Bewertung:
0
Hallo
Kennt jemand eine Deutsche Internetseite die verschiedene Hinterbausysteme (eingelenker, viergelenker, vpp. usw...) genau erklärt? Oder kann mit hier jemand mal zusammenfassen wie sie genau funktionieren? Ich muss was für die Schule machen und brauche da infos aus dem Internet...Leider ist alles viel zu kunrz und für mich sehr ungenau beschrieben oder eben auf englisch...und da ich englisch sehr schwach verstehe nützt es mir micht...!:mad:
Hoffe das mir jemand hier helfen könnte und was schreiben könnte oder eben einen guten link hier einfügt!
Gruss
Aca
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!
Bewertung:
0
:eek:
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
punkt schrieb:schon gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
ja das hab ich schon gesehen bzw. schon gelesen...es ist schon gut...es stehen auch vor- und nochteile...
aber gibt es nicht was genaueres was z.B. genau erklärt wieso das ein nachteil usw... ist...???:confused:
Bewertung:
0
Benutze die Sufu. Es gibt hier im Forum alles was du brauchst.
Zitat:aber gibt es nicht was genaueres was z.B. genau erklärt wieso das ein nachteil usw... ist...???
Weil es nicht wirklich was gibt. Im Grunde ist es nämlich sch...egal. Wenn du dir die REK der Systeme ansiehst, wirst du feststellen, dass alle annähernd gleich sind. Alle Systeme (die fahrbar sind) simulieren einen Eingelenker der den Drehpunkt auf Höhe des Kettenblattes hat (bzw der Umlenkrolle oder des Getriebeabtriebes je nachdem). Sämtliche Unterschiede die es gibt sind im Wesentlichen Marketing also Propaganda der Hersteller und dort nachzulesen.
Wichtig ist die REK, ob es Ketteneinflüsse gibt (Stichwort Pedalrückschlag), wie die Geometrieveränderung aussieht (Stichwort Hinterbauverlängerung - siehe auch REK), und wie der Dämpfer angelenkt wird (Linear, Progressiv, Degressiv) und wie die Anlenkung auf den Dämpfer abgestimmt ist.
Ob das ganze ein Eingelenker, ein 4-Gelenker oder was auch immer ist, ist im Grunde komplett unwichtig. Ich kann alle Systeme scheiße bauen oder supergut. Beim 4-Gelenker kommen halt die unzähligen Lager als Nachteile hinzu, beim Eingelenker muß ich den Drehpunkt unterbringen.
Bewertung:
0
georg schrieb:Benutze die Sufu. Es gibt hier im Forum alles was du brauchst.
Weil es nicht wirklich was gibt. Im Grunde ist es nämlich sch...egal. Wenn du dir die REK der Systeme ansiehst, wirst du feststellen, dass alle annähernd gleich sind. Alle Systeme (die fahrbar sind) simulieren einen Eingelenker der den Drehpunkt auf Höhe des Kettenblattes hat (bzw der Umlenkrolle oder des Getriebeabtriebes je nachdem). Sämtliche Unterschiede die es gibt sind im Wesentlichen Marketing also Propaganda der Hersteller und dort nachzulesen.
Wichtig ist die REK, ob es Ketteneinflüsse gibt (Stichwort Pedalrückschlag), wie die Geometrieveränderung aussieht (Stichwort Hinterbauverlängerung - siehe auch REK), und wie der Dämpfer angelenkt wird (Linear, Progressiv, Degressiv) und wie die Anlenkung auf den Dämpfer abgestimmt ist.
Ob das ganze ein Eingelenker, ein 4-Gelenker oder was auch immer ist, ist im Grunde komplett unwichtig. Ich kann alle Systeme scheiße bauen oder supergut. Beim 4-Gelenker kommen halt die unzähligen Lager als Nachteile hinzu, beim Eingelenker muß ich den Drehpunkt unterbringen.

gut...danke für die antwort...ich werde mich mal hier im forum auf die suche machen...
Bewertung:
0
georg schrieb:Alle Systeme (die fahrbar sind) simulieren einen Eingelenker der den Drehpunkt auf Höhe des Kettenblattes hat (bzw der Umlenkrolle oder des Getriebeabtriebes je nachdem). Sämtliche Unterschiede die es gibt sind im Wesentlichen Marketing also Propaganda der Hersteller und dort nachzulesen.

servus und danke für die gute erklärung
mittels wikipedia wieder was gelernt ...
gibt es doch ein programm wo man verschiedene hinterbausysteme simulieren kann? ... also ohne gleich maschinenbau studieren zu müssen
danke tom
dadeldi dadelda dadeldum
Bewertung:
0
titantom schrieb:gibt es doch ein programm wo man verschiedene hinterbausysteme simulieren kann? ... also ohne gleich maschinenbau studieren zu müssen Ein ganz nettes Programm für solche Zwecke ist Linkage
Bewertung:
0
mantra schrieb:Ein ganz nettes Programm für solche Zwecke ist Linkage
Das Programm kenne ich auch seit kurzem...leider ist es auf englisch...aber es ist sehr gut..man kann alles simulieren...
Bewertung:
0
Hmmja...kann man mit der Demo-Version auch schon Hinterbauten konstruieren??
Wie geht das denn??
thx
lernt man in liechtenstein nicht mal englisch ?
Bewertung:
0
dolcho schrieb:lernt man in liechtenstein nicht mal englisch ?
doch, doch...  ...bin nur eine ausnahme...  :mrred:
Bewertung:
0
mantra schrieb:Ein ganz nettes Programm für solche Zwecke ist Linkage
danke fürs programm,
d9och jetzt kann ichs nicht installieren
da kommt bitte loggen sie sich als administrator ein.
das geht schonmal nicht an der fh
dadeldi dadelda dadeldum
Bewertung:
0
astalavista ist dein freund
Der Teufel sche*sst zuerst immer auf den größten Haufen!
Bewertung:
0
wie soll das bitte funzen? neue projekte anlegen is inner demo nich...
Bewertung:
0
ja wo bekommt man ne version her wo man zeichnen kann?
|