Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill Fahrtechnik Tipps????
bei gewissen Kanten könntest auch n "pre-jump" machen. Dh. ganz einfach ausgedrückt, n Bunny hop vor der Absprungkante machen, und so das rausschiesen umgehen....also so ungefähr... Wink
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Aber beim drücken aufpassen, damit ma nit wenn man sich klein macht an unerwarteten Schlag, vorallem am HR griagt sonst liegt ma recht schnell unsanft auf da Goschn Wink :twisted:

lg kle
Bei Drops entweder Prejump oder das Vorderrad aktiv nach unten drücken sobald du über die Kante bist und mit dem Rest natürlich folgen.
Bei Sprüngen in der Anfahrt bzw. beim Absprung einfach "nachgeben", also der Kickerbewegung (dem "Shape"?) nachgeben, das Rad fährt da zwar aber du bleibst sozusagen auf deiner Höhe vor dem Kicker.. lässt das Rad also näher an dich rankommen so dass du den Kicker "schluckst".
Dürfte so (hoffentlich) stimmen.
gerade ausschaun ,versuch nicht ein1/2 meter vors voadaradl schaun sondern mehr 3-4oda 5 meter je nach strecke (mir hilfts)
mach zuhause vielleicht ein paar übungen fürs gleichgewicht (gibts haufenweise ) des kon do vl auch helfn
und einfach ned runter schaun.......
danke jungs werde es mal probieren...
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

Hab mal eine Frage:

Ich sehe und höre in vielen videos wie die fahrer sagen man sollte dort schauen wo man fahren will! Aber wie weit nach vorne sollte man schauen?? Ich hab irgendwie kein Plan wie weit ich vorrausschauen soll? Ich hab bis jetzt immer so ca. 1meter oder so vor dem Vorderrad geschaut! wie weit schaut ihr? Wie sieht das den bei euch dann mit den Hindernissen aus so wurzeln steine ich hab immer ein komisches gefühl wenn ich versuche weit nach vorne zu schauen!? Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt wie weit ihr nach vorne schaut und wie ich das am besten übe??

Gruss

freestylesucker
naja, i würd sagen du schaust dir die strecke als erstes im allgemeinen an und findest amal DEI EIGANE line, wost dir vorstellen kannst, die flüssig zu fahren. dann fahrst sie ein zwei mal auf halbe sicht und beim dritten mal moscht runter, d.h nicht einen oder 2 meter vorrausschauen (das geht sowieso nicht wennst schneller als 40km/h unterwegs bist) sonder punkt suchen wie zum beispiel eine kurve oder i weiß a net was und los gehts. kann auch leicht sein dast bei schnellen passagen eine 8-10m sicht hast.... kommt drauf an...

was sagen andare dazu??
vladisman schrieb:doch leider hab ich ein problem im kopf
:p
es is im allgemeinen so: um so schneller du fahrst, desto weiter schaust vor...ganz einfach...vergiss den rest was i gschrieben hab. weil mit einer 1 meter sicht kannst eh net sonderbar schnell unterwegs gwesen sein...des kommt mit der zeit...
vladisman schrieb:doch leider hab ich ein problem im kopf
:p
du kannst es afoch selbst ausprobieren:
nachts, lampe ans rad, lampe einstellen, gucken wo der kegel auftrifft. je nach dem wie schnell du bist wirst merken dass es angenehmer ist wenn er weita vorn oder hinten auftrifft. ist extrem geschwindigkeitsabhängig!
aber an und für sich lässt sich sagen dass ein entspannter geist sehr viel hilft. und n meter vors vorderrad zu glotzen stell ich mir ned so entspannt vor.

fahr vllt erst mal langsamer dass d ganz sicher wirst! anschließend reguliert sich dei blick eh dann!
Also ich schau immer ein bisschen kürzer nach vor wo ich noch locker bremsen könnte außer es kommt eine schlüsselstelle da schau ich dann nicht so weit nach vor sondern ich konzentrier mich und versuch die linie zu fixieren welche ich auch fahren will
charly! You´re the bananaking!
Ist auch stark von der Situation abhängig würde ich behaupten. Wenn du an ein Stein/Wurzelfeld kommst solltest du vielleicht nicht 30m weiter in die nächste Kurve schauen sondern dann vor dein Rad auf die schwierige Situation blicken um dort durchzukommen.
Also das hab ich schon vor 10 oder 15 Jahren in der Bike gelesen - stimmt aber tatsächlich: Big Grin

Du wechselst häufig zwischen weiter vorne und wenige Meter vorm Vorderrad.

Ist extrem abhängig von der Geschwindigkeit und dem aktuellen Gelände. Angenommen du kommst grad um eine Kurve und bist an einer relativ einfachen Stelle: Dann schaust dir an, was jetzt so daher kommt, schaust also mal weit nach vorne. Also mal a grobe Linie anschauen, mögliche knifflige Teile abchecken, Wanderer, andere Biker, etc. Das geht in Bruchteilen von Sekunden. Jetzt hast du eine ungefähr Vorstellung davon, was dich erwartet. Dann schaust du wieder vor das Vorderrad. Wobei das jetzt sehr stark von der Geschwindigkeit und Schwierigkeit abhängt.

