Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Gabel muss her! Schnell
geko33 schrieb:ein bighit mit einer 160er gabel würd ich sowieso nicht fahren. glaub dass die geometrie dann nicht mehr so richtig hin haut. lenkwinkel und so...

also im Big Hit III steckt ne Z1 mit 160mm von Werk aus.Kann natürlich sein das 160mm zu wenig für die alten Rahmen ist.Weiss ich nicht genau.
also gut, dann rechnen wir mal, rahmen, ca 500 euro, oder? will wenn dann auf jeden fall einen 05 oder 04er, die sehen einfach besser aus. Dann noch einen Satz Laufräder, oder auch nicht, sind wir bei 300 Euro, für die hope 2 und singel track, dann nochmal 400 Euro für ne Gebrauchte gabel? oder weniger? die Bremsen, Satel + Stütze, Pedale, Kurblen, usw Kann ich ja noch fahren. Mit meiner Shimano Deore SChaltung bin ich auch soweit zufrieden, wenn man die Richtig einstellt gehts perfekt, und das wars dann auch schon, evt noch n Satz neue ritzel+Kette nochmal 50 Euro (deore hald Big Grin)

=> 1250 Euro, also nochmal um gute 400 Euro günstiger und auch besser Warscheinlich als ein neues Big Hit 1

oder?

MFG
Quartz schrieb:also gut, dann rechnen wir mal, rahmen, ca 500 euro, oder? will wenn dann auf jeden fall einen 05 oder 04er, die sehen einfach besser aus. Dann noch einen Satz Laufräder, oder auch nicht, sind wir bei 300 Euro, für die hope 2 und singel track, dann nochmal 400 Euro für ne Gebrauchte gabel? oder weniger? die Bremsen, Satel + Stütze, Pedale, Kurblen, usw Kann ich ja noch fahren. Mit meiner Shimano Deore SChaltung bin ich auch soweit zufrieden, wenn man die Richtig einstellt gehts perfekt, und das wars dann auch schon, evt noch n Satz neue ritzel+Kette nochmal 50 Euro (deore hald Big Grin)

So alte Rahmen kriegst du billiger als 500€.
Quartz schrieb:also gut, dann rechnen wir mal, rahmen, ca 500 euro, oder? will wenn dann auf jeden fall einen 05 oder 04er, die sehen einfach besser aus. Dann noch einen Satz Laufräder, oder auch nicht, sind wir bei 300 Euro, für die hope 2 und singel track, dann nochmal 400 Euro für ne Gebrauchte gabel? oder weniger? die Bremsen, Satel + Stütze, Pedale, Kurblen, usw Kann ich ja noch fahren. Mit meiner Shimano Deore SChaltung bin ich auch soweit zufrieden, wenn man die Richtig einstellt gehts perfekt, und das wars dann auch schon, evt noch n Satz neue ritzel+Kette nochmal 50 Euro (deore hald Big Grin)

=> 1250 Euro, also nochmal um gute 400 Euro günstiger und auch besser Warscheinlich als ein neues Big Hit 1

oder?

MFG

die frage ist natürlich ob die bikes zum beispiel den gleichen durchmesser bei der sattelstütze haben und ob das tretlager die gleiche breite hat?!
und wenn das so wie oben geschrieben wirklich um die 200mm fw hat glaub ich nicht das das dann so gut in verbindung mit einer 160er gabel ist, denn wenn das bike für 200mm vorne ausgelegt ist dan wäre der lenkwinkel schon ein bisschen steil!
Himmbeerkracherl Factory Racing
Vuntzam schrieb:die frage ist natürlich ob die bikes zum beispiel den gleichen durchmesser bei der sattelstütze haben und ob das tretlager die gleiche breite hat?!
und wenn das so wie oben geschrieben wirklich um die 200mm fw hat glaub ich nicht das das dann so gut in verbindung mit einer 160er gabel ist, denn wenn das bike für 200mm vorne ausgelegt ist dan wäre der lenkwinkel schon ein bisschen steil!

