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Max. Bremsscheibengröße bei Z 150 FR SL
#1
Hey Leuz!

Ich fahr ne 2004er Marzocchi Z150 FR SL (Luftgabel...oho!) und wollte wissen, was die maximal zugelassene Bremsscheibengröße ist.

Habe mehrmals bei Cosmic-Sport nachgefragt und auch gleich viele verschiedene Aussagen gehört. Von 180 bis 210 war alles dabei!

Das Problem ist, dass ich ne Louise von '06 hab und die kann man aus Adaptergründe nur mit 180er oder mit 210er Scheibe fahren.

Da Marzocchi selbst offenbar (auf der Internetseite zumindest und im Handbuch) keine Angaben macht, wollte ich mal um eure Erfahrungswerte fragen.

Sie hat halt nur 32er Standrohre und ich will sie auf keinen Fall schrotten, aber ich hab von meinem Vater ne 210er Scheibe geschenkt bekommen und bin nicht sicher, ob ich die montieren kann.

Vieeelen Dank!

P.S. Sie schlägt auch des öfteren Mal aus (wenn man stark an der Gabel zieht). Kennt ihr auch dieses Problem, habt ihr evtl. Lösungsmöglichkeiten??
Bei Cosmic-Sports ist das Problem bekannt und anscheinend normal. Der Ölstand stimmt auch.
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#2
Also ich würde mal ganz spontan behaupten dass man da schon ne 210ner dran packen kann!
Bei mir hält es mit 203mm schon ein paar Jahre!

BTW: Ne Boxxer hat bis dato auch nur 32mm Standrohre! Das hat also nicht soooo viel zu sagen!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
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#3
Mit den Standrohrdruchmesser hat das wenig zu tun. Da gehts in erster Linie ums Casting. Wenn Mz nix schreibt, kannst du davon ausgehen, dass die größten erhältlichen Scheiben draufgehen. Von 200 auf 210 sind ja außerdem nur 5%, das ist nix.
Zitat:Sie schlägt auch des öfteren Mal aus (wenn man stark an der Gabel zieht).
Versteh ich ned was du meinst?
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#4
wenn man z. B. bei nem drop an der gabel zieht, dann macht es klonk und die gabel federt ohne groß gebremst zu werden aus (den SAG), bis der metallische Anschlag anschlägt!

Hatte die 210er Scheibe mal angeschraubt, da hat sie sich (gefühlsmäßig) beim bremsen halt mehr verbogen, als mit 180er Scheibe. somit hab ich sie vorrübergehend wieder abgeschraubt.
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#5
Zitat:wenn man z. B. bei nem drop an der gabel zieht, dann macht es klonk und die gabel federt ohne groß gebremst zu werden aus (den SAG), bis der metallische Anschlag anschlägt!
Wenn der Ölstand stimmt: Zugstufe defekt oder Anschlag fehlt.
:: georg ::
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#6
Ok, dann werd ich sie mal zerlegen müssen oder evtl. tunen...

nochmal zur bremsscheibe: wenn man ne größere fährt, wird dann das Drehmoment größer, das auf die Gabel wirkt?? Ich bremse ja trotzdem fast gleichstark, wie mit kleinerer scheibe.

Oder: Setzt die Kraft anders an, da die Zange Adapterbedingt an einer anderen Stelle sitzt und somit in eine andere richtung zieht??

Was bricht dann vermulich zuerst ab an der Gabel (im falle des falles Wink??
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#7
Zitat:nochmal zur bremsscheibe: wenn man ne größere fährt, wird dann das Drehmoment größer, das auf die Gabel wirkt?? Ich bremse ja trotzdem fast gleichstark, wie mit kleinerer scheibe.

Oder: Setzt die Kraft anders an, da die Zange Adapterbedingt an einer anderen Stelle sitzt und somit in eine andere richtung zieht??
Adapterbedingt sind die Kräfte auf die Aufnahme der Gabel größer. Weil der Bremssattel zwar die gleiche Kraft ausübt aber weiter außen sitzt. Dh. um die Differenz des Durchmesser in % werden auch die Kräfte auf die Sattel (Adapter) -aufnahme größer.
Zitat:Was bricht dann vermulich zuerst ab an der Gabel (im falle des falles ??
Das Casting wird an der Befestigungsstelle der Bremse wegbrechen, oder die Verbindungsbrücke der Tauchrohre bricht. Würde ich mal schätzen.
:: georg ::
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#8
Hey...vielen Dank für die Theorie, georgWink !

Hat noch jemand n paar Erfahrungsberichte??
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#9
Also ich glaub dir des gern, wenn du meinst, dass des hält, ich wollt halt nochmal kurz nach Praxiserfahrungen fragen, denn die Vorstellung, dass mir die Gabel dann bei nem Drop abknickt is halt schon heftig!
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#10
Hey Leuz...fährt denn echt keiner von euch die Kombi aus 21oer Magura und dieser Gabel?? :confused:
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#11
mal ne bescheidene frage: gabs die gleiche gabel auch mit stahlfeder-system?

würde dann denken, das die castings und so gleich sein könnten...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
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#12
Loki schrieb:mal ne bescheidene frage: gabs die gleiche gabel auch mit stahlfeder-system?

würde dann denken, das die castings und so gleich sein könnten...
Es gab:
- Z150 Drop Off (->Stahlfeder)
- Z150 Freeride (->Stahlfeder)
- Z150 Freeride SL (->Luft)

Ich hab die FR SL, also Luft. Die Castings sollten aber gleich sein. Warum?? Fährst du ne Stahlfeder Variante??

Greetz
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#13
Holz Fäller schrieb:Es gab:
- Z150 Drop Off (->Stahlfeder)
- Z150 Freeride (->Stahlfeder)
- Z150 Freeride SL (->Luft)

Ich hab die FR SL, also Luft. Die Castings sollten aber gleich sein. Warum?? Fährst du ne Stahlfeder Variante??

Greetz

das nich, aber dann kann man doch von den gabeln aus auf die SL schliessen... denke nich, das die drop off oder freeride keine 210er scheiben ab kann...
style macht nicht schnell!
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#14
Loki schrieb:das nich, aber dann kann man doch von den gabeln aus auf die SL schliessen... denke nich, das die drop off oder freeride keine 210er scheiben ab kann...
Ja ich würd mich auch voll freuen, wenn irgendein Z150 rider, der ne Scheibe größer als 200mm hat, nen Erfahrungsbericht schreibt...
Verkaufe Marzocchi Bomber Shoe 2008/'09 Größe 45. (Baugleich mit 5.10 Impact)
Der Schuh ist NEU!!! Hab ihn in nem Laden bestellt und musste ihn kaufen, obwohl er zu groß war.
Bei Interesse bitte Melden! -> Preis ~ 80€ inkl. Versand...
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#15
Zitat:Ja ich würd mich auch voll freuen, wenn irgendein Z150 rider, der ne Scheibe größer als 200mm hat, nen Erfahrungsbericht schreibt...
Fragst du jetzt ernsthaft nach Erfahrungsberichten ob die Gabel eine 210er Scheibe aushält obwohl es klar ist, dass sie eine 200er packt?
Nochmals: Der Unterschied beträgt 5%. Ich kenne keinen Radteil wo die Belastungen so genau berechnet wären.
:: georg ::
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