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Tobi schrieb:habe ich noch nicht in super-short oder short gefunden...
sowas wie "super short" gibs ja ned amal, short  himano 105er gleich wie bei sram short. shimano xt short gleich lang wie bei sram medium. shimano long=sram long. shimano sehr lang= 15 cm langer käfig.
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bei shimano ist short das kürzeste zb. 105
bei sram heisst das ganz kurze halt einmal super short, da kann ich auch nix dafür...
@ paz ja fahr auch immer irgendwas in medium (x7,x9 oderso) aber mit meiner kassette kann ich gut ein short/supershort wasauchimmer fahren und dadurch kann ich eine kürzere kette fahren...
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@Tobi:
Hast nen guten Tread aufgemacht. Bin mir selber auch am überlegen wieder zrugg zu Shimano zu wechseln. Mein X9 ist langsam etwas in die Jahre gekommen und klappert schon ziemlich.
Was mir an den Sram-Triggern gefällt ist die knackige Rasterung. Ist das bei den neuen Shimano auch so oder weicher?
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find das neue saint richtig sexy
fahr selber das kurze x9, war aber damals ziemlich teuer weil mans nicht überall beziehen konnte, mitlerweile gibts aber für händler mehrere quellen sodass es eigentlich auch zu vernünftigen preisen beziehbar sein sollte.
bin lange 105er/ ultegra mit rocket oder attack triggern gefahren, hat eigentlich wunderbar funktioniert.
ob die kette anschlägt hat in erster linie mit der lage der kettenstrebe relativ zur kette zu tun.
bei manchen rahmen is wurscht welches schaltwerk, das ding klappert wie sau, hingegen bei anderen wirst nie was hören.
die neuen shadow sachen haben schon einiges an spannkraft, darüberhinaus schlagen sie konstruktionsbedingt (drehpunkt) nicht mehr so viel (war ja immer der vorteil eines sram schaltwerks)
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....
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Bin auch am Überlegen wieder auf Shimano zu wechseln - im Auge hab ich das Saint Schaltwerk.
Allein schon aus dem Grund, das ich mir mit meinem Sram schon 2 mal mein arsch-teures VP-Free schaltauge verbogen bzw. abgerissen hab :evil:
War früher auch schon recht zufrieden mit Shimpanski, nur die Trigger von vor 4 Jahren waren halt nicht so toll, wie die vom Sram. Da beide Trigger aber jetzt per Daumen schaltbar sind, überleg ich ernsthaft, wegen dem Shadow-system zu wechseln.
ride on
matti
p.s kanns sein das bei den ganzen neuen Saint teilen nicht mehr zwangsweiße Saintzeug gefahren werden muss, das es passt?
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
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DasMatti schrieb:p.s kanns sein das bei den ganzen neuen Saint teilen nicht mehr zwangsweiße Saintzeug gefahren werden muss, das es passt?
bei den naben scheints so zu sein, das die mittlerweile nen normalen centerlock haben. wie´s aber bei der schaltung ausschaut, da müsst ich nomma nachschauen...
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Loki schrieb:... normalen centerlock haben... was meinst du mit "normalem Centerlock"? Das ist doch das komische Shimano-Standard...das normale wäre ja ne 6-loch aufnahmen - oder?
Schaltung schaut recht universal aus - zumindest auf Fotos.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
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mit "normalen" centerlock meine ich das was shimano allgemein hat, die alte saint hatte so nen oversized dingen, meineswissens nach damals damit begründet, weils mit der steckachse nich gepasst hätt...
wie funzen die shadow schaltwerke denn im vergleich zu aktuellen x7/x9 ?
weil das beschissene 1:2 übersetzungsverhältnis habens ja immer noch,
was bei mir nie ein wirklich präzises schalten durch alle gänge zugelassen hat.
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also kollege hat nen xt shadow dran, das is extrem schnell, leise und präzise... allerdings funzt so nen schaltwerk auch nur, wenns alles ordentlich montiert und eingestellt ist...  da hatter nämlich länger dran rumgetüftelt...
was gibts da groß zum montieren und einstellen, was die funktion beeinflusst ?
nix, außer der "schraube" für den seilzug !
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war bei ihm komplettneubau incl 3-fachführung vorne, neuen schalthebeln und neuer kassette...
versteh zwar nicht was das präziser einstellung zu tun hat, aber egal
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Zum Einstellen sind eh alle Schaltwerke gleich. Oberer und unterer Anschlag und seilspannung. Allerdings reagieren 1:1 übersetzte Schaltsysteme wesentlich weniger sensibel auf alte Bowdenzüge oder leicht verbogene Schaltaugen. Mit neuen Bowden und einem geraden Schaltauge ist shimano schaltkomforttechnisch noch immer besser als SRAM.
anschlag hat ja keinen einfluss auf die schaltperformance an sich.
also schaltaugen sind bei mir immer gerade, weil da nix verbiegen kann...und bowdenzüge wechsel ich auch mind. 2mal im jahr.
vielleicht probier ich doch mal so ein schimpanso saint schaltwerk.
nur diese "goldene" aufnahme, an der das schaltwerk im schaltauge verschraubt wird, schaut nicht gerade sonderlich stabil aus.
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