Beiträge: 1,806
Themen: 75
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
Da es solangsam mal wieder an den Aufbau eines neuen DH Radels geht, stehe ich im Moment vor der Teilewahl. Ich hab mir überlegt mir evtl. ein Direct Mount Stem anzuschaffen weil....??? Tja, warum eigentlich? Was haben die Dinger denn für einen konkreten Vorteil? Wieder Erwarten sind sie nicht leichter als ihre herkömmlichen Mitbewerber. Arg viel niedriger (wenn überhaupt) sind sie auch nicht.
Dann stellt sich mir noch die Frage was bei einem Sturz passiert bei dem sich normalerweise mein Vorbau gegenüber dem Gabelschaft verdrehen würde? Erhöht hier ein D.M.S. nicht die Gefahr dass sich die komplette Gabel verwindet?
Was sind die konkreten Vorteile von so einem Ding bzw. worin liegt ihre Daseinsberechtigung?
Beiträge: 737
Themen: 65
Registriert seit: 2004-06-22
Bewertung:
0
kann nur was zum verwinden bei stürzen sagen, und zwar dass bei nem freund nach nem ziemlich bösen sturz der Lenker schief steht und sich net ganz erklären lässt wieso.
Er hat n diabolus lenker, welcher NICHT verbogen ist
Er hat n 888 Vorbau, welcher auch NICHT verzogen ist, da alle schrauben noch problemlos ein und ausgehen
und er hat ne 888, bei der es unwahrscheinlich ist dass die obere gabelbrücke verzogen ist, oder?
Trotzdem ist der Lenker schief. Wäre vermutlich bei nem normalen vorbau net passiert
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Also bei den USD Gabeln mit integriertem Vorbau wars normal, dass wenns Dich gehaun hat, dass der Lenker schief stand.
Da haben sich die Rohre in den Brücken verwunden und man mußt erst die Schrauben lösen.
Vielleicht hat sich das Casting der Gabel verzogen?
Gabel komplett ausbauen und auf eine ebene Fläche legen. Dann sollte man ja sehen, ob was verbogen ist.
Hatte auch über nen integrierten Vorbau für meine Fox 40 nachgedacht.
Laut Werbung niedriger und leichter.
Nen Syntace Megaforce ist aber leichter.
Zwecks Bauhöhe hab ich keine Infos.
Der Lenker wird an zwei Stellen geklemmt, was wohl etwas stabiler ist und den Lenker weniger belastet.
Ebenso hat man oft verschiedene Bohrungen um die Länge zu verstellen.
Jedoch wenn man so einschlägt, dass nen Lenker brechen oder verbiegen würde, sollte man das Teil eh tauschen.
Beiträge: 1,594
Themen: 164
Registriert seit: 2001-12-12
Bewertung:
0
welches radel steht denn ins haus
Beiträge: 1,806
Themen: 75
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
Ein Turner DHR wenn alles klappt!
Beiträge: 605
Themen: 61
Registriert seit: 2006-04-07
Bewertung:
0
*fred ausgraben und missbrauchen*
Was sagt ihr zu den direct mount stems?
Seit ihr zufrieden, oder habt ihr eventuell probleme z.B.: weil der steuersatz des öfteren locker wird(hab das mal gelesen, und wollt wissen ob da was drann ist...)?
Die jungs und mädels die vorher normale und nun direct mount's fahren, seit ihr "happy" oder nervt euch etwas bzw. muss man sich daran gewöhnen...damits einem taugt?
thx
happy, kein lockern des steuersatzes (wieso auch?)
Beiträge: 8,513
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
ebenfalls zufrieden,auch wenns meinen scho leicht verzogen hat bei am sturz...
Beiträge: 3,095
Themen: 53
Registriert seit: 2005-08-07
Bewertung:
0
Ebenfalls glücklich und keine Probleme (zuerst Dorado mit integriertem Vorbau, nun Travis mit integrierten Vorbau).
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
wird der lenker bei einem sturz nicht stärker belastet, als bei einem normalen vorbau?
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 3,095
Themen: 53
Registriert seit: 2005-08-07
Bewertung:
0
Nein, eigentlich nicht. Es ist halt so, dass du bei nem normalen Vorbau hast, dass sich der verdehen kann, das ist halt bei nem direkt montierten Vorbau nicht. Nur denk ich mal, dass dies doch eher zu vernachlässigen ist.
Beiträge: 8,513
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
Zitat:wird der lenker bei einem sturz nicht stärker belastet, als bei einem normalen vorbau?
im prinzip ja,weil ja kaum was nachgeben kann (bis auf die puffer an der gabel)
vorbau/brücken kanns dir da bei einem ordentlichen einschlag schon mal minimal verziehen,was aber mit schraubenlockern und wider anziehen behoben ist.
dass es dir den lenker verbiegt is eher unwahrscheindlich,da hast eher vorher a delle im rahmen
Beiträge: 605
Themen: 61
Registriert seit: 2006-04-07
Bewertung:
0
Poison :) schrieb:happy, kein lockern des steuersatzes (wieso auch?) 
Ja schööön lauter glückliche menschen
Zum lockern:
Meine überlegung war, da ja der schaft nun keine vorbauklemmung hat, sondern "nurmehr" die der brücke, das das unter umständen zu wenig ist??
Beiträge: 8,513
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
Zitat:das das unter umständen zu wenig ist??
nö...
Beiträge: 2,694
Themen: 32
Registriert seit: 2006-05-19
Bewertung:
0
punkt schrieb:wird der lenker bei einem sturz nicht stärker belastet, als bei einem normalen vorbau?
Hab am Wochenende in Wagrain die Erfahrung gemacht das es dem Lenker wurscht ist ob DMS oder halt nich. Hatte im ersten Moment nach meinem Sturz die Angst das der Lenker verbogen war, aber es war nur der Vorbau der sich trotz Direct Mount sich bissl verdreht hat - aufgeschraubt, grade gestellt, festgeschraubt -> passt!
Deshalb brauchts euch echt keine Angst machen...bin mit meinem ganzen Gewicht (90kg) aus ca 25kmh voll auf den Rahmen gefallen, also somit auch auf den Lenker und die Brücke...wie gesagt war gar nix.
ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
|