Vuntzam schrieb:naja ich bin im letzten halben jahr ziemlich viel geklettert ( ca. 3x die woche) mit der absicht meine finger fürs downhilln zu trainiern aber irgentwie hats in der hinsicht nicht viel gebracht?! aber klettern kann ich jetzt dafür relativ gut!
Naja,
1) Is klettern viel zu schön um es nur als Training zu "missbrauchen" :mrbrown:
2) Meiner Erfahrung nach schauts aber beim Klettern so aus:
Die ersten paar Wochen trainierst wahnsinnig die Muskeln, vorallem Muskeln die man im "Alltag" nicht braucht, äußert sich in einem Muskelkater an Stellen wo man sich denk "WTF, i hab da an Muskel?":mrblue: (auch die im Unterarm)
Danach, für a SEHR lange Zeit trainierts "nur" Technik (ohne darauf zu achten, des geht von selber), da geht Muskelmäßig fast gar nix weiter (bzw, nimma so schnell wie am Anfang, deswegen glaubst das gar nix mehr weiter geht)
Dann, wenn die Technik ausgereift is, und du wieder Kraftmäßig an die Grenzen stößt, trainierst wieder Muskeln
Wie lang welche Phase dauert kann ma nat. nit genau sagen, is wahrscheinlich a von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn du sagst dass es als Training nit viel gebracht hat und du dafür jetzt gut klettern kannst klingt des sehr stark danach als wärst (noch) in der Technikphase
Des gute daran, die Technik verlernst nimma, selbst wennst länger nit kletterst und merkst wie die Muskeln schwinden (Mann, Mann, Mann, des geht verdammt schnell, merks grad an mir selber extrem, seit meiner Kreuzbandverletzung (zu Ostern) fast koan Sport mehr machen können und jetzt nach der OP des liegen gibt da den Rest, vorallem mei Oberschenkel is nur mehr ein Schatten seiner selbst :o :p

) und dann wieder kletterst, bist fast nix schlechter gworden. Nur bei längeren Touren merkst es natürlich dass die Kraft weg is aber wie gsagt Technik verlernst nimma so schnell
Aber Klettern is als Training für andere Sportarten einfach zu schön und mMn nur bedingt geeignet (außerdem find i dass Klettern a a Menatlitäts sache is und hat viel mit Verantwortung/sbewusstsein zu tun, weshalb i a kein Fan des KletterHypes bin der in letzter Zeit zu beobachten is, wenn man sich da Anschaut welche Typen(und a Typinnen:mrblue: ) ummadumm kraxeln, wunderts mi nit warum in letzter Zeit die Unfallrate im klettern EXTREM angstiegen is, damit will i dir nix Unterstellen, nur will i mit dem Text a niemanden dazu ermuntern nur zu Klettern um zu Trainieren, dafür steckt zu viel dahinter

)
Wobei Klettern generell für Kraft, Körperbeherrschung, Slebstbewusstsein und Verantwortungsbewussetsein sicher nit schlecht is

und Spaß macht no dazu, allerdings wie gsagt sollt mas wenn dann glei richtig machen (bezieht sich nit auf den Vuntzman, sondern auf die, schon erwähnten vom Kletterhype (über-)motivierten Personen :2rolleyes: )
lg kle