Ich würd mal so sagen, dass man je schwieriger eine bestimmte Stelle ist, und je leichter Stellen davor und danach sind, desto länger fixierst du diese Stelle. Spätestens, wenn du so Nah bist, dass du sowieso nix mehr ändern kannst, schaust weiter vor. Mit "Ändern" meine ich nicht nur Bremsen! Da geht's mehr um Lenken und aktiv fahren. Du schaust also ca. dort hin, wo du leicht noch was ändern kannst. Je schneller du bist, desto weiter vor schaust. Und zwischendurch immer einen Übersichts-Blick noch weiter nach vorne, damit du nix Unvorhergesehenes übersiehst.

Das ganze ist sehr theoretisch. In der Praxis muss das automatisch gehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je wissen wollte, wohin ich vorm Reifen schauen muss. Aber hin und wieder erwische ich mich, dass ich bei schnelleren Passagen den "Kontroll-Übersichtsblick" vergesse und das kann blöd ausgehen.

Und bei Fixieren von kniffligen Stellen: Immer dorthin schauen, wo man fahren will. Bei schmalen geraden Stellen (Rinnen) kann es auch von Vorteil sein weiter voraus zu schauen, weil man dadurch gerader bleibt und weniger leicht einen Fehler macht.

Ich könnte mir auch vorstellen: Wenn du mit dem Blick Probleme hast, dann bist du für dein Fahrkönnen vermutlich zu schnell. Also langsam steigern. Der Blick sollte automatisch kommen.
Nabend,
ich füge dann auch nochmal was hinzu(wurde glaub ich aber schon erwähnt).
Schau immer dahin,wo du hinfahren willst.
Schau in einem Anlieger immer ans Ende,nicht auf´s Vorderrad oder sonst wo hin.
Bei Steinfeldern,Wurzelpassagen etc. musst du dich nur auf deine Line fixieren.
Schau nicht auf eine riesen Wurzel oder auf einen riesen Stein neben deiner Line und denk "Hoffentlich fahr ich da jetzt nicht rein".
Das passiert dann leider recht häufig.
So,das war´s erstmal wieder von meiner Seite^^.
mfG
Markus
Ich brauch dieses weiter nach Vorne schauen dringend, ich kann überhaupt nicht knapp hinterherfahren, da kommt alles viel zu schnell daher.
2-3 Sekunden (geschätzt) lasse ich immer zum Vorrausfahrenden, die Zeit brauch ich, auch bei bekannten Strecken, um meine Linie zu finden.
Meine Private Site: www.mankra.com
das mit dem schauen klappt jetzt top! danke für die tipps!

jetzt hab ich schon die nächste Frage:

Seit ihr eigentlich locker auf dem bike? hebt ihr den lenker fest wenn ihr schnell fährt oder wenns mal rupplig wird? oder seit ihr ganz locker drauf und schaut nach vorne? ich hab gemerkt das ich zu verkrampft bin wenns schnell und rupplig wird!?!? Was kann ich dagegen tun? ist das eine reine Kopfsache? oder soll ich einfach denken ich bleib mal locker?

danke euch schon im vorraus

freestylesucker

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrtechnik-Tutorials Fullface 1 61,031 2021-02-19, 22:11
Letzter Beitrag: kadir
  How can I keep a steady throttle in downhill twisties? Johneames 0 135 2017-10-10, 12:09
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfänger-Biker - Tipps zu Fahrtechnik, Grundkurse, gute Strecken, Bikeparks Mountainbiker85 7 68,872 2016-06-29, 21:35
Letzter Beitrag: Fluff
  Anfänger-Mädel! Suche Tipps zur Fahrtechnik etc! Lottchen 15 95,834 2015-08-29, 13:09
Letzter Beitrag: Derrstre
  Bremstechnik beim Downhill? freestylesucker 50 48,139 2013-07-16, 19:45
Letzter Beitrag: noox
  Downhill - Der Anfang Hitman44 25 26,290 2012-12-04, 14:21
Letzter Beitrag: Hitman44
  Fahrtechnik Biker96 4 10,220 2012-01-07, 13:29
Letzter Beitrag: Biker96
  Brauche Tipps um die Technik zu verbessern JuliKingBilng 8 6,460 2011-11-23, 15:30
Letzter Beitrag: RookieatMoment
  Neuling Braucht Hilfe (Downhill) DH_Freaky 4 6,130 2011-07-25, 12:01
Letzter Beitrag: druelli
  Ausdauer und Kraft für Freeride/Downhill DH_Freaky 19 11,068 2011-06-10, 22:11
Letzter Beitrag: DH_Freaky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste