Beiträge: 20
Themen: 9
Registriert seit: 2008-04-25
Bewertung:
0
Decolocsta schrieb:Luft kann komprimieren, Öl nicht,
Viel Luft viel raum zum komprimieren. 
Also musst du Öl aus deiner Gabel entfernen wenn du mehr Federweg nutzen willst, jedoch musst du schauen wie weit du gehen kannst,
der Tip vom Georg ist recht gut, immer schrittweiße rausnehmen und probieren, so lang keine Luft gezogen wird sollte es in Ordnung sein.
So vor 12 jahren hatte MZ mal (so grüne))Federgabeln die innen unter Druck standen, kann mich noch gut erinnern wie da das Öl bei den Dichtungen rausgespritzt ist... ;-)
Und ich habe auch noch ein Enduro mit ner Luftgabel, die fahre ich mit 6bar und schaff es die fast durchzudrücken. Vorallem ist die weit nicht so bocking gehen Ende.
Da kommt mir das komisch - mit Luft und Progessivität - wenn die RV nicht mal zum aufpumpen geht.
Hat das bei Dir nun so funktioniert?
Und hast Du mal versucht nur bei einem Holm den Ölstand zu ändern? Das Zug und Druckstufen in verscheidenen Holem sind ist ja nix ungewöhiches...
Ich hätt heuer in Friedrichshafen doch die zerlegt MZ und das Innenleben fotografieren soll...
Beiträge: 686
Themen: 27
Registriert seit: 2006-06-09
Bewertung:
0
Also,
Aufpumpen hat damit nix zu tun,
Hier mal ein Beispiel anhand der 66:
Auf der Rechten Seite hat man bei voll komprimierter Gabel 6cm Luftraum, wenn die Feder noch mit drin ist sind es vllt. nur noch 2 cm, wenn die Gabel ausgefahren ist hast du vllt. 20cm Luftraum, die Luft kann nicht entweichen, also wird sie komprimiert, jetzt stell dir vor wie hoch der Druck von der Luft ist wenn sie von 20 auf 2cm komprimiert wird, da sind deine 6 Bar leider garnix dagegen.
Bei mir hat es nicht 100Prozent geklappt, hab durch ablassen von 7cm auf 11cm ca. 1cm Federweg gewonnen, ein weiterer wäre mein Ziel, nur hab ich nachdem ich 5 Tage lang die Gabel ständig geöffnet hab keine Lust mehr, werde jedoch die Tage weitermachen um mich dem Ziel zu nähern.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
trevordtodd schrieb:Eine Druckstufe hat die höchsten fix eingebaut, von außen verstellbar ist nur der Reebound unten an einem Holm. Ist eine OEM Version für Specialized...
Das sich die Progessivität durch die Luft in der Gabel ergibt kann ich nicht ganz glauben, daß würde ja heißen: Je mehr Öl drinnen ist -> desto weniger Luft ist drinnen -> die Progressivität wird weniger. Und es wurde weiter oben schon genau anders herum beschrieben.
Und bei so geringen Ölunterschiede wie auch schon genannt, kann sich das doch nicht so extrem auswirken...
nimm dir mal eine spritze in die hand und halte die offene seite zu, wenn du den kolben reindrückst. du kannst beispielsweise 10ml luft auf 2,5ml volumen komprimieren. dannach wird es schwer.
vergrößerst du den luftraum auf 20ml, so kannst du auf 5ml komprimieren. heißt also, je grö0er der raum, desto mehr strecke hast du, bis es zu progressiv wird.
Beiträge: 20
Themen: 9
Registriert seit: 2008-04-25
Bewertung:
0
Ich lasse mich ja eh gerne überzeugen!
Demnach müsste es ja funktioniere, dass ich an der Gabel beide Holme öffne, die gabel reindrücke und in diesem Zustand zuschraube.
Damit ist weniger Luft in der Gabel und sie müsste demnach besser funktionieren...
Beiträge: 686
Themen: 27
Registriert seit: 2006-06-09
Bewertung:
0
Theoretisch ja, praktisch nein, da sie zu wabbelig wird durch den Unterdruck...
... ausserdem zieht die Gabel die Luft wieder mit der Zeit
Beiträge: 20
Themen: 9
Registriert seit: 2008-04-25
Bewertung:
0
Hab ich befürchtet... :-(
So ganz bin ich ja noch nicht überzeugt :-)
BOS z.B. tauscht das Innenleben der Gabel aus. Diese Cartriges funktionieren ja eindeutig übers Öl:
http://www.bos-engineering.com/MTB2/cartridges.html
Ach, ich will doch nur eine einfache Lösung *seufz*
Beiträge: 686
Themen: 27
Registriert seit: 2006-06-09
Bewertung:
0
Ich hab für mich beschlossen die Gabel bei zeiten zu Tunen oder durch eine Boxxer zu ersetzten....scheint nicht anders zu gehen
Beiträge: 204
Themen: 9
Registriert seit: 2002-05-24
Bewertung:
0
no erfolg ?
schade eigentlich ... aber der tip mit dem öl ablassen bringt scho mal was
wenns dein kollege auf 18 cm schafft
solltest du mit 5 er öl das doch auch schaffen oder noch weicheres öl ?
mfg
dadeldi dadelda dadeldum
Beiträge: 686
Themen: 27
Registriert seit: 2006-06-09
Bewertung:
0
naja, Erfolg ist es noch nicht....
werd weiter dran bleiben, zz. warte ich auf Antwort von Cosmic, hab die Sache sehr ausführlich geschildert und hoffe die wissen Rat, bezüglich des Mindestölstands.
5er Öl hatte ich schon drin, werd aber vllt. wieder damit arbeiten wenn ich genau weiß wie weit ich runter gehen kann um noch das optimum rauszuholen.
Man muss sagen das mein Kollege halt deutlich mehr auf den Rippen hat..
..gab auch letztens eine Fahrsituation wo ich wirklich sehr brutal eingeschlagen bin mit der Front und jede Gabel gnadenlos durchgeschossen wäre leider ist die 66 bei 15,5 cm stehen geblieben und die Energie wurde in meine Gedärme weitergeleitet die richtig durchgeschüttelt wurden.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
solltest deine gedärme weicher abstimmen, dann schüttelt es dich nicht so durch !!
Beiträge: 686
Themen: 27
Registriert seit: 2006-06-09
Bewertung:
0
oder dünneres Blut reingeben...
Beiträge: 1,480
Themen: 12
Registriert seit: 2005-11-14
Bewertung:
0
oder mehr bohnen essen für ne größere luftvorspannung.
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Eine Möglichkeit gäbe es noch, aber die ist eher von akademischen Interesse:
Die Gabel ist ja links und rechts identisch aufgebaut, bis auf die Feder, oder? Weil dann könnte man - entgegen meinem ersten Vorschlag - mit zwei weicheren Federn fahren. Weicher: Dünnerer Drahtdurchmesser, dafür bleibt dann mehr Luftvolumen erhalten. Was das ausmacht müßte man rechnen.. dazu müßte man die Drahtdurchmesser der Federn kennen, soferne es solche Federn überhaupt geben sollte.
:confused:
Beiträge: 3,244
Themen: 94
Registriert seit: 2008-01-19
Bewertung:
0
Schick sie doch einfach für die 120€ zum Tuner. Bevor du ständig daran rumbastelst und dich ärgerst - danach wirst du sicher eine 100% bessere Gabel haben, hast deine Ruhe und vorallem deinen Spaß.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
stephan- schrieb:Schick sie doch einfach für die 120€ zum Tuner. Bevor du ständig daran rumbastelst und dich ärgerst - danach wirst du sicher eine 100% bessere Gabel haben, hast deine Ruhe und vorallem deinen Spaß. und wer sagt, dass selbst schrauben keinen spass macht? der deco schafft das schon, früher oder später..oder die gabel schafft ihn
|