Hy Leute,
also ich finde es gut dass Six²one den Thread aus dem Jahre 2001 ausgegraben hat, denn damals war der Startschuss für den Bikepark Planai und wir können diesen Post nutzen um die vergangenen Jahre revue passieren zu lassen.
Ja es waren wohl Schilling und mittlerweile sind auch Dampfstrahler im Zielbereich installiert, mehrere Varianten und Strecken befahrbar und der Weltcup findet heuer zum 6. mal in Schladming statt!
Es gibt seit 2008 ein Bikecenter im Zielbereich und endlich die Möglichkeit sich Giant Downhill Bikes zu leihen, Guiding zu buchen und Ersatzteile dort zu kaufen!
Seit 2009 gibt es außerdem eine Speedmessung am DH im Zielhang und die Renn-Strecken wurden mit Freelap Zeitmess-Sensoren ausgestattet.
Die Strecken wurden gerade über die gesamte Länge überarbeitet und saniert, zudem sind für die ganze Saison ständig 2 Head-Shaper dabei die Strecken zu warten und neue Bereiche zu schaffen.
Eine neue Webpage
http://www.bikeparkplanai.at bietet nun zudem Infos die Rider interessieren.
Ich persönlich finde, dass die WC-DH-Strecke die schönste in Österreich ist und der Anspruch an Fahrer und Material sehr hoch ist!
Wenn man von ganz oben fährt, wird einem zudem noch konditionell einiges abverlangt.
Die heurige 4X Strecke macht mir auch ziemlich Spaß, wenn auch die Proline etwas deftig dimensioniert ist, aber daher auch Pro.
Extrem lässig, aber leider erst voriges Jahr entdeckt, finde ich die Freeride Strecke im oberen Teil und die neuen Varianten wie zB den Rooty-Trail der parallel zum großen Step-Down verläuft aber etwas schwer zu finden ist!
Und vor allem freue ich mich schon wieder voll auf den WC, denn das ist immer mein persönliches Bike-Highlight in Österreich!
Cheers P²