Bewertung:
0
bin auf der suche nachner dualrackete.
für mich in frage kommen: scott yz, cannondale chase, commencal absolut al, orange msisle und das dmr trailstar.
wer hat schon erfahrungen mit den einzelnen kanditaten gemacht und was könnt ihr drüber sagen?
vielen dank zum voraus gruss
Bewertung:
0
hm ich kann jetz nur zum orange was sagen...bin damit sehr zufrieden und wüsste nicht was man daran noch besser machen könnte...es ist relativ leicht, trotzdem sehr stabil, die geometrie is perfekt (geschmackssache), optisch sowieso unschlagbar (noch mehr geschmackssache) und der vertrieb is auch sehr fähig... finde das ding perfekt!
Bewertung:
0
Das Commencal ist sehr leicht, allerdings nicht gerade ein verspieltes Bike, dafür kann man damit richtig reintreten, Racemaschine halt. Würde ich unbedingt mal probefahren. Ausserdem auch bezahlbar.
Das Orange MsIsle hat eine sehr gute Geometrie (agiler, leichter zum surfen als das Commencal), etwas schwerer, teurer und mit normalem Unterrohr wäre es sogar schön ![[Bild: icon_twisted.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_twisted.gif)
Was ich noch sehr empfehlen könnte wäre das Thömus Farmair, bin einmal damit gefahren, meiner Meinung nach perfekte Geometrie, und das ist das wichtigste beim Hardtail. Ich weiss, optisch triffts nicht jeden Geschmack und Thömus ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich bin noch nie auf ein Bike gesessen und habe mich gleich so wohl gefühlt.
Bewertung:
0
thömus ist sone sache...auf das bekomme ich nicht hp. auf die anderen aufgezählten sollte ich ihn aber bekommen.
vielen dank für die guten beiträge hoffe weitere solche lesen zu dürfen.
@pagey: wieviel wiegt dein msisle? und was hast fürne gabel drin?
Bewertung:
0
Wenn das Thömus wirklich ein Thema sein sollte, würde ich mal beim Mänu Rauch/ Thömus anrufen, kenne einen Händler, der da auch ein super Angebot fürs Thömus bekam.
Aber ansonsten würde ich echt mal schauen, dass die Bikes mal fahren kannst, denn jedem passt wieder etwas anderes besser.
Bewertung:
0
sory hab keine ahnung was es wiegt..is nicht ganz soo leicht da noch ein paar schwere parts dran sind (vorbau und lenker)...hab eine psylo Sl tullio drinnen ! passt tiptop !
Bewertung:
0
hast du zufälligerweise irgentwo geometriedaten des farm airs.?
noch zum ersten beitrag hab das shot bike von felt noch nicht gennant würde auch in frage kommen.
@pagey:danke
Bewertung:
0
wo bekommt man den commencal `?
Bewertung:
0
Bewertung:
0
Nein, habe ich nicht. Mein Chameleon fährt sich auch sehr ähnlich, ich vermute, das Farmair hat etwa die gleiche Geometrie mit etwas kürzeren Kettenstreben.
Shot Bike gefällt mir sehr gut, aber keine Ahnung, wie es sich fährt.
Bewertung:
0
2008-03-13, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-03-13, 17:13 von MalcolmX.)
so dneke dass passt gut hier in den thread, wenn auch nicht unbedingt preislich...
ein 4x bike würd mich schon länger reizen. bis jetzt hab ich mich die dual/4x ähnlichen strecken der umgebung mit dem enduro und abgesenkter gabel hinabgeworfen, aber das ist einfach unendlich zach, weils doch über 15kg wiegt, und nen längeren radstand hat.
lange rede, nun zum wesentlichen: würde jetzt nen geeigneten rahmen suchen.(hardtail)
hab mir viel angeschaut, problem ist dass ich hald 190 bin (aber nen eher kurzen oberkörper hab zum glück)
d.h. ich brauch was mit ausreichend oberrohrlänge, optimal wären imho so 580mm, bzw, wenn die kettenstreben so 42cm haben, ein radstand von 108-109cm.
hab ein giant stp gefunden, hat angeblich 580mm oberrohr, und ist preislich sehr ok. leider kein iscg, was mit der xtr kurbel ev nicht geht.
[SIZE="4"]gibts empfehlungen für halbwegs leistbare rahmen?[/SIZE]
iscg sollte sein, weil man afaik bei der xtr 960 kurbel keine sachen beim innenlager mitklemmen kann, die geht soweit ich weiss nur für 68mm gehäuse ohne spacer. (und die kurbel hab ich daheim rumkugeln)
teilemäßig hätte ich mir vorgestellt:
revelation dual air 115mm oder ne pike dual air
xt/comp/en521 lrs (ev hope pro2 naben, glaub aber das bringt nicht so viel)
nobby nic 2.25 snake skin mit leichten schläuchen (vorhanden)
alte xtr kurbel mit 32er blatt (vorhanden)
vorbau/lenker holzfeller oder was ähnlich günstiges
lx schaltwerk/kassette/schalthebel(tw vorhanden)
eigenbaukettenführung
abgeschälter slr (auch vorhanden)
juicy5 180/160
wellgo mag pedale (vorhanden)
gewichtsmäßig sind auf jeden fall unter 12kg angestrebt.
verbesserungsvorschläge?
Bewertung:
0
hi
infos zu den parts findest du hier
und hier
infos zu rahmen findes du hier
und hier
Bewertung:
0
hm, werd mal schaun ob ich die kurbel anbringe.
die schränkt die auswahl doch sehr ein (wegen der nötigen iscg tabs.)
die treads hab ich schon durchgelesen, nur sind spank puff, commencal und chameloen eher nicht meine preisklasse. deshalb werd ich mich jetzt um was gebrauchtes umsehen. giant stp war auch posiotiv erwähnt, hat das irgendwelche geometriemäßigen besonderheiten?
bergamont kiez: kommt wohl nicht in frage, weil nur 405mm kettenstrebenlänge??
Bewertung:
0
hi
wie viel negativ federweg fährt ihr eigentlich im 4x ?
ich habe seit gestern eine rs recon solo air mit 100 mm federweg und da habe ich 15 mm !
reicht das oder soll ich die gabel noch härter machen ???
Bewertung:
0
was verstehst du unter negativfederweg?
ich hab meine gabel so eingestellt so das sie mir passt udn so sollts jeder amchen wie sichas halt anfühlt auf der strecke!gutes set up is auf jedenfall nicht zu weich und schnelle zugstufe!
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
|