Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenführung ???
Hi leute,
hab mal wieder so ne idiotische frage an euch: kann man eigentlich an jedes bike ne Kettenführung hinbauen. Also auch wenn vorne 3 Ritzel sind ? wenn ja was gibts da für unterschiede, was kostet sowas?
(sorry bin halt noch a anfänger was das professionelle angeht) :-)

bitte um hilfe
anonymizer2002

Hallo!

Check doch mal bei www.act-bikes.de rein. Die bieten eine Kettenführung an, bei der die Funktion des Umwerfers nicht beeinträchtigt wird. Das Teil soll um die 160,-€ kosten.

Kettenführung kannst eigentlich fast an jedem Rahmen fahren aber nur mit einem Kettenblatt. Weimein vorgender schon sagt die Freeride kettenführung von ACt kannst mit 3 Kettenblättern fahren. SOll sehr gut funksen.

Du musst unterscheiden zwischen Ketenführungen für Einfach-Kettenblatt und Kettenführungen für Umwerfer. Die gängigsten sind die für ein Kettenblatt (Roox, MRP, Mr. Dirt, Truvativ, NC 17, ...). Sie sind so gebaut, dass sie die Kette auf EINEM Kettenblatt im Zaum halten und am Schlagen nach oben, unten, links und rechts hindern. Solche Führungen kosten etwa zwischen 70-200€.
So genannte Freeride-Kettenführungen bestehen meist nur aus einer Rolle für die Unterseite der Kettenblätter. Die Rolle ist axial beweglich (DMR), so dass sie der Kette auf alle 3 Ritzel folgen kann. Sie hat wie bei den Einfach-Führungen die Aufgabe, die Kette am Schlagen zu hindern, was zum Runterfallen der Kette führen würde. Auf die selbe Art und Weise arbeitet auch die ACT, allerdings ist bei ihr die Rolle fest und hat für jedes Kettenblatt einen eigenen "Bereich", d.h. die Kette wandert beim Schalten auf der Rolle hin und her. Soll sehr gut funktionieren, für 153€.

[Bild: tongue.gif]Ich bin Bender-Fan und ich steh dazu!!![Bild: tongue.gif]
erstmal danke, ihr habt mir fürs erste schon weiter geholfen.
meine 3Kettenblätter /kastette kann ich dann aber schon behalten so wie ich das auf den bildern gesehen habe, das wird also nur links u. recht von den Kettenblättern montiert, oder?
gibts das noch von anderen firmen?

die LRP von Mrp, gefällt mir abba nicht sonderlich die Lösung
3kettenbläter und ne Führung, was ich ausprobiert hab hat mich nicht überzeugt. Für mich ist das ein schlechter Kompromiß für Räder die man auf wild trimmen will. Entweder 1Kettenblatt und geführt oder 3 und nicht geführt dafür bergauf fahrbar...

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
naja, oder act!

Prost!

www.dhspeed.de
hhmm bei ner Kurbel mit drei Kränzen kann man doch kein Kettenführung rein machen oder???? Kansch ja garnet mehr schalten. Außer ne neue Kurbelkaufen und dein Bike zum 8 / 9 Gang ummontiern

[Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif]www.RGDBIKER.de.vu[Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif]
Join #Bike @ Qnet.
gemint ist hier keine vollwertige Kettenführung sondern so ein arm mit einer Rolle dran hinter unterhalb der Kettenblätter. so eine Kettenführung mit den Schutzringen der Zähne ist nicht in der Form möglich wie mit einem Kettenblatt

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
naja, schalten kannste damit noch, nur die kette fällt halt nich mehr runter bei action

Prost!

www.dhspeed.de
Eine Kettenführung für 3 Blattln ist keine Führung sonder nur ein zusätzlicher Kettenspanner.. siehe Clavicula.

Das wird meistens auf die Hinterbaustrebe monitert, daher mußt du schaun, ob sich das bei dir überhaupt ausgeht.

Eigntlich ist da selber basteln gscheiter als kaufen, einfach nur 2 Alu Bleche biegen, unten eine Kunststoffrolle (muß nichtmal gelagert sein), und dazwischen mit 2 M6 Schrauben und Muttern festklemmen, fertig.

Alles andere ist sauteuer und bringts nicht.

Meistens funktionieren aber die 3 Blattln ohne Kettenführung besser, als so manche Kettenführung für ein Blattl.. Wink

Just listening to: Led Zeppelin - Whole Lotta Love

jo ne richtige kettenführung rult halt!!!

--==<< [Bild: cool.gif]!RYDE OR DIE![Bild: cool.gif] >>==-- --==<<http://www.dirty-ryderz.de.vu/ >>==--

Edited by Ruff Ryder on 2002-09-01 20:29.
jo ne richtige kettenführung rult halt!!!

--==<< [Bild: cool.gif]!RYDE OR DIE![Bild: cool.gif] >>==-- --==<<http://www.dirty-ryderz.de.vu/ >>==--
einmal reicht doch, hehe

Prost!

www.dhspeed.de
sorry

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kettenführung / Chain Guide Intense M9 FRO DH_Insane 1 80,013 2018-08-19, 08:54
Letzter Beitrag: hetorider
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,564 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Kona Stinky 2005 - Welche Kettenführung??? MariusG 23 6,667 2015-02-26, 12:04
Letzter Beitrag: MariusG
  77designz freesolo - Minimalistische 1-fach Kettenführung FLo33 6 3,485 2014-10-18, 20:48
Letzter Beitrag: FLo33
  brauche neue kurbel, kettenführung und kettenblatt...möglichst stabil **tunefish** 9 3,636 2013-10-22, 13:28
Letzter Beitrag: Speedtrip
  Welche Kettenführung ? RaBiTxGhosT 4 6,823 2013-10-15, 20:15
Letzter Beitrag: RaBiTxGhosT
  untere rolle von e-thirteen kettenführung **tunefish** 7 3,156 2013-07-28, 10:50
Letzter Beitrag: willi
  Kettenführung 2/3 Fach SLASHer 0 1,990 2013-06-26, 17:22
Letzter Beitrag: SLASHer
  Kettenführung für Ghost AMR plus 7500 2013 ??? Biker1983 0 1,568 2013-04-18, 23:14
Letzter Beitrag: Biker1983
  ständig Steine zwischen vorderem kettenblatt und kettenführung **tunefish** 4 2,509 2013-03-21, 13:00
Letzter Beitrag: champery82

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste