Beiträge: 7,772
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ich habe seit August zunehmend Schmerzen in der Fingern beim Biken. Als es anfing war das noch nur leicht, ein Gefühl von eingerosteten Gelenken im kleinen und Ringfinger an der linken Hand nach dem Downhillen, mittlerweilen habe ich die Schmerzen schon, wenn ich nur am Lenker ziehe, also auch auf der BMX-Bahn, und auch im Mittelfinger. Manchmal werden die Schmerzen so stark, dass ich Angst habe, den Lenker nicht mehr halten zu können. Hat jemand von den medizinisch gebildeten Leuten hier am Board, worum es sich handeln könnte und was man dagegen tun kann?
Ärgerlicherweise treten die Schmerzen auf, seit ich keine Probleme mit den Unterarmen mehr habe.
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
2008-10-05, 21:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-10-05, 21:45 von noox.)
Klingt zwar komisch, aber ich hab heute beim Duschen überlegt, ziemlich das gleiche hier zu posten.
Bin heuer viel gefahren, und daher dürfte das Unterarm-Problem deutlich besser geworden sein. In letzter Zeit tun mir jetzt allerdings die Finger weh. Im Unterschied zum Cru Jones merke ich's beim Biken selbst aber noch nicht. Nur danach.
Weh tun tun sie aber nur, wenn ich z.B. eine Faust mache oder ziemlich stark weh, wenn ich genau in das Gelenk zwischen Finger und Hand drücke. Diesen Schmerz hatte ich vor 2-3 Jahren schon mal für längere Zeit am rechten Mittelfinger. Da bin ich dann draufgekommen, dass das daher kommt, weil ich immer die rechte Hand am Ganghebel (Auto) hab, und dabei genau mit dem Knochen vor'm Gelenk auflieg. Vermutlich tun da die Vibrationen, die Luft von der Klima und die mangelnde Durchblutung durch mangelnde Bewegung net gut. Nachdem ich mir das abgewohnt hab, ist auch der Schmerz weg. Aber jetzt ist das auch auf den anderen Finger und es dürfte vom Biken kommen. Am schlimmsten an den beiden Ringfinger. Akut die letzten 3 - 4 Wochen. Was auch neu ist, dass es kurz ein bisschen schmerzt, wenn ich die Finger von Lenker gebe und das erste Mal wieder ausstrecke.
Eine Vermutung wäre, dass es auch mit der Temperatur zusammenhängt. Die letzten Wochen war es immer sehr kalt. Da sind wir ja mehrmals im Schnee gefahren.
Ich hoffe es is nix Schlimmeres. Meine Mutter hat nämlich auch seit ein paar Jahren massive Probleme mit den Fingern (Arthrose oder sowas). Aber sie ist doch 24 Jahre älter.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Mir gehts seit dem 24h Downhill ähnlich. Am Ende des Rennens konnte ich den Lenker nimmer halten und bin nur irgendwie abgestützt runtergerollt. Seitdem habe ich - obwohl ich durch Kraxln und Schrauben immer überdurchschnittlich viel Kraft in den Fingern hatte - ziemliche Schmerzen wenn die Finger in abgewinkelten Zustand Kraft ausüben müssen. ZB. Faust kann ich machen, bringe da aber keien Kraft auf. Ich werde zum Orthopäden marschieren. Mal sehen wann ich einen Termin krieg.
Beiträge: 2,558
Themen: 93
Registriert seit: 2006-03-09
Bewertung:
0
würde mal sagen das sind einfach Überlastungserscheinungen im Sinne von Entzündungen der Sehnen. Nachdem Sehenentzündungen aber lange benötigen um zu heilen bzw. man eine Zeit lang seine Hand schonen sollte, nehm ich mal an, dass die Sehnen nie Zeit hatten, um sich zu regenieren...
Beiträge: 266
Themen: 11
Registriert seit: 2008-03-31
Bewertung:
0
sorry für den hi-jack - aber der daumen is eh auch a finger,
spürt noch irgendwer die seite vom daumen die am lenker aufliegt also auf der seite jeweils am nächsten zum zeigefinger - ich glaub das kommt davon das ich einfach beim bremsen das als "gegenstück" zum zeigefinger verwend... möglich? lösungsvorschläge? (ajo ich fahr meine bremshebel wirklich steil nach unten geschobenalso so das die handgelenke ziemlich grade nach unten zeigen wenn ich "über der gabel" fahre (also im stehen vorne drüber)
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: 2007-05-04
Bewertung:
0
also zu den fingerschmerzen: die hatte ich auch ziemlich heftig und konnte kaum mehr eine faust machn. jetzt bin ich auf die ERGON griffe in large umgestiegen und nach kurzer zeit (ca. 2 wochn fahren) sind die schmerzen pfutsch!!! :-)
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Heut beim Aufstehen war's richtig heftig. Auch ohne Kraft. Einfach nur's Bewegen. Jetzt geht's besser. Aber auf Druck tut das hinterste Fingerglied vom Ringfinger g'scheid weh.
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
tomisan schrieb:jetzt bin ich auf die ERGON griffe in large umgestiegen und nach kurzer zeit (ca. 2 wochn fahren) sind die schmerzen pfutsch!!! :-) Sind das die: http://www.ergon-bike.com/de/griffe/ge1.html
Meine Griffe sind eh ziemlich weich und daugen mir. Die vom Leihbike waren total hart und die Gabel war nicht auf mich abgestimmt. Vermutlich hat das das noch verstärkt.
Beiträge: 2,558
Themen: 93
Registriert seit: 2006-03-09
Bewertung:
0
noox schrieb:Heut beim Aufstehen war's richtig heftig. Auch ohne Kraft. Einfach nur's Bewegen. Jetzt geht's besser. Aber auf Druck tut das hinterste Fingerglied vom Ringfinger g'scheid weh.
wann warstn das letzte mal biken? wird wahrscheinlich schon von daher kommen...will dir jetzt keine angst machen, aber so wie dus beschreibst, könnte es eine beginnende (Poly)Arthritis sein. was es sicher nicht ist, aber vielleicht daran denken und bei verdacht (vorallem wenn du länger nicht biken warst und es trotzdem besteht), mal anschauen lassen. vorallem wenns deine Mutter auch hatte (was du wahrscheinlich mit Arthrose gemeint hast??)
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
2008-10-06, 09:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-10-06, 10:04 von noox.)
Gestern war ich biken. Ich war jetzt jedes Wochenende. Es wird jeden Tag besser, aber innerhalb einer Woche nicht komplett gut. Wobei's heute vergleichsweise ärger ist... D.h. ich spür's manchmal schon bei normaler Bewegung (nicht schlimm). Aber bei Druck tut die Innenseite (genau in der Mitte) schon g'scheit weh. Naja, in zwei Wochen ist eh die Saison vorbei, dann kann sich die Hand wieder komplett regenerieren.
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: 2007-05-04
Bewertung:
0
@noox ja die sinds - die griffe sind extra bei der "handballensehne" etwas weicher und das hat bei mir echt wunder gewirkt! arbeitskollegen mußten wegen diesem prob. mit der komischen sehne schon operieren gehn!!!
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Handballen-Sehne sagt mir jetzt nichts. Glaub eher nicht, dass die Griffe für DH so g'schickt sind. Und bei mir sind die Schmerzen ja direkt in den Fingern.
Beiträge: 3,096
Themen: 53
Registriert seit: 2005-08-07
Bewertung:
0
Das mit den Fingern hab ich auch.
Während dem Fahren gehts recht gut. Jedoch sobald ich anhalte und die Hand vom Lenker nehme, schmerzen die Griffel extrem beim strecken. Aber nach kurzer Zeit gehts dann wieder.
Hab zuerst Cannondale-Griffe drauf gehabt, mit denen hatte ich das Problem. Dannach kahmen OURI-Griffe, da wars auch, und auch jetzt mit den Spank ists nicht besser. Aber bei mir wirds wohl am wenigen fahren liegen.
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: 2007-05-04
Bewertung:
0
so, der nerv ist gemeint "Ulnarnerv" ist unter "griffergonomie" auf deren page zu finden!
wen man damit prob. hat strahlt das auf die finger aus! am meisten betroffen sind kleiner bis mittelfinger.
die griffe sind zwar kein eyecatcher aber klasse auch zum DH!
Beiträge: 2,558
Themen: 93
Registriert seit: 2006-03-09
Bewertung:
0
beim sog Ulnaris-Syndrom, hat man jetzt weniger schmerzen, als eher missempfindungen, wie Kribbeln oder Ameisenlaufen. kann natürlich bei zu starken druck auf den handballen zustande kommen...
|