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Ich bin früher und fahr nächstes Jahr wieder eine normale Bauweise ohne Verbindungsbrücke und mir taugt das sogar mehr.
USD ist ja eigentlich nur optisch besser konstruiert wenn man sichs überlegt ist das soagr die "schlechtere" Bauart weil die ungefederte Masse größer ist. Die äußeren Rohre einer konventionellen Gabel sind nämlich immer leichter als die inneren Rohre einer USD. Von daher finde ich USD garnicht so leiwand, abgesehen davon, dass die empfindlichere Oberfläche weiter unten und näher bei Steinen und anderem ist.
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2008-09-25, 09:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-09-25, 09:41 von fipu.)
georg schrieb:Ich bin früher und fahr nächstes Jahr wieder eine normale Bauweise ohne Verbindungsbrücke und mir taugt das sogar mehr.
Hilf mir kurz Georg, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst du, ohne Verbindungsbrücke? Also so wie die Gabel (mir fällt gerade der Name nicht ein, ev. Race Factory Dragster oder Fimoco), bei welcher das Casting keine Vebindung hatte?
Edit: War die Dragstar,weche ich meinte. Hab ein Foto auf deiner Downhillschrott-Seite gefunden. Die Gabel, welche in dem krassen Team-Bow steckte.
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2008-09-25, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-09-25, 10:30 von georg.)
Ja genau, die fahre ich nächstes Jahr wieder. Nur das "neue" Modell von 2000. Ich baue neue Ausfallenden dafür (weil die Gabel noch keine standardisierte Scheibenbremsbefestigung hat), ändere den Dichtungsraum und fahre mit Motorrad Dichtungen - von den kleinsten Maschinen halt weil 32mm Standrohre.  Aber die Gabel ist einfach so geil, ich habe 2 davon liegen und ich will nicht eine Boxxer einbauen wenn ich 2 golden eloxierte Gabeln habe..  Außerdem kenne ich die in- und auswendig, ich kann die highspeed Druckstufe jederzeit einstellen wies mir paßt etc pipapo..
Edit: Wie gesagt, schön gold siehe Anhang. Das ist ein altes Bild mit nem Kultrahmen..  Radl wird natrülich ein neues, das Verhüterli am Bild ist noch wegen der alten, schlechten Dichtungen drauf, das fahre ich dann natürlich ohne.
Casting ist übrigens gut: Die Tauchrohre sind aus dem vollen CNC gedreht, und innen eine Zylinderlauffläche gehont, weil die Gabel wie hochwertigste Motorradgabeln das untere Lager am Standrohr hat. Dh. je weiter die Gabeln einfedert, desto größer wird der Lagerabstand. nicht so wie bei den Radlgabeln wo 2 fixe Lager eingebaut sind.
naja dafür hast du bei usd eine theorisch höhere laterale steifigkeit wegen
der möglichen höheren überlappung der rohre
warum werden im mx eigentlich nur usds verbaut ?
style ?
wegen der "starthilfe" (gabelkomprimierung am start bis zum 1. bremsvorgang) kanns ja auch ned sein...
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Zitat:warum werden im mx eigentlich nur usds verbaut ?
style ?
Die Antwort hast du dir selber gegeben:
Zitat:naja dafür hast du bei usd eine theorisch höhere laterale steifigkeit wegen
der möglichen höheren überlappung der rohre
Im MX Bereich wird die höhere Überlappung ausgenutzt.
ah o.k.
was ist eigentlich aus deiner selbstgebauten gabel geworden ?
fährt die da bob?
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Ah ja, die Patriott, das würde mich auch intressieren?!
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Zitat:was ist eigentlich aus deiner selbstgebauten gabel geworden ?
Noch nichts, ich hab mich noch nicht drübergetraut, weil ich habe nur einen Versuch. Aber der Umbau der Dragster den ich oben angesprochen habe ist die Generalprobe dafür. Es wird ein wenig mehr umgebaut als ich geschrieben habe und falls das hält kann ich dann die andere Gabel angehen. Es ist halt angenehmer Teile von einer Gabel zu zerstören wo ich zwei komplette Gabeln + Ersatzteile habe als wo ich nur Teile für eine Gabel hab. Ist halt ein Langzeitprojekt. :p
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2008-09-25, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-09-25, 21:21 von Zap.)
georg schrieb:...
...
Casting ist übrigens gut: Die Tauchrohre sind aus dem vollen CNC gedreht, und innen eine Zylinderlauffläche gehont, weil die Gabel wie hochwertigste Motorradgabeln das untere Lager am Standrohr hat. Dh. je weiter die Gabeln einfedert, desto größer wird der Lagerabstand. nicht so wie bei den Radlgabeln wo 2 fixe Lager eingebaut sind.
Eigentlich die viel schlüssigere Bauweise.
Warum werden die Gabeln im Mtb-bereich nicht auch so konstruiert? Ist diese Bauweise komplizierter zu warten und somit kostenintensiver?
Das Bild stammt von der Breiten Ries-Abfahrt, odrr? :3cool:
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2008-09-26, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-09-26, 10:41 von georg.)
Zitat:Ist diese Bauweise komplizierter zu warten und somit kostenintensiver?
Die Bearbeitung der Tauchrohre ist extrem teuer. Da muß innen eine Zylinderlauffläche gehont werden. Bei 2 fixen Lagern brauchen sie nur einen Lagersitz fertigen. Also eine reine Preisfrage.
Im Betrieb macht es für Wartung und Kosten keinen Unterschied, außer vielleicht, dass die die Lager ein wenig einfacher zu wechseln sind, weil keines "tief" unten im Rohr eingepreßt ist. Eines ist wie gehabt unter der Dichtung, das andere am Standrohr außen drauf.
edit: Also das System ist steifer, ein wenig einfacher zu warten aber teuer in der Herstellung. Bei Gabeln die ab ca. 2000EUR kosten würd ichs mir aber erwarten, dass die Lagerung so gelöst ist.
Zitat:Das Bild stammt von der Breiten Ries-Abfahrt, odrr?
Jo. War lustig. Sollte man wieder mal machen.
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braucht jemand jetzt schon eine 2009 Dorado? Laut USA kommt sie erst im Januar 2009 raus- was heißt, dass sie frühestens im Mai oder Juni zu haben sein wird.... sie veranschlagen in USA einen Retailpreis von 2790 USD... nachdem sie in USA produziert werden soll heißt das, dass sie bei uns mindestens das Selbe in EURO kosten wird...
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MS- Racing schrieb:sie veranschlagen in USA einen Retailpreis von 2790 USD... nachdem sie in USA produziert werden soll heißt das, dass sie bei uns mindestens das Selbe in EURO kosten wird...
:bigshock: Wieso gibts kein bewustloses Smiley?!
Der Preis ist happig doch.
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MS- Racing schrieb:braucht jemand jetzt schon eine 2009 Dorado? Laut USA kommt sie erst im Januar 2009 raus- was heißt, dass sie frühestens im Mai oder Juni zu haben sein wird.... sie veranschlagen in USA einen Retailpreis von 2790 USD... nachdem sie in USA produziert werden soll heißt das, dass sie bei uns mindestens das Selbe in EURO kosten wird...
Is die auch handsigniert von Chris Kovarik
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nein ist sie nicht. Intense CRC könnte möglicherweise auf Cane Creek wechseln....
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mit öhlins gabeln? ist das jetzt fix, dass die bike gabeln bauen?
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