Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demo optimal warten, Totem IS, Fox DHX, Bremsen...
Hey,

ich bin mit dem Demo vorwiegend im Bikepark unterwegs. Jetzt wollt i mal fragen, wie ich des Ding optimal warte?

Bei der Totem IS Gabel ist bei den Dichtungsrändern Dreck dran den man mit dem Schlauch alleine nicht wegbekommt. Muss ich da die Dichtungen entfernen bzw. wie geht das und kann da was beschädigt werden wenn ich die Dichtungen selbst entferne zum Reinigen? Und was für Öl könnt ihr mir zum Schmieren der Gabel empfehlen? Gibts sonst auch noch was das ich beachten muss?

Das Gleiche gilt auch beim Federbein hinten (Fox DHX 4.0). Da is auch Sand usw. zwischen der Stahlfeder drinnen, der mit blosem Abspritzen und drüberwischen nicht weggeht. Is es von Vorteil, wenn i das Federbein immer wieder ausbaue zum reinigen?

Und wie is des mit den Bremsen, ab wann is ein Entlüften Notwendig?

Vielen Dank,

AJ
Gabel: nach jeder fahrt mit einem lappen reinigen. wd-40 und brunox sind umstritten, da beides kriechöle sind, die im grunde entfetten. würde da eine kanne 10er gabelöl empfehlen. damit halt immer n bissl schmieren.

Dämpfer. im prinzip das gleiche. ausbauen würde ich nicht. wasser reicht in der regel aus.

Kette: wenig bis gar kein öl. öl zieht nur dreck an und mal ehrlich, wieviele km fährt so ein dh bike, dass sich regelmäßiges ölen wirklich lohnt.

Bremsen: entlüften, wenn der druckpunkt weich ist, sonst mache ich es zum beispiel einmal jährlich.
:eek:
Widereingliederung 2012
punkt schrieb:Kette: wenig bis gar kein öl. öl zieht nur dreck an und mal ehrlich, wieviele km fährt so ein dh bike, dass sich regelmäßiges ölen wirklich lohnt.

ich machs immer, das ich die kette öle, und dann nach paar minuten mal durch nen lappen laufen lasse... (rostende ketten sehen unstylisch aus!)
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Loki schrieb:ich machs immer, das ich die kette öle, und dann nach paar minuten mal durch nen lappen laufen lasse... (rostende ketten sehen unstylisch aus!)

ich gönne meiner kette immer einen lappen mit wd40 Big Grin
da meins aber im warmen steht, rostet da so schnell nix. hast aber schon recht, manchmal ist etwas öl schon nicht verkehrt.
Widereingliederung 2012
ich nutze da immer gebrauchtes gabelöl... so kriegts wenigstens noch was zu tun...

allerdings lasse ich das über nacht einwirken.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Ich nehme ein wenig Brunox in einen Lappen, ziehe die Kette durch damit der grobe Schmutz abgeht, dann öle ich ordentlich Nähmaschinenöl drauf und lasse es ein wenig einwirken oder fahre direkt los. Big Grin
Gabel nach jedem Tag biken mit einem Lappen gut abwischen, anschliessend mit Brunox, dem Rockshox Deo, die Schmutzabstreifer etwas einsprühen und diese wiederum mit einem Kabelbinder etwas von den Standrohren wegheben.
Dämpfer einfach gut mit nem Lappen reinigen, anschliessend ebenfalls etwas Brunox ansprühen.

Kette je nach bedarf mit einwenig Kettenöl betreufeln, einwirken lassen und das überschüssige Öl mit einem Lappen wegputzen.

Generell, nicht mit dem Wasserstrahl volle Pulle auf die Dichtungen und Lager halten. Lieber etwas weniger Druck, dafür halt noch mit der Hand und nem Lappen oder Schwamm nachhelfen.

Edit: https://www.downhill-board.com/showthrea...ke+pflegen
https://www.downhill-board.com/showthrea...ke+pflegen
für die Kette nehm ich immer "Ballistol" her. Ist zwar ein Waffenöl aber perfekt für alles. Und bei dem Öl bleiben auch kein Dreck an der Kette pickn'!
AJ. schrieb:für die Kette nehm ich immer "Ballistol" her. Ist zwar ein Waffenöl aber perfekt für alles. Und bei dem Öl bleiben auch kein Dreck an der Kette pickn'!

auf kurz oder lang zieht jedes öl dreck und abrieb. kommt immer drauf an, unter welchen umständen du fährst. wenn du wirklich nur im bikepark bist, wirste da sicher nie probleme bekommen.
Widereingliederung 2012
automatikgetriebeöl wär n kleiner tipp. bindet keinen dreck & kriecht wunderbar
Downhill Race Team ride-FX

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,131 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 193 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 140 2018-01-02, 20:01
Letzter Beitrag: Michel_172
  Federgabelspiel am Demo 8 FSR 1 Alloy Dominik99 7 2,910 2017-05-27, 21:15
Letzter Beitrag: prolink88
  Demo Carbon 2014??? Woodii1 0 903 2017-05-01, 16:29
Letzter Beitrag: Woodii1
  Rahmengröße Specialized Demo 8 Chrystl 5 7,489 2017-03-18, 12:14
Letzter Beitrag: Leon_Gaspers
  Demo 8 , Lagersatz Sorbas 1 1,513 2016-08-29, 08:59
Letzter Beitrag: Sorbas
  saint derailleur auf demo 8? tecxx 0 5,654 2016-07-15, 19:14
Letzter Beitrag: tecxx
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,549 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,337 2015-08-15, 19:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste