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mit den speichen hat das folgendes auf sich:
durch die verdünnung im mittenbereich wiegen die speichen etwas weniger als durchgehende.
ausserdem bieten die speichen eine höhere zugfestigkeit als normale.
allerdings würde ich abraten von durchmessern unter 1,8 bei scheibenbremsen.
hoffe, das es soweit stimmt...
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wieso bieten dünnere speichen eine höhere festigkeit?
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achtung: gefährliches halbwissen!!
die speichen sind an sich normal durchgehende, die im mittelteil gewalzt werden und dadurch eine höhere materialdichte (?) bekommen.
wenns falsch ist, nicht steinigen, bin kein metallurge!
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Wird die Speiche kaltverformt, wie beim Walzen auf 1,8mm, kommt es zu einer erhöhten Versetzungsdichte in der kristallinen Struktur, man speichert also quasi mehr Energie im Kristall. Will man die Speiche dann verformen (bzw. unfreiwillig verformen, indem man sie verbiegt oder zerreißt), hat man durch das Kaltverfestigen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich die Versetzungen (quasi Gitterfehler im Kristall, die Eigenspannungen im Material bewirken) in die Quere kommen und sich gegenseitig an der Bewegung hindern. Das heißt man braucht eine höhere Spannung (also mehr Belastung), um eine weitere Verformung zu erreichen.
Also steigert Kaltverfestigung die Streckgrenze und macht Speichen "fester".
[FONT="]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)
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Der eigentliche Effekt ist ein anderer: Wo brechen denn (konstant dicke) Speichen meistens? Am Bogen, am Gewinde oder in der Mitte? Doch meistens am Bogen wo die Kräfte umgeleitet werden, oder am Gewinde wo der Querschnitt reduziert ist.
Wenn die Speichen in der Mitte dünner gemacht werden, können sie sich dort mitdehnen, die Kraftspitzen werden vermindert, die Speichen werden zwar "weicher" aber haltbarer.
Den gleichen Effekt hast du bei Pflanzen: Die geben dem Wind nach, sonst würden sie brechen.
Daher sind Speichen mit dünnerem Mittelteil vorzuziehen. Ob das jetzt 2.0-1.8-2.0 oder in der Mitte 1.7 oder 1.5 ist, ist dabei egal.
Bei Leichtgewichten wie mir halten alle, auch im Downhill. Bei schwereren Fahrer weiß ich es nicht, aber es sollte kein Problem darstellen. Die 1.8er sind billiger. :p
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Jetzt ist der LRS vergeben, nur weil ich gestern nicht bestellt habe sondern damit bis heute warten wollte. Super :2rolleyes:
Fahrradkauf ist ne Qual
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Zitat:Fahrradkauf ist ne Qual
Das ist stimmt.
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also ich hätt ein intense tazer komplett oder in einzelteilen...
bei interesse einfach kontakt!!!
Und ich bin auch hardtailgefahren und dann auf ein kleines fullie umgestiegen spass macht beides würde ich sagen ist halt immer die frage was man möchte und wie der untergrund ausschaut wenn ned viele schläge sind würd ich fast ein hardtail nehmen!
greetz Michael
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Danke für das Angebot, hat sich aber mittlerweile erledigt.
Der Rahmen ist schon seit Freitag letzter Woche gekauft, ist allerdings noch nicht angekommen
Gabel und Bremsen sind heute angekommen. Fehlt, als wichtigstes, immernoch der LRS.
Der napalmdeath im IBC-Bikemarkt hat irgendwelche billigen Deore Naben mit 317er Felgen im Angebot für 80€, der Preis reizt mich schon, allerdings sind 2,2kg und Mistnaben irgendwie auch nicht so das Wahre. :2mhm:
Daher schau ich noch weiter rum ob ich irgendwo günstig was abgreifen kann. 120€ etwa würd ich ausgeben wollen.
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stephan- schrieb:Danke für das Angebot, hat sich aber mittlerweile erledigt.
Der Rahmen ist schon seit Freitag letzter Woche gekauft, ist allerdings noch nicht angekommen 
Gabel und Bremsen sind heute angekommen. Fehlt, als wichtigstes, immernoch der LRS.
Der napalmdeath im IBC-Bikemarkt hat irgendwelche billigen Deore Naben mit 317er Felgen im Angebot für 80€, der Preis reizt mich schon, allerdings sind 2,2kg und Mistnaben irgendwie auch nicht so das Wahre. :2mhm:
Daher schau ich noch weiter rum ob ich irgendwo günstig was abgreifen kann. 120€ etwa würd ich ausgeben wollen.
da hätt ich noch nen hope pro2 rot mit spank subrosa in weis rumliegen allerdingsd übersteigt der dein budget
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Also ich weiß nicht was du gegen die Deore Naben hast. Ich fahr ein Hinterrad auf meinen ehemaligen Dual-Rad was jetzt umgebaut auf normales MTB eine Leihgabe an meine Freundin ist, und ein Hinterrad auf meinem Stadt- und Reiserad was mit ziemlicher Sicherheit die meisten Kilometer all meiner Räder ablegt und ich hab bei beiden keine Probleme.
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Naja, die XT Naben sind schon schwer und die Deore sind nochmal >100g schwerer und halten angeblich(!) nix aus. Ich will damit eben Trails fahren (natürlich in DH Manier, also Kette rechts) und auch rumhüpfen über unsere Kicker mit relativ flacher Landung. Muss also auch den ein oder anderen Einschlag aushalten. Und ein vernünftiges Gewicht ist mir eben auch wichtig, da ich das Rad angenehm leicht halten möchte, vorallem am LRS, da man dort das Gewicht am meisten spürt. Kommen auch nur XC Minions drauf wegen Gewicht. Soll sich eben auch gut hochtreten lassen das Rad.
Hope2Pro mit 321ern sind irgendwie Perlen vor die Säue, hab ich das Gefühl.
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Hast du dir mal unter http://www.poison-bikes.de den Laufradkonfigurator angesehen? Habe dort mein letztes Hinterrad gekauft und empfand den Laden damals als recht günstig. Bei den Naben ist die Auswahl allerdings auf Shimano, DT Swiss und die Eigenmarke CMP beschränkt...
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So, LRS ist bestellt: XT mit 2-1,8-2er Speichen und Mavic 321 Felgen, neu bei Ebay für 115€ - der Preis ist denke ich voll in Ordnung und daher hab ich zugeschlagen.
Steuersatz aus England ist auch bestellt, Bremse und Forke sind da, es wird.
Edit: Alex, dort hab ich auch mehrfach geschaut, wollte da auch ordern eigentlich. Habe dann aber das Angebot bei Ebay gefunden, was günstiger war, danke trotzdem für die Hilfe!
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ich hab was ähnliches vor, möchte mir auch was aufbauen für pumptrack und tourenfahren aber soll auch dirtjump aushalten und eben auch möglichst leicht und günstig sein.
rahmen (scott yz1 von glaub 2005 oder so), steuersatz, vorderbremse, sattel kurbel und komplette vordere schaltgarnitur hab ich noch bzw schon alles andere soll getauscht werden!
die teile die ich mir gedacht hab hab ich in einer tabelle als anhang angehängt
aber ein paar fragen hab ich dann doch noch:
halten die teile, im speziellen die gabel (bin mit ausrüstüng sicher ca. 73-75kg schwer) auch bei etwas härterer gangart bzw auch bei verpatzten landungen usw?
wie sind die nobby nics im vergleich zu den 2.35er minons bezüglich grip, pannensicherheit, rollwiederstand und verschleiß?
wenn irgentwer bessere ideen hat für teile wie jene in der liste sind anregungen natürlich erwünscht bzw wenn irgent ein teil nicht geeignet ist usw.
Himmbeerkracherl Factory Racing
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