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2008-04-17, 17:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-04-17, 19:04 von punkt.)
Hallo Männers,
es gibt ein Problem. Auf einmal von gestern auf heute schlägt die Boxxer (2008) immerzu durch. Drehen am Druckstufenknopf ist wirkungslos, Zugstufe funktioniert aber. Jemand ne Idee, was man da machen kann, wenn man die Gabel nicht einschicken will?
Das einzige, was bei der Gabel bisher gemacht wurde, ist tauschen des Schmieröls und fetten der Dichtungen.
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Druchstufenseite (Motion Control) aufschrauben und dann nachsehen ob irgendein Plastik gebrochen ist. Ansonsten kannst du auch die Motion Control Einheit aufschrauben, (kleine Inbusschraube) und die LSC rausnehmen.
Eventuell sind auch die Dichtungen seitlich an der Einheit kaputt und das Öl
fließt seitlich vorbei.
Kann eigentlich nicht so viel sein.
Ich hab mich auch schon mal beim Vertrieb wegen Ersatz erkundigt und denen
genau gesagt was bei mir kaputt ist. Die hätten mir damals glatt eine neue
Motioncontrol Einheit geschickt und ich die andere einfach retour. War
übrigends der deutsche vertrieb. Dann habens aber gemerkt das ich
Österreicher bin und mich an unseren Vertrieb verwiesen. Da wars dann nicht
so einfach.
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2008-04-18, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-04-18, 10:43 von visby.)
eigentlich besitzt boxxer race keine HSC und wenn die LSC funktioniert muss es eine Dichtung sein, die leichtes Fluss von Öl verhindert.
ich denke wenn du die MC Einheit rausnimmst und die Dichtungen inspizierst, dann wirst du sehen was schiefgelaufen ist (etwas gebrochen oder kaputtes Dichtung)
edit: jetzt hab ich dein post nochmal durchgelesen, 99% ist es die einstellung des LSC, du wirst gleich sehen was es ist, wenn die einheit aus der Gabel ist
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- gibt es irgendwo zeichnungen vom innenleben?
- wenn ich die msc einheit rausnehme, muss ich da irgendwie öl ablassen oder nachfüllen? wenn ja welches und wieviel?
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punkt schrieb:- gibt es irgendwo zeichnungen vom innenleben?
- wenn ich die msc einheit rausnehme, muss ich da irgendwie öl ablassen oder nachfüllen? wenn ja welches und wieviel?
wenn du vorscihtig wirst, dann musst kein öl ablassen oder nachfüllen, es kann passieren das einige tropfen auf der einheit dran bleiben, aber das sollte kleiner als die toleranzen sein...
zeichungen gibt es afaik keine, aber in service manual von RS sieht mat ziemlich viel...
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ah ok, jetzt hab ichs gefunden. scheint ja relativ servicefreundlich aufgebaut zu sein. naja, mal sehen was es bringt
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scheiss abgewixxte boxxer- braQ - soa shit !!!!
========================================
BraQ oida, habtz was gegn Krocha...???
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dann versuch mal, eine marzocchi selbst zu raparieren, dann siehst du, was hier "abgewixxt" ist
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punkt schrieb:dann versuch mal, eine marzocchi selbst zu raparieren, dann siehst du, was hier "abgewixxt" ist
irgendwie find ich das sich eine Marzocchi auch repapierern lässt. aber nachsatz: ich hab nur ne 66 und die geht meiner meinung nach relativ einfach (was ist schon einfach) zum rep. - hab aber noch nie ne boxxer, gehabt um sagen zu können ob das jetzt einfacher oder schwieriger wäre. :confused:
des wär jetzt wirklich intressant !! wer hat beide gehabt und kann sagen, welche sich einfacher rep. lässt ?
wenn nicht reinpasst sorry, aber des würd mi jetzt wirklich intressieren...
lg Smelly
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ich find eine boxxer ist einfach verständlicher und logischer aufgebaut.. und es ist nicht so eine panscherei wie bei der marzocchi..
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marzoccho hat halt diese kartuschen, bei der boxxer ist alles frei zugänglich
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da ist mit ziemlicher sicherheit der simmering oben in der MC einheit kaputt oder verrutscht.
hier im bild rot markiert
https://www.downhill-board.com/attachmen...1208528776
also MC einheit ausbauen, zerlegen (linksgewinde! zwischen plastikrohr und alukappe oben), simmering wieder richtig einbauen oder tauschen, zusammenbauen --> fertig.
irgendwo hier im forum müsste es noch eine ausführlichere beschreibung geben...
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hmm, also ein dichtungsproblem. mal sehen, danke für die hilfe
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2008-04-18, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-04-18, 19:00 von Bruchpilot.)
Wenns der Simmering oben sein sollte, dann kannst du das auch austesten in
dem du die Gabel am Kopf stellst (oder Bike am Lenker) und ein paar mal
ordentlich einfederst.
Außerdem solltest du auch Öl an der blauen Druckstufeneinstellschraube
außen haben. Dann kannst du mit sicherheit davon ausgehen, dass der
obere Simmering, sowie von xxFRESHxx gezeigt, ist.
Deine 2008er müsste aber im Gegensatz zum Bild oben auch noch eine zweite
Dichtung seitlich am Plastik haben, oder täusch ich mich da?
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Bruchpilot schrieb:Wenns der Simmering oben sein sollte, dann kannst du das auch austesten in
dem du die Gabel am Kopf stellst (oder Bike am Lenker) und ein paar mal
ordentlich einfederst.
Außerdem solltest du auch Öl an der blauen Druckstufeneinstellschraube
außen haben. Dann kannst du mit sicherheit davon ausgehen, dass der
obere Simmering, sowie von xxFRESHxx gezeigt, ist.
Deine 2008er müsste aber im Gegensatz zum Bild oben auch noch eine zweite
Dichtung seitlich am Plastik haben, oder täusch ich mich da?
im grunde kann da an der druckstufe ja nicht allzuviel kaputt sein, ist ja relativ simpel aufgebaut, wenn man auf die zeichnung schaut.
also bis jetzt war oben kein öl zu sehen. was soll den das auf den kopf stellen genau bringen, bzw was merkt man da?
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