Quatsch. Erstens wird das Rad auch mit 160mm ausgeliefert, zweitens wird wegen der 4cm mehr Federweg auch nichts zu steil :confused:
Wenn überhaupt, dann wird der Winkel zu flach. Da der Threadstarter aber keine Supermonster verbauen will ist das sowieso hinfällig -> Einbauhöhe.
Ok, also da ich mir ziemlich sicher ein Big Hit zulegen werde ist es doch sinnvoller eine andere Gabel mit 180 mm Federweg oder so zu verbauen, nach möglichkeit was was man gebraucht günstig bekommt, mit Lockout oder ähnlichem, esseidem es macht die Super wesentlich Teurer.

Hatt jemand gute Big Hit Rahmen gesehen? Sollte die Sattelstüze oder innenlager nicht passen, dann kommen hald nochmal n paar euros drauf, is ja nicht so wild und auserdem eh meistens dabei.

Und welche Gebrauchte Gabel gibts?

könnt ihr mir n paar vorschläge machen bitte, ich habe nur diesen Rahmen gefunden:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...uct=113770

MFG
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...&whenterm=
stephan- schrieb:Quatsch. Erstens wird das Rad auch mit 160mm ausgeliefert, zweitens wird wegen der 4cm mehr Federweg auch nichts zu steil :confused:
Wenn überhaupt, dann wird der Winkel zu flach.

kein Quatsch.
Der Threadersteller möchte sich ein altes BigHit zulegen und das wurde nicht mit 160mm ausgeliefert. Zudem wird der Lenkwinkel bei kürzerer Gabel steiler und nicht flacher.

Quartz, ich würde dir auch - wie schon einige andere hier - empfehlen, dein Cube noch "fertigzumachen" und nichts mehr zu investieren. Spar dir Geld zusammen und kauf dir ein neues Komplettbike, damit wirst du um Welten zufriedener sein, als mit einem aus alten Teilen zusammengeschusterten, wo du jetzt noch nichtmal sagen kannst, ob die alten Teile überhaupt in Durchmesser, Breite, etc. zu dem BigHit passen werden. Auf lange Sicht kommst du mit einem Komplettbike günstiger weg, als mit dem Teiletausch. Es wird immer wieder etwas kaputt werden, weils ja schon ein paar Jahre am Buckel hat und so kommst ausm Tauschen gar nimma raus.

Wenn dir die neuen BigHit Rahmen wirklich gar nicht gefallen, dann schau dich vl. nach einem leicht gebrauchten Komplettbike um.

Ins Cube würde ich an deiner Stelle keinen Euro mehr reinstecken, solange es noch halbwegs fährt und dich nicht in Lebensgefahr bringt. Wink

oder?

MFG

klingt eigentlich brauchbar, deine idee. für 450 brkommst du sogar eine neue boxxer race. eventuell ein neues tretlager und sattelstütze+klemme. der rest sollte passen.
die frage ist halt, ob du das ganze selbst aufbauen möchtest (was sicher länger dauern würde), oder ob du für ein paar euro mehr doch ein neues big hit kaufst und einfach losfährst. dein altes bike köntest du dann verkaufen, was den preis für ein neubike wieder nach unten drückt. solltest auch bedenken, dass du für ein neues big hit garantie hast und dass specialized da im fall des falles auch oft sehr kulant ist.
sry, doppelpost
hm, das ist jetzt schwierig, ich hab hald nicht so viel Geld übrig, dann heißts wohl warten. Ich möchte entweder einen 05er Rahmen haben oder einen neuen FSr III. Der Kostet aber ordentlich Geld. Aber dann hab ich z.B. auch keine 180 oder mehr mm Federweg Tongue

Ich werde zusehen das ich mir einen Gut erhaltenen 05er Rahmen kauf, neue Felgen, ne Neue Gabel und alles andre was sonst noch nicht passt, das sehe ich dann. Die dann noch alten Teile werden dann nach den Sommerferien ausgetauscht. Das dürfte das dann genauso Gut sein wie ein neues Kompletbike?

