2009-05-13, 21:36
bei nicolai wird auch alles mit hand geschweist

grüße aus dem südsteirischen Weinland

Handgeschweißt oder Schweiß-Roboter?
|
2009-05-13, 21:36
bei nicolai wird auch alles mit hand geschweist
![]()
grüße aus dem südsteirischen Weinland
![]()
2009-05-13, 21:44
Roboter sind die absolute Ausnahme, Merida ist der einzige Hersteller, von dem mir bekannt ist, dass er Schweissroboter hat.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
2009-05-14, 10:10
Red schrieb:Bei Mountainbikes und vor allem Downhillrahmen hast du keine Stückzahlen, die Schweißroboter rechtfertigen. Es gibt im Netz und in diversen Zeitschriften ja immer wieder Berichte über die Fertiger in Fernost, wo man auch die Schweißwerkstätten sieht und hin und wieder auch mal Zahlen liest. Eh und die Schweißen alle mit dem Fronius Magic wave. Hast du überhaupt schon mal nen WIG-Brenner in der Hand gehalten? Kann mir nicht vorstelllen das ein nervöer Taiwanese so geschmeidige Nähte ziehen kann.
2009-05-14, 10:12
Old Anonym schrieb:Hallo noox Du weißt schon das man das alles programieren kann.Ein Fahradrahmen ist ja kein UFO
2009-05-14, 10:17
stinky5 schrieb:Das Problem bei einem Roboter ist, dass er nicht immer dass tut, was Du ihm programmierst, z.B. Stichwort Singularität. Und hinkommen tut er erst recht nicht überall, von der Befestigung der zu schweissenden Teile erst einmal abgesehen (Peripherie). Man kann net einfach einen Roboter statt einem Menschen einsetzen und glauben das funkt, es muss der Workflow angepasst werden, meistens müssen Teile erst robotergerecht designed werden etc. etc. Die KONSTRUKTION WIRD AUF DEN Roboter abgestimmt.Ganz genau.Wenn man keinen Plan hat sollte man vielleicht mal ins Wifi schaun.Ihr wißt schon das bald 2010 kommt.Und nicht 1972
2009-05-14, 10:18
YZ-KILLER schrieb:Die KONSTRUKTION WIRD AUF DEN Roboter abgestimmt.Ganz genau.Wenn man keinen Plan hat sollte man vielleicht mal ins Wifi schaun.Ihr wißt schon das bald 2010 kommt.Und nicht 1972 Kommst du aus Germany oder? Kein wunder das ihr wirtschaftliche Probleme habt.
2009-05-14, 10:19
noox schrieb:Woher hast du diese Infos. Salzburg rules
2009-05-14, 10:21
YZ-KILLER schrieb:Kann mir nicht vorstelllen das ein nervöer Taiwanese so geschmeidige Nähte ziehen kann. Ich würde eher sagen, so ein kleiner, nervöser Taiwanese, welcher neben seiner Schweissmaschine schläft, bessere Nähte zieht als ein Europäer oder kuhler Ami.
2009-05-14, 10:22
Red schrieb:Bei Mountainbikes und vor allem Downhillrahmen hast du keine Stückzahlen, die Schweißroboter rechtfertigen. Es gibt im Netz und in diversen Zeitschriften ja immer wieder Berichte über die Fertiger in Fernost, wo man auch die Schweißwerkstätten sieht und hin und wieder auch mal Zahlen liest. Dann redest du aber von trendigen City cruisern,namens VIVA etc.Haubptsache du weißt was Endkrater- Strom oder ne Einbrandkerbe ist
2009-05-14, 10:25
fipu schrieb:Ich würde eher sagen, so ein kleiner, nervöser Taiwanese, welcher neben seiner Schweissmaschine schläft, bessere Nähte zieht als ein Europäer oder kuhler Ami. Weißt du schon wie man überhaupt ne WIG Elektrode anschleift? DER TAIWANESE DARF MAXIMAL DIE Keramikdüse beim Roboter tauschen.
2009-05-14, 10:26
Red schrieb:Bei Mountainbikes und vor allem Downhillrahmen hast du keine Stückzahlen, die Schweißroboter rechtfertigen. Es gibt im Netz und in diversen Zeitschriften ja immer wieder Berichte über die Fertiger in Fernost, wo man auch die Schweißwerkstätten sieht und hin und wieder auch mal Zahlen liest. dESWEGEN SAGE ICH JA NICHT ALLE ![]()
2009-05-14, 10:28
YZ-KILLER schrieb:dESWEGEN SAGE ICH JA NICHT ALLE Bei Mountainbikes hat man ja keine Stückzahlen?In meiner Gegend fahren alle mit dem Puch-Jungmeister und der Torpedo 3 Gangschaltung durch die Gegend.
2009-05-14, 10:30
Hat sich da wieder einer vergessen auszuloggen in der Schule?
![]() Gib, oder gebt doch bitte normale Antworten oder lasst es einfach sein.
2009-05-14, 11:02
[quote=LePierre]die haben doch von sich selbst behauptet die besten schweissnaehte zu machen...? oder irre ich mich da nun ?
zumindest haben die ihre naehte immer bgeschliffen was extrem sexy aussah als endprodukt[/QUOTE weil die nähte sonst einen brechreiz ausgelöst hätten haben sie diese bgeschliffen ![]() ![]()
2009-05-14, 11:08
Old Anonym schrieb:Hallo ihr Schweißtechnikprofis??? Schweißgeschwindigkeiten.Ein Rohr hat ja immer ungleichmäßige Wandstärken das man die Geschwindigkeit und die Ampere ändern muß:Voll Logisch:mryellow: |
|