feder gekauft hab. Aber ich wusste nicht, dass man die Federrate wäglen kann. Diese Woche kommen die ersten in die Schweiz... aber meins ist sehr warscheindlich nicht dabei Sad
Zum Glück hab ich mein Demo noch net verkauft!
endlich isses da!
kurzes Update...

Nachdem SC den V10 Rahmen leider standardmässig nicht in "Beaumont-Chromeblingblingfarbe" ausliefert, musste selbst Hand angelegt werden um die neue Trendfarbe zu erhalten.

Nach drei Tagen schweißtreibender Arbeit hat sich folgendes Zwischenergebnis eingestellt. Ist bis auf den Feinschliff fertig und da es grad so spassig war, hat sich Kollege Lolo gleich mit seinem Sunday drangehängt Smile

Gruß
Matze
Dress for the crash, not the ride!
Schaut aber sehr edel aus die Kisten.

Wie hasts denn gmacht nur Lack runter und poliert-wenn ja wie willst das denn suaber halten?
wow...schaut schon sehr edel aus !....i schätz mal die endprodukte werden a absolutes highlight im eure räder thread :3wink:
Verkaufe:
das sieht mal richtig geil aus...ich will mal wenn es fertig ist das endprodukt komplett sehen...
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

wie habt ihr entlackt ohne das material abgetragen wird oder sich da gefüge ändert??
Himmbeerkracherl Factory Racing
Seas,

zum Procedere:
nach tagelangen Recherchen und Gegenüberstellung verschiedener Möglichkeiten haben wir uns für eine chemische Entlackung in Eigenregie entschieden. Damit hat man Ruhe und kann sich um jedes "Eck/ Gewinde" in aller Gelassenheit selbst kümmern.
Abrasives Strahlen (egal ob Glasperlen oder Sand) kam für uns nicht in Frage, denn wer will schon seinen nagelneuen Rahmen liefern ohne je damit gefahren zu sein Wink
Zudem habe ich bei SC nachgefragt und sie sprachen sich für die chem. Keule aus.

Also ins Malerfachgeschäft und eine ökologisch abbaubare und aluminiumverträgliche Beize organisiert. Das Zeug auf dem guten Stück über Nacht einwirken lassen und mit einer kleinen Messing-Drahtbürste vorsichtig von Resten gereinigt. Hat knappe 10h gedauert und fragt lieber nicht nach Sonnenschein- das zehrt ma so richtig an den Nerven.

Das Polieren hat mit einem professionellen Polierset (div. Scheiben und Pasten) auf Anhieb sehr gut geklappt, obwohl wir keine Erfahrung damit hatten. Wichtig war, die Oberfläche nicht zu stark zu erwärmen und die Bewegungsgabläufe beim Hochglanzpolierschritt einzuhalten.

Gefügeveränderungen haben sich sicher nicht eingestellt, dafür war die Erhitzung zu gering (handwarm). Die Rahmen wurden regelmässig gesäubert und es hat erstaunlich einfach funktioniert.

Bei meinem V10 kommt kein Klarlack drauf- er bleibt wie er ist. Die Hochglanzpolitur sorgt für eine abriebfeste, verdichtete Oberfläche. Mein SC Blur 4X Rahmen ist auch polished (ab Werk) und sieht seit zwei Jahren wie neu aus. Habe mir von SC bestätigen lassen, dass da Null-komma-null Versiegelung drauf ist. Die 6000er Legierung ist erwiesenermassen Korrosionsbeständig genug um dies für den Alltag nicht zu erfordern.
Wie es beim Sunday aussieht (7000er) werden wir in ein paar Jahren sehen Wink

Gruß
Matze
hmmk...zu spät Wink
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Ui sehr geil! Wollte mir auch polierte Santa gönnen, leider gibts gar keine polierte mehr ab, weil die Stress mit dem Polierer hatten...
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
minou schrieb:Gefügeveränderungen haben sich sicher nicht eingestellt, dafür war die Erhitzung zu gering (handwarm). Die Rahmen wurden regelmässig gesäubert und es hat erstaunlich einfach funktioniert.

hab ja gemeint durch irgendeinen chemischen prozess der das material angreift oder so und nicht durch hitze
Himmbeerkracherl Factory Racing
Vuntzam schrieb:hab ja gemeint durch irgendeinen chemischen prozess der das material angreift oder so und nicht durch hitze

Die von uns verwendete Beize hat den Lack angelöst, nicht vollends durchtränkt. Man konnte große Teile wie eine Folie "abziehen", ähnlich eines Weichmachers...
Hatte anfangs auch reichlich Bedenken bezgl. Versprödung etc. aber ich bin zuversichtlich dass es da keine Probleme geben wird. Wie geschrieben, die Beize war recht harmlos, CKW- und Säurefrei und nicht das heftig stinkende Zeug ausm Baumarkt. Dafür hat das Entfernen viel "Elbowgrease" erfordert.

Die Politur entfernt Oberflächenreste wirksam und aufgrund der kurzen Einwirkzeit dürfte sich da nix "eingelagert" haben...

Gruß
Matze
erinnert mich etwas ans honda, weil die auch so poliert waren - sieht echt hammer aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bin gespannt aufs fertiggestellte - WOW :eek:

gute arbeit!!! respekt, bin begeistert, was manche so drauf haben
funktioniert das abbeizen auch mit felgen?
bzw. mit laufrädern?
Doms schrieb:funktioniert das abbeizen auch mit felgen?
bzw. mit laufrädern?

woa...er hat ideen....Wink
geil...
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
bling bling felgen in chrom und dazu goldeloxierte anbauteile!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DIRT endlich eine Alternative zur Freeride Bravo easyrider23 11 5,418 2013-02-21, 09:20
Letzter Beitrag: Red
  Endlich neue Fotos von meinem North Shore! DomiM 42 11,866 2010-03-25, 16:21
Letzter Beitrag: noox
  endlich:NWD VIII-SMACK DOWN teaser!!!!!!! Bijan 37 8,519 2007-12-14, 08:33
Letzter Beitrag: frezzy
  Mein Südafrikanischer Alpinist (fast fertig) Sethimus 33 5,518 2006-11-06, 23:19
Letzter Beitrag: joseppe
  oha... fertig würd' ich sagen... RiChY 27 4,444 2006-11-03, 15:42
Letzter Beitrag: mantra
  NWD VII-Teaser endlich!!!!! Bijan 49 9,444 2006-10-10, 18:48
Letzter Beitrag: Zap
  Meine Page ist Fertig DownhillRider 8 2,244 2006-07-11, 22:24
Letzter Beitrag: DownhillRider
  mein felsiger berg ist fertig;) Fire-Flyer 14 2,131 2006-05-11, 10:45
Letzter Beitrag: Haiflyer
  fast ganz fertig unser Track Sendo 25 6,181 2006-05-01, 22:11
Letzter Beitrag: mike0h
  big hit endlich fertig nach langer lieferzeit CANFIELD Georg 20 3,362 2006-04-17, 14:09
Letzter Beitrag: Bighitrider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste