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Abspringschutz für Kasette??
#1
Hallo,

und wieder mal hab ich ne Frage^^
Weis jemand obs irgend welche Scheiben oder so gibt die man in einem knappen abstand zwischen Größtes Ritzel und Speichen bauen kann, damit die Kette da nicht reinspringen kann?
Is mir wieder mal passiert, dabei hats mir das ganze schaltwerk abgerissen:evil: und verbogen. Ich hab mir schon mal gedacht vll aus nem 3mm Alublech ne Scheibe fräsen zu lassen und die da irgendwie reinzubauen.

Gibts da schon irgend welche Teile zu kaufen die mir da weiterhelfen könnten?

THX

Greetz
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#2
die ganzn kinderradln habn ja so an komischn schutz zwischen größtem ritzel und speichen...Rolleyes
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#3
Ja gibt es, aber ganz ehrlich, brachen tutst du das nicht, du musst an deinem Schaltwerk nur die Anschlagsschrauben gescheit einstellen.

Bei Shimano ist es die untere Schraube, am besten hinter das Schaltwerk knien, die Schraube langsam reindrehen und beobachten ob das Schaltwerk nach innen kommt, meist braucht es da wirklich nur eine halbe Umdrehung damit es passt.

Schau einfach das die obere Schaltwerksrolle und das Ritzel grob übereinander stehen.
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#4
bekommst sowohl von shimano als auch sram. kosten um die 3€ und sind aber wirklich für nix. reissen nur ab und klappern dann fürchterlich herum.....
wenn dein schaltwerk sauber eingestellt ist (endanschläge) kann sowas nicht passieren
und übrigens, bergab hat die kette am größten ritzel sowieso nichts verloren :twisted:
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
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#5
Was für ein Schaltwerk hast denn.

Bei den Shimano sind die Endanschlagschrauben hinten-wirst dann glaub ich mal die linkere rein/rausdrehen müssen und schauen wohin sich der Käfig bewegt.

Bim Sram sind die schrauben über dem Käfig ka wie man das besser beschreiben kann und da nimmst dann auch die linke und veränderst da was
iwann wirst schon sehen, dass es nicht mehr so leicht reinkommen kann.

Vll. auch ein wenig mit der Kabellänge variieren.
Sonst halt wieder nachfragen.


Mfg Pavement
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#6
Erst mal danke für die Zahlreichen und auch lustigen antworten^^
Ja ich weis auch net wie das passieren konne, zumal weils nur mal wo ich mal kurz bei uns aufn acker gefahren bin geschehn is Big Grin
Naja ich habn Sram X-9 mit langem käfig aber das war schon mal leicht verbogen. Das Rädchen war eigentlich sauber unter dem Ritzel eingestellt, auch der Anschlag. Auch diesesmal, wo der käfig eigentlich schon wirklich 85 grad verbogen und verdreht war hab ich ihn wieder zurechtgebogen und es schaltet ganz gut. Naja ne Notlösung, ich brauch das bike auch zur fortbewegung net nur zum Spaß Big Grin .
Werde mir wohl jetzt in ebay n neues Schaltwerk holen.
Ich hab ne SRAM PG950 Kasette. 11-34
Reicht da n Schaltwerk mit mittlerem Käfig aus?


Geez
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#7
wieviele kettenblätter hast du vorne?
mit 2 gehts sicher
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
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#8
mafa schrieb:wieviele kettenblätter hast du vorne?
mit 2 gehts sicher
Ich hab vorne 1 38er
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#9
also i hab die teile immer glei überall runtermontiert wenn die bei an radl obn warn! schaut scheiße aus und is für ganau nix gut die plastikscheibn! normal wie schon gesagt passiert des net weil ma 1. eben net mitn größt ritzl so arg fahrt und wenn des gscheit eingstellt is passierts normal a net!
ich würde da bevor du da irgentwo sowas kaufst einmal einfach das schaltwerk gescheit einstelln probiern und dan schaun obs wieder passiert!

vielleicht ist ja auch dein schaultauge so verbogn das dein schaltwerk in die speichen gezogen wird und es liegt gar nicht da dran das die kette runterfallr!
Himmbeerkracherl Factory Racing
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#10
JIGSAW86 schrieb:Ich hab vorne 1 38er
dann gehts sicher
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
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#11
mafa schrieb:dann gehts sicher

Ok, danke Wink

Jetzt fragt sich nur, ob ich n Langen oder mittleren Käfig nehmen soll.
Gibts da irgend welche besonderen sachen wo ich beachten muss?
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#12
da gabs mal sonen supergenialen beitrag von georg...
...https://www.downhill-board.com/46495-sch...short.html...
biddeschen.

da steht eigentlich alles wunderbar erklärt drin.
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#13
joseppe schrieb:da gabs mal sonen supergenialen beitrag von georg...
...https://www.downhill-board.com/46495-sch...short.html...
biddeschen.

da steht eigentlich alles wunderbar erklärt drin.

Boa^^ imma der joseppe kann mir helfen Big Grin
Der Beitrag ist echt n1, besser kann man garnet aufgeklärt werden xD

Danke euch allen für eure Hilfe!

mfg JIGSAW
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#14
Ist es mögl. das X9 Schaltwerk auf 8 bzw 7 Gänge einzustellen und gibt es so Spacer die ein Ritzel Ersetzen könnten?
Wäre dankbar für eine Antwort!
ride on!!

Dh-biker

http://www.woffm.de
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#15
Dh-biker schrieb:Ist es mögl. das X9 Schaltwerk auf 8 bzw 7 Gänge einzustellen und gibt es so Spacer die ein Ritzel Ersetzen könnten?
Wäre dankbar für eine Antwort!

Hm also auf 8 kannste das auf jeden Fall einstellen, is ja ein 8/9 Fach Schaltwerk Wink

Wozu brauchste da Spacer? lass doch einfach das Ritzel dran und lass es nur im Schalten aus? Oder was beabsichtigst du?
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