Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Federgabel?
Hi zusammen,

ich hab´mir vor ca. 1,5 Jahren ein MTB gekauft, auf dem ´ne RS Jett c dran war. Die gibt jetzt aber so langsam den Geist auf. Welche Gabel würdet Ihr mir empfehlen? Ich fahre so ca. 2-3 mal die Woche a´ 30-50Km. Davon ca. 2/3 Straße, den Rest dann aber recht forsch im Gelände (Siebengebirge etc.). Ich hab´ derweil schon die 2002er Psylo XC (259,-€ bei H+S) in´s Auge gefaßt. Wär das O.K.? Alternative Vorschläge sind auch gern willkommen, sollten dann preismäßig aber auch so um den Dreh liegen.

THX,

The Dude!

gleich kommt von cheetah: "monster t" ! Wink

-> benutze die suchkunktion, das thema
wurde schon öfters behandelt, evtl hilft dir das erstmal !

--------------------------
Poker Mountain Sports
Nö - leider nicht, weil die meisten besprochenen Federgabeln mein Budget sprengen.

Trotzdem danke!

hi!

mit der psylo machst du generell für den einsatzbereich, den du angegeben
hast nix falsch. was das modell angeht, ist die xc ebenfalls für deine
einsatzbereiche sicher gut genug.

auch sicher gut ist die frankenstein von marzocchi (zu haben bei mountainbikes.net
unter http://www.mountainbikes.net/mtbikes/vid...&curcd=1).
dafür benötigst du allerdings dann eine 20mm-steckachs-nabe, was denke ich mal
nicht der fall ist.

wie gesagt gibts bei der funktion der psylo nix zu bemängeln (für deinen einsatz-
bereich wohlgemerkt). und auch der service und das händler-/vertriebs-/reperatur-
netz ist gut.

gruß

ingo

Vielen Dank. Das war recht hilfreich.

hallöchen, möcht nur noch hinzufügen, dass du in dem preisbereich auch eine z1 wegde bekommst, welcher meiner meinung nach ne bessere alternative wär, weil du die kaum pflegen musst und du kannst sie sogar vom federweg ändern (mit anderen federn) also 110 0der 130mm denk ich!

Joker: Er hat ja nicht nach einer Doppelbrücken-DH-Gabel gefragt.

Nein, Freeride- und Downhillgabel wäre übertrieben.

Was meint Ingo mit: "für deinen Einsatzbereich"? Ist mir klar, daß wir dabei nicht von Downhill reden. Kann ich mit ´ner Psylo bzw. Frankenstein demnächst im Gelände noch ein bisschen flotter zur Sache gehen als ich es jetzt tue?

Zwischen ner jett c und ner psylo sind welten. Freilich kannste du es mit ner psylo im wald krachen lassen (; Aber ich tät auch die Marzocchi Z1 Wedge nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe soweit. Ich sollte vieleicht noch erwähnen, daß ich 90 Kg wiege (Problem bei Z1?!).

Müsste eigentlich keine geben, wenn dann musste halt härtere federn reinmachen.

Aber da würde ich sagen: erst mal so probieren, die Federn auf ganz hart stellen, das sollte eigentlich auch reichen;

Ich fahre selbst ne Z3, da hab ichauch die normalen Federn drinnen und ich hab auch knapp 90 kg!

ich hatte mal 105kg aufn rippen vor langer zeit und hatte damals ne 2000er z1 cr und es ging ganz ok, da die bomber gabeln der jahrgänge 2000 und älter noch ne schöne druckstufeneinstellung hatten, schlug die gabel trotzdem nich durch, weswegen ich mir keine härteren federn gekauft habe, bei den jetzigen z.B. 2002er Dirtjumper 1 reicht bei 90kg meiner Meinung nach die Federn, die drinn sind, ich hatte aber auch schlechte erfahrungen, z.b. mit der butterweich fotzigen 2001er MCR

Ich würde vileicht schauen ob du eine Marzocchi bekommst denn die sind wesentlich haltbarer als die von Rock Shox!
Weil das Innenleben der Marzocchi's aus Alu ist und nicht aus Kunstoff wie bei der Shox.

When you must go go with a smile!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,974 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,195 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Welche Reifen? Radon 3 10,012 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,278 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,729 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,410 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,226 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,704 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,431 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,308 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste