2008-08-25, 15:47
Ich bin so locker wie nur irgendwas. ;-) Aber ein Übersatzungsverhältniss was deutlich unter 1:3 rangiert als nicht mehr zeitgemäß zu titulieren find ich nicht korrekt. Das ein geringes Übersatzungsverhältniss grundsätzlich Vorteile hat ist mir durchaus bewusst. Allerdings muss man auch erstmal die dazu nötigen 241er (oder noch längeren) Dämpfer im Rahmenkonzept unterbringen. Für meine Begriffe ist ein 222/70er Dämpfer bei einem 8"-Bike vollkommen ausreichend was das Übersetzungsverhältniss angeht. Die Vorteile liegen hier bei geringerem Gewicht und Platzersparniss.
Was ich kritischer beäuge ist diese neue E2 Geschichte. Dies mag vielleicht konstruktive und statische Vorteile haben, allerdings zu dem Preis das man (zumindest im Moment) bei der Gabelwahl festgelegt ist. Was machen nun so Spezies wie ich, die lieber ein Boxxer fahren würden??? Klar, tauschen ist kein Problem. Unten ein Reduziersteuersatz rein und fertig. Was aber macht man mit der 1500,-€ Gabel, die einem niemand abkauft, weil diejenigen entweder durchgängig 11/8" oder 1,5" am Rahmen haben. Für mich war das schon eine mittlere Katastrophe damals meine 1,5" 66RCV an den Mann zu bringen. Aber das sind nur my 0,02€.
Alles in allem find ich das Rahmenkonzept sehr gelungen, vorrausgesetzt er hält was er verspricht. Ein Bekannter hat sich das Komplettbike bereits geordert, also werd ich mal das ein oder andere Auge drauf werfen wenns am Start ist. Ich hoffe er gibt das Schätzchen auch mal aus der Hand, denn auf eine Probefart bin ich besonders scharf, da das Session 88DH neben dem Giant Prototypen (vorrausgesetzt er kommt so auf den Markt) ganz vorne auf meiner Liste für meinen 2010er Rahmen rangiert ;-)
Was ich kritischer beäuge ist diese neue E2 Geschichte. Dies mag vielleicht konstruktive und statische Vorteile haben, allerdings zu dem Preis das man (zumindest im Moment) bei der Gabelwahl festgelegt ist. Was machen nun so Spezies wie ich, die lieber ein Boxxer fahren würden??? Klar, tauschen ist kein Problem. Unten ein Reduziersteuersatz rein und fertig. Was aber macht man mit der 1500,-€ Gabel, die einem niemand abkauft, weil diejenigen entweder durchgängig 11/8" oder 1,5" am Rahmen haben. Für mich war das schon eine mittlere Katastrophe damals meine 1,5" 66RCV an den Mann zu bringen. Aber das sind nur my 0,02€.
Alles in allem find ich das Rahmenkonzept sehr gelungen, vorrausgesetzt er hält was er verspricht. Ein Bekannter hat sich das Komplettbike bereits geordert, also werd ich mal das ein oder andere Auge drauf werfen wenns am Start ist. Ich hoffe er gibt das Schätzchen auch mal aus der Hand, denn auf eine Probefart bin ich besonders scharf, da das Session 88DH neben dem Giant Prototypen (vorrausgesetzt er kommt so auf den Markt) ganz vorne auf meiner Liste für meinen 2010er Rahmen rangiert ;-)