Bewertung:
0
Hallo der Treat steht zwar schon in einem anderen Bikeforum (in dem Gelben). Da die Leute aber anscheinen zu viele unterschiedliche Foren beobachten müssen können sie mir auf meine Frage keine gescheite Antw. geben, bzw. sehen meine Frage vor lauter anderere Fragen nicht. BITTE DOWNHILL-BOARD BLEIB SOOO ÜBERSICHTLICH und klein (im verkleich zu dem anderen) WIE DU BIST.
SO hier die frage:
Hi
Ich habe ein Orange 222 und hab da eine Boxxer Race 07 mit 200 mm federweg drin. Soo nun mein Problem: wen ich in die Kurven fahre kann ich nicht genug druck auf dem Vorbau aufbauen. Nun gibt es 2 möglichkeiten:
1. Ich kann mir einen flacheren Lenker einbauen
2. ich kann die Boxxer mit 200mm gegen eine mit 180mm oder eine Dorado tauschen
Was wirkt sich positiever aus: ein flacherer Lenker, oder die Gabel.
UND PASST DER ADAPTER VON DER 200mm BOXXER AN DIE180 MM BOXXER?
Würde dann auch gegen Boxxer Wc 03-06 Tauschen.
Grüsse Kai
Bewertung:
0
Jä, ich denke auch, dass es einen längeren Vorbau braucht. Durch den längeren Vorbau liegst du mehr nach vorne, dass heisst dein Gewicht geht mehr auf/zum Vorderrad. Welches dadurch mehr Druck hat.
Oder sehe ich da was falsch?
Wie der Tobias schon schrieb, flächerer Lenker, flächerer Steuersatz, flache Gabelbrücken. Erst dannach würde ich über eine "kleinere" Gabel nachdenken. Ausser natürlich dich stören 2cm weniger Federweg überhaupt nicht.
Bewertung:
0
Danke für eure Antwoten.
Werd halts erstmal mit nem flacheren Lenker probiern. Vorbau denke ich 0° und 5 cm. Der unterschied is echt enorm, da ich die Gabelbrüken mal 2 cm nach unten geschoben habe konnte ich viel besser durch flache Anlieger fahrn.
Grüsse und Danke nochmal Kai
Bewertung:
0
Wen man jetz doch die Gabel tauschen würde, hat das dan auch diesen Positieven efekt? Bzw. ist es noch besser das ja das Innenlager weiter nach unten kommt?
Grüsse Kai
Bewertung:
0
das ist richtig.
der niedrige lenker und der kürzere vorbau ändern zwar gehörig etwas am LENKverhalten, aber die geometrie und das FAHRverhalten des bikes bleiben ähnlich bzw. gleich.
häufig merkt man einfach den unterschied zwischen den beiden verhalten nichtso wirklich und kann deshalb schnell und günstig mit lenker und vorbau das bike auf den fahrer anpassen.
durch ne kürzere gabel würde der lenkwinkel etwas steiler werden und das tretlager minimal tiefer kommen.
das bike müsste dadurch agiler sein (steilerer lenkwinkel) und etwas besser durch kurven gehen (tieferes tretlager).
mfg patrick
Bewertung:
0
Bevor du aber ne kurze Gabel kaufst, miss die Höhe. Zum Teil machen 2cm weniger Federweg nicht gleich 2cm niedriegere Einbauhöhe aus.
Ich weiss einfach, dass die Dorado sehr tief baut. Aber wieviel, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf heraus.
Bewertung:
0
Hi
Wens interesiert: Ich hab die Boxxer 15 mm runtergesetzt. Und die Druckstufe 3 Kligs zugedreht. Hat jetzt ungefähr die einbauhöhe von der alten 180mm Boxxer. Geht aber mit dem Motioncontrol viel besser. Das ganze Bike geht einfach wie hölle da"s jetzt halt komp. tiefer ist.
Grüsse Kai