Mein altes Bike würd ich danach wieder zusammenbaun so wies war und noch verwenden um Touren zu fahren, den verkaufen Lohnt sich nicht mehr, oderw as meint ihr bekommt man für ein 5 JAhre altes Cube mit Kratzern ohne Ende?

Oder definitiv wirklich schaun, ein neues zu bekommen. Taugt mir aber nicht so die Idee, wie gesagt wenn dann ein 3er und das ist teuer Big Grin

MFG

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...500&page=1

Der würde mir Top gefallen, beeinträchtigen dellen die Stabilität? Welcher Preis ist angemesen?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...uct=114460

Was haltet ihr davon, sieht ja noch fast neu aus, meint ihr da geht recht viel mehr kaputt als bei einem neuen Bike?
solidsnake schrieb:kein Quatsch.
Der Threadersteller möchte sich ein altes BigHit zulegen und das wurde nicht mit 160mm ausgeliefert. Zudem wird der Lenkwinkel bei kürzerer Gabel steiler und nicht flacher.

Lies doch mal was der, den ich zitiert habe, geschrieben hat und was ich geschrieben habe.
stephan- schrieb:Lies doch mal was der, den ich zitiert habe, geschrieben hat und was ich geschrieben habe.

ich glaube du hast mich missverstanden! ich habe gemeint das das big hit mit einer 160er gabel ein bisschen einen zu steilen lenkwinkel hätte, und das cube (was du glaub ich gedacht hast was ich meine) natürlich einen zu flachen winkel, relativ hohes tretlager, höhere belastungen am rahmen und eine sehr starke geometrieänderung beim einfedern (was auch nicht gerade von vorteil ist) mit einer 160er gabel hätte!

@Quarz:
ich denke das es im endefeckt teurer werden wird wenn du dir das bike selbst zusammenstellst als wenn du ein komplettes (viell. neues) kaufst!
wenns nicht so wäre wäre ja niemand so blöd und würde ein komplettbike kaufen!

und hast du schon einmal in betracht gezogen ein anderes bike als ein bighit zu kaufen??? gibt es auch sehr viele günstige und gute bikes! gibt eh einige threads über günstige freeride/downhillbikes im forum
Himmbeerkracherl Factory Racing
rockshox pike wäre eine option
charly! You´re the bananaking!
Quartz schrieb:hm, das ist jetzt schwierig, ich hab hald nicht so viel Geld übrig, dann heißts wohl warten. Ich möchte entweder einen 05er Rahmen haben oder einen neuen FSr III. Der Kostet aber ordentlich Geld. Aber dann hab ich z.B. auch keine 180 oder mehr mm Federweg Tongue

Ich werde zusehen das ich mir einen Gut erhaltenen 05er Rahmen kauf, neue Felgen, ne Neue Gabel und alles andre was sonst noch nicht passt, das sehe ich dann. Die dann noch alten Teile werden dann nach den Sommerferien ausgetauscht. Das dürfte das dann genauso Gut sein wie ein neues Kompletbike?

Mein altes Bike würd ich danach wieder zusammenbaun so wies war und noch verwenden um Touren zu fahren, den verkaufen Lohnt sich nicht mehr, oderw as meint ihr bekommt man für ein 5 JAhre altes Cube mit Kratzern ohne Ende?

Oder definitiv wirklich schaun, ein neues zu bekommen. Taugt mir aber nicht so die Idee, wie gesagt wenn dann ein 3er und das ist teuer Big Grin

MFG

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...500&page=1

Der würde mir Top gefallen, beeinträchtigen dellen die Stabilität? Welcher Preis ist angemesen?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...uct=114460

Was haltet ihr davon, sieht ja noch fast neu aus, meint ihr da geht recht viel mehr kaputt als bei einem neuen Bike?

schau die eventuell mal hier um, die preise sind oft mehr als gut ->> http://www.jehlebikes.de/

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,763 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,663 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,963 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,050 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,177 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,292 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,620 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,226 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,444 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste