Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
die neck brace von EVS darf momentan glaub nich verkauft werden wegen Patentstreitigkeiten
Die Leatt is in USA schon deutlich billiger. Glaub kaum, dass nen Shop da so viel Gewinn draufschlägt, dass er 100 € runter gehen kann mit dem Preis.
Wobei in UK ist sie auch billiger als in D oder A.
Beiträge: 2,589
Themen: 90
Registriert seit: 2007-05-24
Bewertung:
0
KTM wird anscheinend ca. Mitte des Jahres eine günstigere Leatt anbieten - so um die € 250,00 - soll für Biker mehr als ausreichend sein, da ja die momentane Version doch schon fast a bissal überdimensioniert ist, da sie ja in erster linie für motorradfahrer (racer) angeboten wird.
DEATH COMES RIPPIN'
Beiträge: 21,405
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Ich kenn das EVS-System nicht. Kann sein, dass es Schrott ist. Aber es ist halt nicht 100 Euro billiger sondern eher 200 bis 300. Weil Leatt Brace kostet ja bei uns so um die 500 oder?
FRO Systems hat ihr Nackenstütze wegen Patentproblemen eingestellt. Ist das jetzt bei EVS auch so?
Wäre cool, wenn da bald was günstigeres für Biker kommt.
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
2008-06-13, 08:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-06-13, 08:57 von BATMAN.)
KTM bietet ja nur ne Leatt unter eigenem Label an.
Diese günstigere Variante is nich speziell für Radler sondern einfach weniger zu verstellen. Ob das nun grad fürs Radln, wo man doch mehr den Kopf bewegt als beim Motorrad, sinnvoll ist, ist mal dahin gestellt.
Es soll aber nächstes Jahr extra Polsterpads fürs Radln geben.
Die günstigere Version soll 195 Dollar kosten.
http://www.leatt-brace.com/
Bei der EVS bin ich mir auch nich so sicher, obs da nun Probleme gibt.
Hab nur gelesen, dass alle Leatt Kopien nun bekämpft werden.
ich würds an eurer stelle sowieso erstmal testen.
kenn schon einige Leute, dies wieder verkauft haben.
ich bin auch noch in der gewöhnungsphase
Beiträge: 21,405
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Ist klar, dass Leatt Konkurrenz verhindern will. Mit dem richtigen Patent von Leatt wird's auch schwierig für die Konkurrenz.
Beiträge: 2,589
Themen: 90
Registriert seit: 2007-05-24
Bewertung:
0
BATMAN schrieb:KTM bietet ja nur ne Leatt unter eigenem Label an.
Diese günstigere Variante is nich speziell für Radler sondern einfach weniger zu verstellen. Ob das nun grad fürs Radln, wo man doch mehr den Kopf bewegt als beim Motorrad, sinnvoll ist, ist mal dahin gestellt.
Es soll aber nächstes Jahr extra Polsterpads fürs Radln geben.
Die günstigere Version soll 195 Dollar kosten.
http://www.leatt-brace.com/
Bei der EVS bin ich mir auch nich so sicher, obs da nun Probleme gibt.
Hab nur gelesen, dass alle Leatt Kopien nun bekämpft werden.
Hab ich auch nicht gesagt, dass die günstigere speziell für biker ist! Ob man nun den Kopf auf nem Motocross track weniger bewegt als beim biken, ist fraglich. Ich kann nur aus vergangener, eigenere Erfahrung berichten, dass die Kräfte welche beim Motocross bzw. Endurofahren auf den Körper einwirken sicherlich heftiger sind als beim "normalen" DH Biken. Natürlich sind die Geschwindigkeiten auch ganz andere. Auf das hin wurden die besagten breaces ausgelegt, daher gehe ich davon aus, dass eine Einstiegsversion fürs biken sicherlich ausreicht. Ist aber auch klar, dass man für weniger geld auch nicht die gleiche qualität bekommt bzw. es auch weniger Einstellmöglichkeiten geben wird.
DEATH COMES RIPPIN'
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Problem ist halt, dass man beim DH bei Steilstücken den Kopf sehr weit nach hinten bewegen muss was beim MX nich vorkommt. Daher sollte die Leatt dann genau passen.
Ob nun beim DH oder MX, der Wirbelsäule ist das egal. Sie bricht ab ner bestimmten Kraft. Also wird da kein Unterschied sein.
Geht ja nich darum einen punktuellen Einschlag abzufangen, sondern die Bewegsfreiheit des Kopfes auf ein gesundes Maß zu regulieren
Beiträge: 2,589
Themen: 90
Registriert seit: 2007-05-24
Bewertung:
0
BATMAN schrieb:Problem ist halt, dass man beim DH bei Steilstücken den Kopf sehr weit nach hinten bewegen muss was beim MX nich vorkommt. Daher sollte die Leatt dann genau passen.
Ob nun beim DH oder MX, der Wirbelsäule ist das egal. Sie bricht ab ner bestimmten Kraft. Also wird da kein Unterschied sein.
Geht ja nich darum einen punktuellen Einschlag abzufangen, sondern die Bewegsfreiheit des Kopfes auf ein gesundes Maß zu regulieren
Wenn ich im Shop mal die zwei versionen probieren kann, dabei feststelle, dass mir die teurere besser passt, dann wären mir die "paar" Euro's mehr wohl egal. Saftey first! Hab aber meine Zweifel, hatte vor einigen Jahren eine zum MX'en und bin dabei immer fast verrückt geworden, die Bewegungsfreiheit ist, zu Recht, eingeschränkt - ich persönlich bin damals einfach nicht damit zu Recht gekommen, getragen hab' ich sie aber trotzdem. Das muss sowieso jeder für sich entscheiden, das Ding aber im netz bestellen, ohne probieren - kann ich nur abraten!
DEATH COMES RIPPIN'
bei der teureren ist doch nur das eine Teil aus Carbon statt aus Composite.
gewichtstechnisch bringts was...aber Stabilität sollte gleich sein
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
wir sprechen hier über ein drittes Modell welches noch kommen soll
Das was Du erwähnst ist der Unterschied zwischen den jetzigen beiden Modellen. Macht glaub grad mal 80 g aus und ist wirklich zu vernachlässigen.
ah...ja dann. ist aber noch ned auf der seite zu sehen , oder ?
http://www.leatt-brace.com/index.php?page_id=3&id=3
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Beiträge: 2,589
Themen: 90
Registriert seit: 2007-05-24
Bewertung:
0
BATMAN schrieb:wir sprechen hier über ein drittes Modell welches noch kommen soll
Das was Du erwähnst ist der Unterschied zwischen den jetzigen beiden Modellen. Macht glaub grad mal 80 g aus und ist wirklich zu vernachlässigen.
Hab von meinem KTM buddy nun folgende Info zu der neuen Leatt Version:
KTM wird diese erst ab Februar 2009 anbieten; ist aus Plastik und nicht verstellbar und wird ca. € 300,00 kosten.
DEATH COMES RIPPIN'
Beiträge: 1,345
Themen: 157
Registriert seit: 2007-04-20
Bewertung:
0
Ich bin meine gestern das erste mal am Schöckl gefahren:
Hab mir zuhause bei der grundeinstellung zeit gelassen, hab den ganzen Tag keine Probleme gehabt, unterm fahren merkt man nicht dass sie da ist.
Zu dem ganzen von wgen warten auf billigere und andere versionen: wie batman gesagt hat braucht man beim DH relativ bewegungsfreiheit nach hinten, deshalb kann mMn schon sein dass wenn modelle kommen die nicht in der höhe verstellbar sind, dass die auf motocorosser ausgelegt sind (weil sicher 95 % der benutzer crosser sind), wo man eher gerade nach vorn schut und den kopf nicht so heben muss wie beim dh in steilstücken. Ich würd mir an eurer stelle sofort eine holen, mit gutem draht und/odersammelbestellung ist sicher auch in Ö und D ein guter preis drinnen - und wegen 100 oder 150 Euro würd ich nicht lange überlegen wenn man in realtion setzt was wir alle in die bikes investieren - immerhin ist es unsere/deine wirbelsäule!!
Safety first, protectorless for brainless-kids!
|