Bewertung:
0
2009-05-31, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-05-31, 22:43 von muzzLe.)
hi,
hab soeben meine SLX-Kurbel abmontiert und zerlegt.
dabei hab ich am antriebsseitigen kurbelarm einen haarriss entdeckt.
https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...ecent.html
ich weiß leider nicht, ob der riss schon beim kauf da war.
gekauft hab ich sie eh erst im februar bei CRC.
ich würd ja einfach zum shop laufen und eine neue verlangen. schließlich sind die 6 monate gewährleistungspflicht noch ned abgelaufen. Aber das ding von CRC
weiß jemand, wo ich damit hingehn kann? .. weil weiterverwenden möcht ichs ehrlich gesagt ned, schließlich soll die ans dh bike :/
lg, stefan
EDIT: es is gut möglich, dass der riss immer schon da ist, weil er vllt beim "einpressen" von der hülse entstanden ist ... aber ich denk mir halt, dass wenn man an diesen 2 stellen (rillen) presst, das material in der mitte eher gestaucht wird, da sollt kein riss entstehen ... weils ja auch ned aufgewölbt ist.
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
Bewertung:
0
Punkt1: Innerhalb der ersten 6 Monate muß dir der Händler beweisen, dass der Defekt beim Kauf NICHT vorhanden war. Dh. du hast volle Gewährleistung, da keine besondere Verformung durch Sturzbelastung etc erkennbar ist. Auch ein zu weites Aufziehen ist bei den neuen Systemen eigentlich nicht wirklich möglich.
Punkt2: Ansprechpartner ist IMMER der Händler. Der ist dafür verantortlich, dass du einen Ersatz (wie immer der aussieht) bekommst. Es zählen dabei KEINE Ausreden wie der Importeur liefert nicht etc. Das interessiert dich nicht, der Händler muß dir gegenüber Ersatz leisten, wer dahinter sich querlegt ist dir egal.
Punkt3: Einziger Unsicherheitsfaktor ist, wie das mit engl. Shops und der Gewährleistung juritisch ist. Gilt österr Recht oder engl?
Bewertung:
0
2009-05-31, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-05-31, 23:19 von Red.)
@Punkt3: Zumindest hat er 2 Jahre Garantie von Shimano darauf, und die gilt überall in Europa.
@muzzle: Einfach mal bei CRC anfragen (auf deutsch), denke nicht, dass die sich großartig quer stellen. Mail an verkauf@chainreaction...
Bewertung:
0
georg schrieb:Punkt3: Einziger Unsicherheitsfaktor ist, wie das mit engl. Shops und der Gewährleistung juritisch ist. Gilt österr Recht oder engl?
Unseres. Er ist ja Konsument.
Herr Merkwürden
Bewertung:
0
oke danke mal an alle^^ ich schreib mal brav ne mail
@ red ... deutsch geht auch !!!?? o.O
Bewertung:
0
hab grad unterm licht den zweiten kurbelarm unter die lupe genommen ... unter ganz genauer betrachtung sieht man auch einen ganz ganz kleinen riss ... is mir erst jetzt aufgefallen, der ist wirklich winzig
vllt produktionstechnisch ein fehler :/ ... aber dass es so gehört und normal ist, glaub ich ned ...
Bewertung:
0
Übrigens ist die Gewährleistung durch eine EU-Richtlinie geregelt, d.h. auch in Großbritannien gilt die Sechsmonatsfrist bis zur Beweislastumkehr. Die Zweijahresfrist bis zum Ablauf der Gewährleistung ist EU-weit übrigens als Minimum angesetzt, kann je nach Land also auch höher ausfallen.
Die Fristen für die Gewährleistung beginnen immer mit Lieferung.
Bewertung:
0
:eek:
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
Korrekt:
Deutscher Kundendienst:
TEL +44 (0)28 9334 5529
Hab ich auch schon angerufen, sprechen Deutsch 
Bewertung:
0
weiß einer von euch, ob man in irland auch pfingsten hat? :/
Bewertung:
0
muzzLe schrieb:weiß einer von euch, ob man in irland auch pfingsten hat? :/
hat man
:eek:
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
punkt schrieb:hat man oke danke^^
Bewertung:
0
2009-06-01, 12:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-06-01, 12:52 von wuschi.)
hallo
ohne das ich mich jetzt wichtigmachen will: ich finde der "riss" sieht aus wie eine falte, wie sie beim schmieden entstehen kann. ich hab gerade an meine lx geschaut, und da istauch so was ähnliches nur viel kleiner aber man spürt es wenn man mit dem finger drüber fährt. meine lx ist aber schon früh getausch worden und war daher noch nicht wrklich im einsatz.
ich hätte keine bedenken...
mfg
edit: hab grad gelesen du hast das am zweiten kurbelarm auch. das ist dan genau das wovon ich gesprochen hab. das ist weil aus kostengründen solche teile kaltgeschmiedet werden. d.h. das die umformbarkeit nicht so hoch ist da um unteren ende der schmiedetemoeratur gearbeitet wird. dadurch entstehen solche falten. auf der einen seite ist die falte nur ein wenig größer. ich glaub die war schon beim kauf so und ist auch durch die qualitätskontrolle von shimano gekommen.
Bewertung:
0
wuschi schrieb:hallo
ohne das ich mich jetzt wichtigmachen will: ich finde der "riss" sieht aus wie eine falte, wie sie beim schmieden entstehen kann. ich hab gerade an meine lx geschaut, und da istauch so was ähnliches nur viel kleiner aber man spürt es wenn man mit dem finger drüber fährt. meine lx ist aber schon früh getausch worden und war daher noch nicht wrklich im einsatz.
ich hätte keine bedenken...
mfg
edit: hab grad gelesen du hast das am zweiten kurbelarm auch. das ist dan genau das wovon ich gesprochen hab. das ist weil aus kostengründen solche teile kaltgeschmiedet werden. d.h. das die umformbarkeit nicht so hoch ist da um unteren ende der schmiedetemoeratur gearbeitet wird. dadurch entstehen solche falten. auf der einen seite ist die falte nur ein wenig größer. ich glaub die war schon beim kauf so und ist auch durch die qualitätskontrolle von shimano gekommen.
kann gut sein, dass es produktionstechnisch bedingt ist ... das is mir auch durchaus kla. ist aber wirklich ein riss, weil an den stellen, die nicht mit schmutz ausgefüllt sind, kann man "reinschaun"^^.
ich hab bei CRC eh mal angefragt, ob es "normal" ist
Bewertung:
0
oha
naja in die hohlkammer sollt man glaub ich ned rein sehn. naja wenns eh nu ned so alt is versuchs halt umzutauschen.
|