Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treetlager! Welche Richtung??
Mag vieleicht bescheuert klingen, aber ich bekomme mein Truvativ Howitzer Team Lager nicht aus meinem Stinky raus. Das rechte ging ohne Probleme raus, aber das linke geht nicht. Nun die Frage, in welche Richtung muß man es rausdrehen?? Ich habe es erstmal ordentlich eingeweicht mit Kriechöl und werde da morgen nochmal ran gehen...
Danke,
manticora
rechte Seite rechts rum - linke Seite links rum!
Oder auch ganz einfach: Idiotischer Weise wirds in Tretrichtung locker, gleiche gilt für Pedale, steckende Pedale tritt man locker.
Meine Private Site: www.mankra.com
macht schon sinn mit den drehrichtungen beim innenlager. durch die kugeln im lager wird ja der drehsinn quasi umgekehrt und es ergibt sich ein "festdrehendes" moment auf die lagerschalen.
mankra schrieb:Oder auch ganz einfach: Idiotischer Weise wirds in Tretrichtung locker, gleiche gilt für Pedale, steckende Pedale tritt man locker.

Wenn ich jetzt falsch liege bitte nicht auslachen, aber ich merk mirs immer mit Pedale nach hinten (in fahrtrichtung gesehen) aufschrauben.
Was dann auf der rechten seite ja nach links wäre und umgekehrt, oder?:confused:
Selbiges beim Innenlager.
Only dead fish go with the flow.

Verkaufe: Manitou Minute3, Rock Shox Sid, Manitou Metel 190mm Einbaulänge.
Zitat:macht schon sinn mit den drehrichtungen beim innenlager. durch die kugeln im lager wird ja der drehsinn quasi umgekehrt und es ergibt sich ein "festdrehendes" moment auf die lagerschalen.
Nö.. die Kugeln können kein Moment übertragen, das ausreicht um das Gewinde festzudrehen.

Viel mehr mußt du dir vorstellen, dass die Gewinde ja Achsstummeln sind. Diese Stummeln werden außen mit einer Kraft belastet und "verkanten" daher im Gewinde. Dieses "verkanten" taumelt im Gewinde - entgegen der Drehrichtung - und DAS ist das Moment welches das Gewinde lösen könnte, bzw. bei richtiger Auslegung das Gewinde festzieht.
Siehe auch unsere Technik-FAQ: Linksgewinde

Gewinde:

Tretlager: Kurbelseite Linksgewinde, Andere Seite normales Gewinde. Oder wie mankra schon gesagt hat: In Tretrichtung wirds locker.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ist es nicht geschickter wenn sich die teile unter belastung eher lösen als dass sie sich selbst fest ziehen und damit eventuell kurbel oder innelagergehäuse schädigen.?
bzw irgendwann so festgefressen sind dass man sie nur noch mit rohester gewalt lösen könnte?
Nein.

Beides selbst schon erlebt:
Innenlager geht fest, durchs kurbeln drehen sich die Lagerschalen raus und die letzten Gewindegänge werden ausgerissen.

Pedal geht fest, durchs Kurbeln schraub es sich aus der Kurbel und bei den letzten 3 Gewindegängen runtergetreten, Kurbelngewinde hin.
Da eh schon der Schmarrn mit Re+Li Gewinde hätte es anders gehört. Mit vernünftigem Werkzeug hat man immer mehr Kraft zum Lösen, als sich das Gewinde festschrauben würde, bei entgegengesetzten Schraubrichtungen.

@Brodie Rowdy
Ne stimmt auch, ist ja nix anderes, als das Pedal Festzuhalten (an der Achse mit dem Schlüssel) und vorwärts drehen der Kurbel.
Meine Private Site: www.mankra.com
Hi
Ich habe auch ein problem mit dem Innenlager !
Ich wollte heute mein Race Face Ride XC Kurbel ausbauen, das habe Ich auch gemacht !
Als Ich dann mein Innelager ausbauen wollte (Race Face Isis) kamm ich mit dem werkzeug nicht ans Lager !
Brauche Ich da einen speziellen Schlüssel um ein Race Face isis Lager zu demontieren ??

:confused:
Hi
Ich habe auch ein problem mit dem Innenlager !
Ich wollte heute mein Race Face Ride XC Kurbel ausbauen, das habe Ich auch gemacht !
Als Ich dann mein Innelager ausbauen wollte (Race Face Isis) kamm ich mit dem werkzeug nicht ans Lager !
Brauche Ich da einen speziellen Schlüssel um ein Race Face isis Lager zu demontieren ??

:confused:
Ja. Den hier => http://www.parktool.com/products/detail....tem=BBT-22

Hab zwar nicht genau den, sondern von ner anderen Marke. Aber der müsste es sein.
fipu schrieb:Ja. Den hier => http://www.parktool.com/products/detail....tem=BBT-22

so einen habe ich eh, nur halt von shimano !

das problem ist das auf der achse des lager so ein komischer "ring" ist der den schlüssel blockiert ?
Ja, Shimano passt nicht. Die habe eben diesen Ring nicht. Muss einer speziell für u. A. Race Face sein.
fipu schrieb:Ja, Shimano passt nicht. Die habe eben diesen Ring nicht. Muss einer speziell für u. A. Race Face sein.

ja ich werd mal in einen shop nach nem park tool fragen !

mfg
Oder eben, der hier geht auch=> http://www.chainreactioncycles.com/Model...odelID=680
Ich hab den.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Reifen? Radon 3 9,987 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,231 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,718 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,416 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,255 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  Welche Federgabel? DToX 4 3,278 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,471 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,418 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Bergamont Big Air 6.1/Welche Radlager/ welche Feder für Rock shox ? Phips 5 2,104 2015-03-28, 17:44
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste