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Hinterbausysteme erklärung?
#1
Hallo

Kennt jemand eine Deutsche Internetseite die verschiedene Hinterbausysteme (eingelenker, viergelenker, vpp. usw...) genau erklärt? Oder kann mit hier jemand mal zusammenfassen wie sie genau funktionieren? Ich muss was für die Schule machen und brauche da infos aus dem Internet...Leider ist alles viel zu kunrz und für mich sehr ungenau beschrieben oder eben auf englisch...und da ich englisch sehr schwach verstehe nützt es mir micht...!:mad:

Hoffe das mir jemand hier helfen könnte und was schreiben könnte oder eben einen guten link hier einfügt!

Gruss

Aca
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

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#2
schon gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
:eek:
Widereingliederung 2012
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#3
punkt schrieb:schon gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike


ja das hab ich schon gesehen bzw. schon gelesen...es ist schon gut...es stehen auch vor- und nochteile...

aber gibt es nicht was genaueres was z.B. genau erklärt wieso das ein nachteil usw... ist...???:confused:
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

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#4
Benutze die Sufu. Es gibt hier im Forum alles was du brauchst.

Zitat:aber gibt es nicht was genaueres was z.B. genau erklärt wieso das ein nachteil usw... ist...???
Weil es nicht wirklich was gibt. Im Grunde ist es nämlich sch...egal. Wenn du dir die REK der Systeme ansiehst, wirst du feststellen, dass alle annähernd gleich sind. Alle Systeme (die fahrbar sind) simulieren einen Eingelenker der den Drehpunkt auf Höhe des Kettenblattes hat (bzw der Umlenkrolle oder des Getriebeabtriebes je nachdem). Sämtliche Unterschiede die es gibt sind im Wesentlichen Marketing also Propaganda der Hersteller und dort nachzulesen.

Wichtig ist die REK, ob es Ketteneinflüsse gibt (Stichwort Pedalrückschlag), wie die Geometrieveränderung aussieht (Stichwort Hinterbauverlängerung - siehe auch REK), und wie der Dämpfer angelenkt wird (Linear, Progressiv, Degressiv) und wie die Anlenkung auf den Dämpfer abgestimmt ist.

Ob das ganze ein Eingelenker, ein 4-Gelenker oder was auch immer ist, ist im Grunde komplett unwichtig. Ich kann alle Systeme scheiße bauen oder supergut. Beim 4-Gelenker kommen halt die unzähligen Lager als Nachteile hinzu, beim Eingelenker muß ich den Drehpunkt unterbringen.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#5
georg schrieb:Benutze die Sufu. Es gibt hier im Forum alles was du brauchst.

Weil es nicht wirklich was gibt. Im Grunde ist es nämlich sch...egal. Wenn du dir die REK der Systeme ansiehst, wirst du feststellen, dass alle annähernd gleich sind. Alle Systeme (die fahrbar sind) simulieren einen Eingelenker der den Drehpunkt auf Höhe des Kettenblattes hat (bzw der Umlenkrolle oder des Getriebeabtriebes je nachdem). Sämtliche Unterschiede die es gibt sind im Wesentlichen Marketing also Propaganda der Hersteller und dort nachzulesen.

Wichtig ist die REK, ob es Ketteneinflüsse gibt (Stichwort Pedalrückschlag), wie die Geometrieveränderung aussieht (Stichwort Hinterbauverlängerung - siehe auch REK), und wie der Dämpfer angelenkt wird (Linear, Progressiv, Degressiv) und wie die Anlenkung auf den Dämpfer abgestimmt ist.

Ob das ganze ein Eingelenker, ein 4-Gelenker oder was auch immer ist, ist im Grunde komplett unwichtig. Ich kann alle Systeme scheiße bauen oder supergut. Beim 4-Gelenker kommen halt die unzähligen Lager als Nachteile hinzu, beim Eingelenker muß ich den Drehpunkt unterbringen.

Smile

gut...danke für die antwort...ich werde mich mal hier im forum auf die suche machen...Smile
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

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#6
georg schrieb:Alle Systeme (die fahrbar sind) simulieren einen Eingelenker der den Drehpunkt auf Höhe des Kettenblattes hat (bzw der Umlenkrolle oder des Getriebeabtriebes je nachdem). Sämtliche Unterschiede die es gibt sind im Wesentlichen Marketing also Propaganda der Hersteller und dort nachzulesen.

Smile


servus und danke für die gute erklärung Smile

mittels wikipedia wieder was gelernt ...

gibt es doch ein programm wo man verschiedene hinterbausysteme simulieren kann? ... also ohne gleich maschinenbau studieren zu müssen

danke tom
dadeldi dadelda dadeldum
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#7
titantom schrieb:gibt es doch ein programm wo man verschiedene hinterbausysteme simulieren kann? ... also ohne gleich maschinenbau studieren zu müssen
Ein ganz nettes Programm für solche Zwecke ist Linkage
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
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#8
mantra schrieb:Ein ganz nettes Programm für solche Zwecke ist Linkage


Das Programm kenne ich auch seit kurzem...leider ist es auf englisch...aber es ist sehr gut..man kann alles simulieren...
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

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#9
Hmmja...kann man mit der Demo-Version auch schon Hinterbauten konstruieren??

Wie geht das denn??

thx
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#10
lernt man in liechtenstein nicht mal englisch ?
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#11
dolcho schrieb:lernt man in liechtenstein nicht mal englisch ?

Big Grin

doch, doch...Big Grin...bin nur eine ausnahme...Big Grin:mrred:
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

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#12
mantra schrieb:Ein ganz nettes Programm für solche Zwecke ist Linkage


danke fürs programm,

d9och jetzt kann ichs nicht installieren
da kommt bitte loggen sie sich als administrator ein.
das geht schonmal nicht an der fh Smile
dadeldi dadelda dadeldum
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#13
astalavista ist dein freund Big Grin
Der Teufel sche*sst zuerst immer auf den größten Haufen!
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#14
wie soll das bitte funzen? neue projekte anlegen is inner demo nich...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
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#15
ja wo bekommt man ne version her wo man zeichnen kann?
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