Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
2008-10-17, 10:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-10-17, 10:50 von georg.)
Das Verbot von Skinsuits fine ich schwachsinnig.
1) Wie wollen die das definieren? Da haben eh schin viele was drüber geschrieben, wenn der Rennie sich ein S T-Shirt anzieht, dann isses ein Skinsuit.. also da Stoffe, schnitte etc zu definieren ist Funktionärswixxxerei par excellence.
2) Was ist denn der eigentliche Hintergrund des Verbotes? Die Optik kann es ja nicht sein, und wenn doch, dann gehören die Funtionäre verkehtt aufgehängt.
Vermutlich, weil viele unter den Skinsuits keine Protektoren tragen. Gut, warum dann nivht eine Protektorenpflicht einführen? Das wäre wesentlich einfacher zu definieren und zu kontrollieren. Dann kann auch jeder über den Protektoren eine windschnittige Kleidung anziehen. der Nachteil des Luftwiederstandes wäre egalisiert, das ginge dann nur noch über die Stirnfläche und da haben dünne Fahrer gegeüber breiten sowieso Vorteile, da kann ich ja auch nicht die dünnen Fahrer verbieten.
Oder kommt als nächstes die Vorschift jeder der schmälere Schultern hat als xx cm muß stärkere Pölsterchen tragen? -> Schwachsinn ^10.
Sowei ich mitgekriegt habe, haben viele Fahrer kein problem damit Protektoren zu tragen, wohl eher das Problem sie nciht tragen zu können weil es eventuell Nachteile mit sich bringt.
Daher bin ich für eine Protektorenpflicht und fertig ist die Sache.
Just my 2 Cents.
Zitat:die startnummer locht zwecks luftwiderstandsverminderung
Er sollte sie lieber leicht nach vorne neigen für mehr Anpreßdruck am Vorderrad. :lol:
Beiträge: 1,077
Themen: 9
Registriert seit: 2004-08-30
Bewertung:
0
VarikuzelePhimose schrieb:P.S.: noch mal zu skinsuits: komisch is nur dass zb der steve peat, der mit am meisten schimpft sich bei der wm sogar die startnummer locht zwecks luftwiderstandsverminderung:2rolleyes: warum ist das komisch? er ist ja nicht gegen skin suits weil sie aerodynamischer sind sondern weil sie beschissen aussehen. also warum sollte er nicht auf anderem wege seine aerodynamik verbessern?
Georg schrieb:Was ist denn der eigentliche Hintergrund des Verbotes? vermutlich die tatsache, dass sich der großteil der fahrer einig ist, dass abseits der WM keine skinsuits getragen werden aber trotzdem manche meinen sich durch einen solchen anzug auch im WC einen vorteil verschaffen zu müssen (siehe caberra).
ich denke nach wie vor, dass die initiative eine solche regel einzuführen von seiten der fahrer kam, nicht von der UCI.
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Skinsuits bzw. dem Sport angepaßte Kleidung wird sich früher oder später durchsetzen. Der Vorteil ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Also warum noch in MX Klamotten rumfahren?
Mit der Zeit gewöhnen sich auch die Fashion Victims daran, dass es ein neuer Trend ist und das halbe IXS Cup Feld wird mit Skinsuits am Start sein.
Ist doch absolut unprofessionel nach Optik zu entscheiden.
Protektoren können auch ohne Probleme unter Skinsuits getragen werden.
In welchem Sport gibts denn sonst sowas?
Da wird getragen was schnell macht, da am Ende entscheidet was auf der Uhr steht.
Vielleicht kommt jemand auf die Idee mit einer Hammerschmidt Kurbel zu starten, da er dadurch deutlich mehr Bodenfreiheit hat und somit auch große Hindernisse einfach überfahren kann. Dadurch sind ganz neue Linie in groben Steinfelder möglich. Verbieten?
Über die Optik haben sich ja auch schon viele beschwert.
Sieht dann voll nach Trial aus
Hinzu kommt, dass man dann Rahmen mit deutlich tieferen Schwerpunkt entwerfen kann. Da man nur noch nen max 24 Kettenblatt berücksichtigen muss. Sollte man diese Entwicklung dann ihm Keim ersticken?
Und soviel zu Rachel Athertons Aussage "Skinsuits sucks"
http://www.singletrackworld.com/mod/subm...2915-6.jpg
Beiträge: 1,432
Themen: 122
Registriert seit: 2003-11-05
Bewertung:
0
meines wissens nach gab es unterschriftenaktionen der fahrer wegen der sache. wie georg schon sagte, wird ein nebenaspekt das weglassen von schutzbekleidung sein...
und wenn hier wieder einer anfängt und sagt: is doch meine sache, ob ich oder ob ich nich trage, schaut mal über den tellerrand! ich hab mit sicherheit noch keinen formel 1 fahrer oder einen im motorradsport gesehen, der auf schutzbekleidung verzichtet hat?
gibt ja wohl auch unter den profis genug, die wegen irgendwelcher verletzungen ausfallen.
Beiträge: 1,033
Themen: 109
Registriert seit: 2006-05-22
Bewertung:
0
Zitat:Und soviel zu Rachel Athertons Aussage "Skinsuits sucks"
http://www.singletrackworld.com/mod/subm...2915-6.jpg
was willst uns damit jetz sagen??
skinsuits sind vom verband vorgeschrieben bei zb wm.
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
An die Vorschrift vom Verband hab ich nicht gedacht.
Schutzkleidung unter Skinsuits zu tragen ist kein Problem und wird auch teilweise gemacht. Liegt am Fahrer und nich am Skinsuit wenn dieser keine trägt.
http://www.mojo.co.uk/html(mojo)/pix(mojo)/Loup2sml.jpg
Beiträge: 394
Themen: 17
Registriert seit: 2006-12-30
Bewertung:
0
Zitat:Zitat:
Zitat von pAz
dümmer find ich wenn die ganzen kiddis ärmellos ohne protekoren im bikepark herumfahren/-fliegen und dauernd vom hubschrauber und rettung gholt werden...
wo wir mal wieder bei der prima vorbildfunktion der pro´s wären...
finde ich nicht! ich denke wenn kinder so blöd sind und die gefahren im bikepark nicht einschätzen können /wollen nur weil sie beispielsweise wie Chris K. oder sonst werd aussehen möchten ist das nicht meine sorge! in vielen bikeparks gibt es ja schon protektoren pflicht, also nicht nur helm..
lg
edit: wenn ich ohne protektor fahr, dann weils angenehmer ist
Beiträge: 1,432
Themen: 122
Registriert seit: 2003-11-05
Bewertung:
0
Freaky schrieb:finde ich nicht! ich denke wenn kinder so blöd sind und die gefahren im bikepark nicht einschätzen können /wollen nur weil sie beispielsweise wie Chris K. oder sonst werd aussehen möchten ist das nicht meine sorge! in vielen bikeparks gibt es ja schon protektoren pflicht, also nicht nur helm..
lg
wobei mir beim besuch letzten freitag in winterberg aufgefallen ist, das es den leuten dort sowas von latte is... kollege war auch kurz dort aufm northshore, OHNE panzer...
zudem geben mir die klamotten wenigstens ne innere sicherheit...
Beiträge: 6,149
Themen: 250
Registriert seit: 2003-09-26
Bewertung:
0
also mal ganz ehrlich....ob vorbild oder nicht skinsuit/protektor oder nicht...im enddefeckt ist doch jeder für sich selbst verantwortlich und wenn wer das risiko auf sich nimmt verletzungen zu riskieren die mit panzer vl. vermieden werden könnten dann soll er das tun....und wenn jemand im skinsuit fahrn will dann soll er das doch auch machen....
kann doch eigentlich jedem völlig wurscht sein was der andere macht solange man nicht selbst gefährdet usw. wird !?
bleib aber bei meiner meinung das ich nix dagegen hätt wens skinsuits verbannen....warum wieso weshalb is mir da wurscht ! sorry...
Verkaufe:
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
BATMAN schrieb:In welchem Sport gibts denn sonst sowas?
Im Damen-Beachvolleyball, da wurden die Bekleidungsregeln auch nach ästethischen Grundsätzen definiert, und ich habe gar nichts dagegen 
Und im Fussball gabs ja auch einen ähnlichen Fall als Kenia (? bin mir nicht ganz sicher) in ärmellosen, enganliegenden Shirts antreten wollte, was durchaus auch funktionelle Vorteile gehabt hätte.
Oder im Rennradsport, wo mittlerweilen Rahmenformen und Sitzhaltungen nicht nach Funktionalität, sondern nach möglichst konservativer Optik geregelt werden.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auch in vielen anderen Sportarten noch ähnliche Regeln gibt, wenn man sich da in der Tiefe auskennt.
Im Endeffekt ist die Diskussion ja nutzlos, weils offenbar Leute gibt, die Skinsuits gut finden, und solche, die sie eben nicht mögen (wobei die Fahrer selbst offenbar zum Grossteil der zweiten Gruppe angehören). Wer einen Skinsuit für fortschrittlich hält, darf ja gerne einen anziehen, nur im Rennen halt nicht :twisted: So erkenne ich Dich das nächste Mal im PDS wenigstens auf Anhieb
Beiträge: 2,424
Themen: 207
Registriert seit: 2007-05-05
Bewertung:
0
smoe schrieb:was willst uns damit jetz sagen??
Das Rachel Atherton selbst manchmal mit Skinsuit fährt und beim Wc in Canberra hatt sie sich vor der Siegererung "SkinsuitSuck!" groß auf beide Unterarme geschrieben nur weil die Gewinnerin (Florianne Pugin) eine Skinsuit trug !
Beiträge: 2,424
Themen: 207
Registriert seit: 2007-05-05
Bewertung:
0
pAz schrieb:dümmer find ich wenn die ganzen kiddis ärmellos ohne protekoren im bikepark herumfahren
Damit hat er (pAz)sicher mich gemeint :lol:
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zitat:Im Damen-Beachvolleyball, da wurden die Bekleidungsregeln auch nach ästethischen Grundsätzen definiert
Nöt. Die wurden nach sexistischen Männerphantasien definiert, aber nicht nach irgendwelchen ästhetischen Vorstellungen. Weiters kann Ästhetik keinen Grundsatz definieren.
Nur mal meine Ansicht dazu.
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Cru Jones schrieb:Im Damen-Beachvolleyball, da wurden die Bekleidungsregeln auch nach ästethischen Grundsätzen definiert, und ich habe gar nichts dagegen  Sonst würde sich wohl keiner Volleyball angucken
Zitat:Und im Fussball gabs ja auch einen ähnlichen Fall als Kenia (? bin mir nicht ganz sicher) in ärmellosen, enganliegenden Shirts antreten wollte, was durchaus auch funktionelle Vorteile gehabt hätte.
Wenn ich mich recht erinnere, war da der Hintergrund, dass Puma den Event gesponsort hatte und die Kenianer in Adidas Klamotten spielen wollten.
Zitat:Oder im Rennradsport, wo mittlerweilen Rahmenformen und Sitzhaltungen nicht nach Funktionalität, sondern nach möglichst konservativer Optik geregelt werden.
Da ist es eigentlich sogar anders rum.
Die konservativen Rennradler positionieren ihren Lenker horizontal zum Boden, die Griffe ganz unten und fahren nur mit weißen Socken usw.
und wenn man sich nen Rennen wie die Tour anschaut, tut sich da fast keiner mehr diese Haltung an. Man hat zwar nen niedrigeren cw Wert, kann aber auch schlechter atmen.
Jaa, ich will nen schwarzen Skinsuit wie Mojo und dazu nen passenden Umhang
Hab mir echt schon überlegt mir nen Skinsuit zu kaufen. Rein der Gaudi halber.
Gefunden habe ich nur noch keinen.
Beiträge: 1,345
Themen: 157
Registriert seit: 2007-04-20
Bewertung:
0
2008-10-17, 14:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-10-17, 14:56 von VarikuzelePhimose.)
klamsi schrieb:also mal ganz ehrlich....ob vorbild oder nicht skinsuit/protektor oder nicht...im enddefeckt ist doch jeder für sich selbst verantwortlich und wenn wer das risiko auf sich nimmt verletzungen zu riskieren die mit panzer vl. vermieden werden könnten dann soll er das tun....und wenn jemand im skinsuit fahrn will dann soll er das doch auch machen....
kann doch eigentlich jedem völlig wurscht sein was der andere macht solange man nicht selbst gefährdet usw. wird !?
bleib aber bei meiner meinung das ich nix dagegen hätt wens skinsuits verbannen....warum wieso weshalb is mir da wurscht ! sorry...
Das mit "selber wissen" is auch so eine sache: es steht auch der ruf unsres sports am spiel, wenn es dann immer öfters heißt dass downhiller selbstzerstörer seien und sich selbst ins krankenhaus und in den rollstuhl fahren. Bei so einem zweifelhaften "coolen" oder "draufgänger"-ruf kann ich dann manche vernünftigen eltern durchaus vertstehen die ihren kindern das downhillen verbieten wollen (meistens eh nicht erfolgreich  ).
Und zum skinsuits verbannen weils mir nicht gefällt: wenn das so ist, bin ich dafür das das downhillen für rothaarige (weil die gefallen mir nicht:2rolleyes: :twisted:  ) und personen in der grösse von robbie bourdon verboten wird, weil das schaut auch nicht gut aus wenn er wie ein schlumpf am radl sitzt:eek: :2rolleyes: :2rolleyes: :2rolleyes:
|