Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1
Ja, drei verschiedene interne Abstimmungen sind wählbar, im Aftermarket gibt es aber scheinbar nur die mittlere, den B-Tune, und drei Anschlagpuffer werden mitgeliefert.
Hab gerade nachgeschaut, die drei Gummipuffer waren mit dabei. Konnte aber nicht die interne Abstimmung aussuchen beim bestellen.
hmmm...
naja wenn ich eine andere einbaulänge hätte, würde ich auch an den A-Tune hinkommen. Nur die 240mm Einbaulänge haben die momentan nicht.
Dann werd ich mir den B-Tune holen.
Wenn der Dämpfer dann recht "progressiv" abgestimmt ist, sollte ich dann eher eine etwas weichere Feder nehmen?
Im moment fahr ich den 5th Element mit ner 350 Feder (fast schon zu weich bei nem Körpergewicht von 85-90kg Wink ) aber die 450 Feder war mir zu hart. Jetzt wollte ich fürn Vivid eine 400lbs Feder nehmen.
Cove Rider schrieb:hmmm...
naja wenn ich eine andere einbaulänge hätte, würde ich auch an den A-Tune hinkommen. Nur die 240mm Einbaulänge haben die momentan nicht.
Dann werd ich mir den B-Tune holen.
Wenn der Dämpfer dann recht "progressiv" abgestimmt ist, sollte ich dann eher eine etwas weichere Feder nehmen?
Im moment fahr ich den 5th Element mit ner 350 Feder (fast schon zu weich bei nem Körpergewicht von 85-90kg Wink ) aber die 450 Feder war mir zu hart. Jetzt wollte ich fürn Vivid eine 400lbs Feder nehmen.

die 400er sollte passen
:eek:
Widereingliederung 2012
Schreib doch dem Radlhersteller einfach mal ne Mail was er empfiehlt.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Der tune hat nichts damit zu tun wie progressiv der Hinterbau ist, sondern ist von der Übersetzung abhängig:

zB braucht man für ein Sunday (welches wirklich nicht progressiv ist...) den A-Tune (am wenigsten druckstufe), weil die Übersetzung niedrig ist (zB im Vergleich mit nem V10).

Dann werden noch Anschlaggummis mitgeliefert (Drop-Stop)- in 3 härten, elche man tauschen kann.

Welchen Tune man hat sieht man über dem beginning stroke rebound einsteller leicht eingestanzt (bei meinem is es halt so).

Was die federhärte betrifft ist es anscheinend so (hab meinen dämpfer leider noch nicht eingebaut- deshalb kein vergleich...) dass man vergleichsweise zu einem Fox eine weichere Feder braucht - beim 5th ist das auch so also glaub ich kannst du das als richtwert nehmen.

Mfg
Karl Moik
beim 5th element, bzw. allen spv konstruktionen hat es sich bewährt, eine um ca. 50 weichere feder zu fahren. denke mal, du wirst mit einer 400er richtig liegen.
bin im swinger eine 400er gefahren, in meinem akira habe ich jetzt eine 450er und als ich kurz den vivid hatte, hat eine 450er auch gut gepasst.

insgesamt ist der vivid aber eher straff (wobei das natürlich auch vom tune und hinterbau abhängig ist. eventuell wäre es praktisch, die eine 400er und eine 450er zu kaufen.
Widereingliederung 2012
ok, dank euch.
Werd ich ihn mir morgen dann bestellen und die Saison dann meine Erfahrungen damit mal posten
Hey!

Was denkt ihr beim Vergleich Vivid zu DHX 5 (Coil)??

Greets
Verkaufe Marzocchi Bomber Shoe 2008/'09 Größe 45. (Baugleich mit 5.10 Impact)
Der Schuh ist NEU!!! Hab ihn in nem Laden bestellt und musste ihn kaufen, obwohl er zu groß war.
Bei Interesse bitte Melden! -> Preis ~ 80€ inkl. Versand...
Von besser oder schlechter kann man da nicht reden.
Eher von anders. Die einen sind mit dem Vivid glücklich und die anderen mit dem DHX. Kommt sicher auch aufs Radl und Vorlieben an.

Komprimier mal Deine Signatur ein bissl
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
allgemein gesagt: wenn du ein schön straffes fahrwerk suchst, nimmst du den vivid. wenn du was anderes suchst, dann den dhx.
Widereingliederung 2012
hab noch eine Frage bezüglich der Einstellung und zwar:
Bei meinem 5th Element wars immer so das ich die Progression zum Ende hin durch den End Stroke bzw. durchs "SPV" etwas einstellen konnte. Kann ich beim Vivid durch die Einstellschraube für den Federwegsende, die Zugstufe irgendwie so einstellen das sie Progressiver wird? Oder dann auf härtere Feder umsteigen?
Kenne mich mit dem Vivid nicht aus aber logischer Überlegung nach dürfte die Zugstufe nichts mit der (End)progression des Dämpfers zutun haben.
Cove Rider schrieb:hab noch eine Frage bezüglich der Einstellung und zwar:
Bei meinem 5th Element wars immer so das ich die Progression zum Ende hin durch den End Stroke bzw. durchs "SPV" etwas einstellen konnte. Kann ich beim Vivid durch die Einstellschraube für den Federwegsende, die Zugstufe irgendwie so einstellen das sie Progressiver wird? Oder dann auf härtere Feder umsteigen?

ebenso hat spv nicht viel mit der zugstufe zu tun
Widereingliederung 2012
Hab ich mich falsch ausgedrückt. Wink
Ich meinte, das man durch die Einstellschraube am Luftbehälter noch minimal die Progression zum Ende hin regulieren konnte. Stimmt hat nix mitm SPV zu tun.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,997 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,716 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,891 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,177 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Kind Shock Lev vs Rock Shox Reverb noox 34 28,931 2016-01-20, 15:46
Letzter Beitrag: MadMag
  Tauchrohre aus Casting ziehen - Rock Shox Revelation RLT (2011) MadMag 10 4,197 2016-01-18, 18:29
Letzter Beitrag: MadMag
  Rock Shox Boxxer 2015 RC auf WC umgerüstet Team_Twentysix_FR_Rider 0 1,547 2015-10-15, 23:06
Letzter Beitrag: Team_Twentysix_FR_Rider
  Rock Shox Solo Air Upgrade Kit für Boxxer R2C2 erfahrung / Test mister_baldi 2 3,011 2015-09-05, 20:46
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,400 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Rock Shox Boxxer Einzelteile Downhill_Juli 2 3,906 2015-08-25, 18:44
Letzter Beitrag: Downhill_Juli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste